Heilbronn

Heilbronn-Franken

Bereits früh Spitzenwerte erreicht Die Pollensaison ist schnell gestartet - und wird länger dauern

Spitzenwerte an Pollen in der Luft - und das bereits sehr früh im Jahr. Die Zahl der Allergiker wächst, neue Auslöser kommen ebenfalls dazu.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Igersheim

Die Lebensaufgabe einer Familie Der Derr Hof: So bringt eine kleine Brauerei Kultur und Leben aufs Land

Aus einem ungenutzten Bauernhof in Igersheim ist der neue Derr-Hof mit Kulturangebot, Hofladen und Brauerei geworden. Wie er sich verwandelt hat, das zeigt diese Serie.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heilbronn-Franken

Darüber spricht die Region Heilbronn-Franken Wochenrückblick: Panzerknacker, Achterbahn-Ärger und Wachstums-Prognosen

Eine besonders geräuschvolle Woche geht zu Ende. Los ging es mit einem Knall, zwischendurch wurde auch laut gebremst - und wenn wir immer mehr werden, wird es auch nicht leiser...

Heilbronn

Diebstähle auch in Stuttgart, Böblingen und Pforzheim Heilbronner Polizei schnappt bundesweit agierende Metalldiebe

Drei Mal sind zuletzt auf einer Baustelle auf dem Heilbronner BUGA-Gelände mehrere hundert Meter Stromkabel gestohlen worden. Die Polizei hat nun eine Diebesbande festgenommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Heilbronn

Situation hat sich auch in Heilbronn-Franken komplett gedreht Fahrradhändler nach der Pandemie: Lager so voll wie noch nie

Während der Pandemie gab es Lieferengpässe, lange Wartezeiten und leere Lager. Jetzt hat sich die Situation für die Fahrradhändler auch in Heilbronn ins Gegenteil gekehrt.

Heilbronn-Franken

Strafvollzugsleiter aus Creglingen ist überzeugt: "Psychische Belastungen führen Jugendliche in die Kriminalität"

Psychische Belastungen sorgen für immer weiter steigende Jugendkriminalität. Das "Projekt Chance" in Creglingen will den jungen Straftätern in ein neues Leben helfen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Brandgeruch in Nebenstraße Heilbronner Feuerwehrmänner zufällig am Brandort

Auf dem Rückweg von kleineren Reparaturarbeiten im Stadtteil Kirchhausen haben Heilbronner Feuerwehrleute zufällig einen Brand entdeckt und konnten ein größeres Feuer verhindern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weinsberg

Zu viel Bürokratie bremst Wirtschaft aus Südwestmetall in Weinsberg: Deutschland ist zu langsam

Mit Blick in die Zukunft fordert Südwestmetall weniger Bürokratie von der Politik. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssten Vieles schneller gehen, so der Vorsitzende.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Meistgeklickt

  1. Rot am See

    Offizielle Umleitung von 22 Kilometern wird kaum genutzt Ausweichverkehr ärgert Dorfbewohner: Lärm und Gestank in Rot am See

    In Rot am See gibt es am Donnerstag eine Verkehrsschau des Landratsamts Schwäbisch Hall. Hintergrund sind Beschwerden von Anwohnern aus Brettenfeld über die Verkehrsbelastung.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Heilbronn

    Unternehmen steckt seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten Heilbronn: Maschinenbauer Illig meldet Insolvenz an

    Seit der Corona-Pandemie steckte der Heilbronner Maschinenbauer Illig in Schwierigkeiten. Nun hat das Traditionsunternehmen beim Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  3. Wertheim

    Oberbürgermeister enttäuscht und frustriert Wertheimer Rotkreuzklinik wird Amputations-Fachklinik

    An der Wertheimer Rotkreuzklinik soll es keine Grund- und Regelversorgung geben. Stattdessen soll sie zu einer Fachklinik für Amputationsnachsorge und Schmerztherapie werden.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  4. Heilbronn

