Kaiserslautern

Kaiserslautern

Der "kleine" Bruder von Fritz Walter Sonderausstellung in Kaiserslautern: 100 Jahre FCK-Torjäger Ottmar Walter

Zum 100. Geburtstag von FCK-Legende Ottmar Walter zeigt das Stadtmuseum Kaiserslautern eine Sonderausstellung über sein Leben.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Teil der Alsenztalbahn gesperrt ++ Ausstellung zu Ottmar Walter im Stadtmuseum Kaiserslautern ++ Illegales Autorennen in Kaiserslautern ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem neuen Blog erfahren Sie es.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Nach heftiger Kritik Tischlerausbildung an Meisterschule Kaiserslautern bleibt drei weitere Jahre

Aufatmen bei rund 60 Schülern, die an der Berufsfachschule der Meisterschule Kaiserslautern eine Ausbildung zum Tischler machen. Der Ausbildungsgang bleibt vorerst erhalten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Unfallstatistik 2023 vorgelegt Mehr Unfälle, weniger Verletzte im Westen der Pfalz

Im vergangenen Jahr gab es in der Westpfalz weniger Verletzte bei Unfällen als vor der Corona-Pandemie. Das ist das wichtigste Ergebnis der Unfallstatistik, die die Polizei vorgelegt hat.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Obduktionsergebnis ist da Toter Mann in Kaiserslautern - keine Gewalttat

Am Mittwochabend war in Kaiserslautern ein schwer verletzter Mann gefunden worden, der wenig später gestorben war. Die Staatsanwaltschaft geht nicht von einer Gewalttat aus.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Mehr Nachrichten aus dem Studio Kaiserslautern

Frankenstein

Weniger Forstwirtschaft UNESCO: Biosphärenreservat Pfälzerwald soll besser geschützt werden

Die UNESCO hat Rheinland-Pfalz eine "Hausaufgabe" gegeben: In das Biosphärenreservat Pfälzerwald soll weniger eingegriffen werden. Deswegen gibt's jetzt neue Leitlinien.

Zweibrücken

Gedrückte Stimmung bei Betriebsversammlung Kurzarbeit und Ärger um Kündigungen bei Kubota in Zweibrücken

Der Baumaschinenhersteller Kubota in Zweibrücken schickt seine gut 800 Mitarbeiter in Kurzarbeit. Dafür sind betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Ärger um Kündigungen gibt es trotzdem.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Oft keine Heilung und kaum Behandlung Lungenhochdruck - So schwer lebt es sich mit einer Seltenen Erkrankung

Vier Millionen Menschen leiden in Deutschland schätzungsweise an einer Seltenen Erkrankung. Betroffene aus Rheinland-Pfalz lassen sich von ihren Krankheiten nicht unterkriegen.

Kaiserslautern

Im Transporter auf der Autobahn unterwegs Polizei Kaiserslautern rettet exotische Tiere

Eigentlich hatten die Beamten den Transporter am Autobahndreieck Kaiserslautern angehalten, weil der Fahrer Schlangenlinien fuhr. Im Laderaum fanden sie dann aber ganz andere Amphibien.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Meteorologin warnt vor trockenem Sommer Trotz Dauerregens - Neue Dürre im Pfälzerwald nicht ausgeschlossen

Die Böden im Pfälzerwald sind feucht. Eine gute Ausgangslage also, um in Frühling und Sommer zu starten. Experten schließen eine Dürre im Pfälzerwald in diesem Jahr aber trotzdem nicht aus.

Sembach

Vereinsschild zerstört und beklebt Neonazi-Aufkleber: Albanischer Fußballclub bei Kaiserslautern ist geschockt

Unbekannte haben das Vereinsschild des albanischen Fußballclubs FC Shqiponja aus Sembach zerstört und beklebt. Die Aufkleber zeigen rechtsextreme Sprüche.

Was die Westpfalz besonders beschäftigt

Enkenbach-Alsenborn

Wegen Untreue, Diebstahls und Betruges Staatsanwaltschaft Kaiserslautern ermittelt gegen Mitarbeiter der Polizei

Der Vorwurf wiegt schwer: Mitarbeiter einer Werkstatt der Polizei in Enkenbach-Alsenborn sollen regelmäßig Privatfahrzeuge repariert haben. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren eingeleitet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Pirmasens

Stadt tritt Entschuldungsfonds bei Pirmasens auf einen Schlag fast schuldenfrei

Pirmasens ist eine der am höchsten verschuldeten Kommunen Deutschlands. Der kommunale Entschuldungsfonds des Landes soll das ändern. Dem tritt die Stadt jetzt bei - es bleibt aber Kritik.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

SWR Newscamp für Schulen Nachrichten – und wie Du sie für Dich und Dein Leben am besten nutzen kannst!

