STAND

Der Wahlkreis 21 Bitburg-Prüm ist mit mehr als 1.600 Quadratkilometern der flächenmäßig größte Wahlkreis in Rheinland-Pfalz. Er ist identisch mit dem Eifelkreis Bitburg-Prüm. Doch die Dörfer sind alles andere als groß: Im Wahlkreis liegen die kleinsten Gemeinden Deutschlands.

Kurztrip in Ihren Wahlkreis

Schon mal was von Keppeshausen, Herbstmühle, Affler oder Nasingen gehört? Im Wahlkreis Bitburg-Prüm gibt es Dörfer, die noch nicht mal 60 Einwohner haben. Die Region ist ländlich. Hier sieht man noch Milchkühe auf saftig grünen Wiesen, Heuballen auf Feldern und unberührte Natur.

Kein Wunder, dass der "sanfte Tourismus" im Wahlkreis gefragt ist: Urlauber aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Nordrhein-Westfalen kommen zum Wandern und Fahrradfahren in die Eifel.

Das Leben auf dem Land hat aber auch Nachteile: Immer mehr Arztpraxen und Bankfilialen schließen, der Weg zum nächsten Supermarkt ist weit, Busse und Züge fahren selten oder überhaupt nicht mehr in kleine Dörfer. Deshalb sind viele Menschen im Wahlkreis Bitburg-Prüm nach wie vor auf das Auto angewiesen.

Landei oder Stadtgewächs - So ist Ihr Wahlkreis geprägt

Sie wollen mehr aus ihrem Wahlkreis erfahren? Hier geht es zum Kandidatencheck Bitburg-Prüm

Hier geht es zum Kandidatencheck  mehr...

Landtagswahl 2021 Rheinland-Pfalz 7 Themen im Wahlprogrammcheck

Bildung, Gesundheit oder Umwelt: Hier finden Sie für insgesamt sieben verschiedene Themenbereiche die konkreten Vorschläge aller Parteien, die bei der Landtagswahl 2021 Rheinland-Pfalz antreten.  mehr...

Vergleich der Wahlprogramme Wahlprogrammcheck - Das versprechen die Parteien

Zwölf Parteien und eine Wählervereinigung stehen bei der Landtagswahl auf dem Wahlzettel. Manche sind sehr bekannt, andere kaum. Wir stellen die 13 Alternativen kurz vor.  mehr...

STAND
AUTOR/IN