    "Wollen nicht wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen" Heilbronner Landliebe-Mitarbeiter sagen Müller-Konzern den Kampf an

    Um das Landliebe-Werk in Heilbronn noch zu retten, haben Betriebsrat und Gewerkschaft die Suche nach potenziellen Käufern gestartet. Außerdem ging es um alternative Konzepte.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr aus der Region Heilbronn

Neckarsulm

Autobauer setzt voll auf rein elektrische Zukunft Audi-Produktionsvorstand: "Neckarsulm ist bestens aufgestellt für die Zukunft"

Über 15.000 Beschäftigte hat das Audi-Werk Neckarsulm. Wie sieht die Zukunft für den Autobauer aus? Der Audi-Produktionsvorstand lobt die besondere Firmenkultur in der Region.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Ursache war anfangs unklar Verstümmelte Katze in Bad Rappenau: Unfall statt Tierquäler

Ende März ist in Bad Rappenau wieder eine verstümmelte Katze gefunden worden. War es eine Gewalttat? Wohl nicht. Laut Polizei stammen die Verletzungen von einem Unfall.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Öhringen

Gesetzesänderung ermöglicht Verkauf von pflanzlichem Diesel Erste Tankstellen in Heilbronn-Franken rüsten auf synthetischen Kraftstoff um

Ab Mitte April dürfen alle Dieselfahrzeuge mit synthetischem Diesel betankt werden. Damit soll vor allem der CO2-Ausstoß reduziert werden. Doch wie steht es um die Verfügbarkeit?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Gute Nachrichten für Schwimmer Personalsituation hat sich in vielen Freibädern teils entspannt

In einigen Freibädern in der Region hat sich die Personalsituation gebessert. Das hat eine SWR-Umfrage ergeben. Viele Bäder können deshalb früher als im vergangenen Jahr öffnen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Bilanz nach einer Woche der Teil-Legalisierung Bislang kaum Cannabis-Verstöße in Heilbronn

Seit Anfang April ist Cannabis unter bestimmten Auflagen freigegeben. Das Polizeipräsidium Heilbronn stellt bisher keine gehäuften Verstöße fest, dafür gibt es aber mehr Arbeit.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sport aus der Region

Augsburg

Fußball | Bundesliga Polizist dachte nach Böllerschlag im Hoffenheimer Block an Terrorattacke

Immer wieder kommt es bei Fußballspielen zu verbotenen Böllerwürfen. Doch dieser war anders. Ein erfahrener Polizist befürchtete kurz sogar einen Anschlag von Terroristen.

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Tränen im Auto: Hoffenheims Topstürmer Maxi Beier wollte Karriere beenden

Maximilian Beier ist Hoffenheims sportliche Lebensversicherung. Sein Jugendtrainer traut dem 21-Jährigen in den kommenden Jahren Großes zu. Dabei stand Beier einst kurz vor dem Karriereende.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Heilbronn

Halbfinale in der Eishockey-Oberliga Traum vom Wiederaufstieg für Heilbronner Falken vorbei

Für die Heilbronner ist die Saison nach einer Niederlage in Hannover vorbei. Dennoch sind die Falken weitgehend zufrieden und wollen in der neuen Saison wieder angreifen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Neckarsulm

Rätselhafte Reinigung Spielabsage: Wer ist schuld am rutschigen Hallenboden in Neckarsulm?

Immer noch ist unklar, wer auf dem Hallenboden in Neckarsulm vor einem Handballspiel für Rutschgefahr gesorgt hat. Laut eines Gutachtens war es nicht die Reinigungsfirma. Wer dann?

SWR4 am Nachmittag SWR4

Leverkusen

Fußball | Bundesliga Überraschung knapp verpasst - Baumann nimmt Hoffenheim in die Pflicht

Fast hätte die TSG den Leverkusenern die erste Saisonniederlage zugefügt. Kapitän Baumann fordert solche Auftritte von seinen Hoffenheimern auch in den restlichen sieben Spielen.