Am 20. März geht es los: Das SWR Newscamp für Schüler ab Klasse 10 im SWR Studio Kaiserslautern.

Spaß uff Pfälzisch

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Ein romantisches Date - mit einem Pfälzer

Wir Pfälzer sind schon ein romantisches Völkchen. Unsere Liebe ist groß. Und die zeigen wir gerne! Vor allem dann, wenn es um den FCK geht!

Spaß in Mundart Sprach- und Autobarrieren auf dem Kotten in Kaiserslautern

Ja, auf dem Kotten in Kaiserslautern ist es eng. Wenn dann aber noch sprachliche Missverständnisse auftreten, wird das Ganze beim Durchfahren mit dem Auto umso problematischer.

Kaiserslautern/Berlin

Spaß in Mundart Die Berliner wegputzen

Nach der Niederlage in der Liga gegen Hertha BSC wollte sich der FCK jetzt im DFB-Pokal revanchieren - und die Berliner einfach mal wegputzen. Heute wissen wir, es ist gelungen.

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Der neue Saarländer

Pfälzer und Saarländer nehmen sich gerne mal gegenseitig auf die Schippe. Aber eigentlich mögen sie sich sehr gerne. Der Beweis: ein neuer Mitarbeiter bei uns - aus dem Saarland.

Westpfalz

Spaß in Mundart Wenn du hungrig, aber schnäägisch bist...

"Hauptsach' gud gess." Eigentlich ist das ja unsere pfälzische Lebensweisheit. Aber nach einem deftigen Mahl muss bei den meisten doch noch was Süßes her.

Mehr aus der Region

Pirmasens

Hilfsbereit und freundlich Pirmasenser Parkplatz-Pächterin mit Herz

Auf dem Parkplatz von Sabine Neger geht es herzlich zu. Ganz Pirmasens weiß, dass man hier günstig, sondern extrem freundlich parken kann.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Kirchheimbolanden

Direkt anprobieren und Retoure verschicken Postfiliale in Kirchheimbolanden stellt Umkleidekabine auf

Eine Postfiliale in Kirchheimbolanden hat eine Umkleidekabine aufgestellt – ein Service für Kunden, die online shoppen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

Vom Wald auf die Bühne Waldhydrologin und Schauspielerin Eva Verena Müller

Eva Verena Müller ist Waldhydrologin in Trippstadt und gleichzeitig erfolgreiche Schauspielerin. Wie lebt es sich so zwischen diesen beiden Welten?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Maßweiler

Ehemaliges Militärgelände wird neues Zuhause für Tiere Ein riesiges Gehege für Puma Tikam in der Wildtierstation Maßweiler

Die Wildtierstation in Maßweiler ist für Wildtiere aus ganz Europa eine wichtige Anlaufstation. Auch Puma Tikam ist dort zuhause und hat ein riesiges Gehege ganz für sich alleine.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

"Mittlerweile bin ich auch schon ein bisschen Pfälzer." Portugiesisches Ehepaar fasst Fuß in Kaiserslautern

Mariana und Hugo Mota kamen vor neun Jahren von Portugal in die Pfalz, weil die Arbeitslosigkeit in ihrem Land zu hoch war. In Deutschland fingen die beiden noch mal von vorne an.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Meistgeklickte Artikel des SWR Studios Kaiserslautern

  1. Kaiserslautern/Pirmasens

    Millionen Passagiere befördert Als in Kaiserslautern und Pirmasens noch Straßenbahnen fuhren

    Heute fahren in Kaiserslautern und Pirmasens vor allem Busse als ÖPNV - aber das war nicht immer so. Ein Rückblick auf eine Zeit, als Straßenbahnen noch zum Stadtbild gehörten.

    SWR4 am Freitag SWR4

  2. Eisenberg

    Insolvenz in Eigenverwaltung Eisengießerei Gienanth in Eisenberg entlässt 100 Mitarbeiter

    Die Eisengießerei Gienanth in Eisenberg baut bis Ende Mai 100 Stellen ab. Betriebsrat und Geschäftsführung haben sich nach eigenen Angaben auf einen Sozialplan geeinigt.

    SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  3. Kaiserslautern

    Mann hatte keine bösen Absichten Junge aus Hohenecken hat Nachbarn nicht erkannt

    In den sozialen Medien machten am Dienstag Gerüchte die Runde, dass ein fremder Mann in Kaiserslautern Kinder anspreche. Nun hat sich gezeigt: Es war der Nachbar des Jungen.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  4. Weilerbach

    US-Armee baut in Weilerbach 15 Kräne, 1.500 Arbeiter - Bau von US-Hospital ist logistische Herausforderung

    Neben ihrem Militärstützpunkt Ramstein bauen die USA in Weilerbach ein riesiges Krankenhaus. Das Projekt hat wegen des Ukraine-Konflikts auch eine geostrategische Dimension.