Stadion SWR1

Audios aus der Region Heilbronn

Weinsberg

Frauenanteil steigt und auch der Nachwuchs ist motiviert THW Weinsberg: Freiwillige gibt es genug - aber die Ausbilder fehlen

Nach Krisen wie der Corona-Pandemie oder der Ahrtal-Flut melden sich viele Menschen für ein Ehrenamt. Doch oft fehlt es an Ausbildungsplätzen, um die Freiwilligen vorzubereiten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kupferzell

In großem Stil abgeräumt Diebe pflücken bei Kupferzell rund 2,5 Tonnen Bärlauch

Mutmaßliche Diebe wollten in einem Wald nahe Kupferzell rund 2,5 Tonnen Bärlauch stehlen. Laut eines örtlichen Gemüsehändlers ist diese Menge rund 50.000 Euro wert.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Heilbronn

Müller-Konzern will Standorte weiter schließen Nach erstem Gespräch: Betriebsrat sucht Alternativen für Landliebe-Werke

Am Dienstag hat es erste Gespräche zwischen dem Molkerei-Konzern Müller, dem Betriebsrat sowie der Gewerkschaft gegeben. Letztere sind enttäuscht, geben aber nicht auf.

SWR4 am Abend SWR4

Schwäbisch Hall

Konsequenzen noch nicht vom Tisch Nach Strafbefehl: Waldorfschule Schwäbisch Hall um Veränderung bemüht

Nach dem Strafbefehl gegen eine Lehrerin hat die Waldorfschule in Hall einen Transformationsprozess gestartet. Konsequenzen bis hin zur Schließung der Schule drohen aber weiterhin.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Mögliche Spätfolgen der Corona-Zeit Überfüllte Tierheime: Weniger Homeoffice nach der Pandemie?

Homeoffice ist nach der Corona-Pandemie inzwischen eher wieder out - manche Unternehmen fordern wieder mehr Präsenz. Die Folgen der Entwicklung spürt auch das Tierheim Heilbronn.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Videos aus der Region Heilbronn

Heilbronn

Bevölkerung bis 2040 Prognose: Heilbronn wird zur Top-Wachstumsstadt in BW

Heilbronn wird in den nächsten Jahren deutlich wachsen. In Baden-Württemberg sticht die Stadt damit mit anderen deutlich hervor. Das zeigt eine Prognose der Bertelsmann Stiftung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Fasten unter erschwerten Bedingungen Ramadan hinter Gittern: Fastenzeit in der JVA Heilbronn

Trotz aller Einschränkungen, die eine Gefängnisstrafe bereits mit sich bringt, fasten auch in der JVA Heilbronn einige der muslimischen Insassen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Kupferzell

Augenzeugin ertappte Pflücker auf frischer Tat Bärlauch in Kupferzell unerlaubt geerntet: Überraschende Wendung

Nachdem bei Kupferzell rund 2,5 Tonnen Bärlauch abgeerntet worden sind, gibt es eine unerwartete Einigung. Die mutmaßlichen Diebe haben das Kraut dem Besitzer abgekauft.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Heilbronn

Social Clubs auf der Suche nach Flächen bei Bio-Gärtner Cannabis-Anbau bald auch in Heilbronner Gewächshaus?

Wächst in der Heilbronner Gärtnerei Umbach neben Goji-Beeren oder Gurken bald auch Cannabis? Beim umtriebigen Gärtnermeister Klaus Umbach laufen die Planungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Lehrensteinsfeld

Letzter Milchbauer im Weinsberger Tal übergibt Betrieb Wer wird heute noch Bauer? Höfesterben in Baden-Württemberg

Die Zahl der Bauernhöfe in Baden-Württemberg ist in den vergangenen 20 Jahren drastisch geschrumpft. Ein Problem: fehlender Nachwuchs.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Info und Service

Service Wetter

Wetter