  5. Kaiserslautern

    Das Windrad vor der Tür Wie Gemeinden in der Pfalz dank erneuerbarer Energien ihre Haushalte sanieren

    Viele Kommunen in der Pfalz sind klamm. Manche kommen nur noch dank erneuerbarer Energien über die Runden. Windräder und Photovoltaik sollen Kriegsfeld doppelt so reich machen.

  6. Pirmasens

    Produktionskosten extrem gestiegen Schokolade aus Pirmasens wird teurer

    Der Preis für eine Tonne Kakao ist weltweit rasant angestiegen. Auch das Schokoladenunternehmen WAWI in Pirmasens spürt die Auswirkungen der gestiegenen Kakaopreise.

    SWR4 am Mittwoch SWR4

Sport aus der Region

Kaiserslautern

Dank Unterschiedsspieler Ache "Reaktion gezeigt" auf Debakel gegen KSC - FCK feiert ersten Sieg unter Friedhelm Funkel

Im dritten Anlauf hat der 1. FC Kaiserslautern den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Friedhelm Funkel gefeiert. Im Kellerduell bei Hansa Rostock siegten die Roten Teufel mit 3:0 (1:0) - dank Stürmer Ragnar Ache. Nach der Partie war die Erleichterung riesig.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Rostock

Fußball | 2. Bundesliga Dreierpack von Ache sorgt für ersten FCK-Sieg unter Funkel

Der 1. FC Kaiserslautern hat im Abstiegskampf einen wichtigen Sieg bei Hansa Rostock geholt. Ragnar Ache war mit einem Hattrick der Mann des Spiels.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Vor Kellerduell in Rostock: FCK-Coach Funkel nimmt Spieler in die Pflicht

Trainer Friedhelm Funkel vom stark abstiegsbedrohten Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern sieht seine Spieler nach dem zurückliegenden Debakel gegen den Karlsruher SC (0:4) in der Pflicht.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Trainer Funkel kritisiert Einstellung: "Es muss auch mal jemand auf den Tisch hauen!"

Den Start als FCK-Trainer hat sich Friedhelm Funkel anders vorgestellt. Trotz der 0:4-Klatsche gegen den KSC ist er zuversichtlich, den FCK vor dem Abstieg retten zu können.

Kaiserslautern

Nach dem überraschenden Tod von Andreas Brehme Kohler erinnert an Brehme: "Ein unglaublich liebevoller Mensch"

Vergangene Woche starb Andreas Brehme mit 63 Jahren an einem Herzstillstand. In SWR Sport erinnerte Jürgen Kohler an seinen Freund und langjährigen Mitspieler in der Nationalmannschaft.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Was dem FCK und Kapitän Jean Zimmer Hoffnung im Abstiegskampf gibt

Nach der bitteren Derby-Niederlage gegen den KSC war Jean Zimmer sichtlich bedient. Dennoch hat der FCK-Kapitän noch Hoffnung im Abstiegskampf. Das sind die Gründe.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Nach der Klatsche gegen den KSC Der FCK leckt seine Wunden: "Wie ein Brett, das man vor den Kopf bekommt"

Die 0:4-Heimpleite gegen den Karlsruher SC hat beim 1. FC Kaiserslautern Spuren hinterlassen. Dennoch versuchen die Roten Teufel, möglichst schnell wieder nach vorne zu blicken.

Stadion SWR1

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Zu wenig Kampf" - Bankrotterklärung nach FCK-Debakel gegen KSC

Aufbruchstimmung schon wieder futsch: Bei der Heimpremiere des neuen Trainers Friedhelm Funkel unterlag der 1. FC Kaiserslautern dem Karlsruher SC mit 0:4. Danach stellten die Fans die Mannschaft zur Rede.

Stadion SWR1

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Heimpremiere von Friedhelm Funkel verpatzt: FCK mit Klatsche gegen den KSC

Der Negativlauf des 1. FC Kaiserslautern in der 2. Liga hält an: Am 23. Spieltag unterlagen die Pfälzer nach einem insbesondere in der Offensive schwachen Auftritt dem Karlsruher SC mit 0:4 (0:0).

Stadion SWR1

Dossiers aus dem Westen der Pfalz

Kaiserslautern

Tiere erkennen und schützen Europäische Wildkatze: 600 bis 1.000 Exemplare leben im Pfälzerwald

Die Europäische Wildkatze ist nachtaktiv und scheu. Deshalb bekommt man sie nur selten zu sehen. Aber sie ist da. Hunderte Tiere leben im Pfälzerwald. Doch ihre Art ist bedroht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Bundeswehr und Co. Militärflieger sorgen in der Pfalz immer wieder für Überschallknalle

In den vergangenen Wochen haben Kampfjets immer wieder Überschallknalle über der Westpfalz produziert. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum militärischen Flugbetrieb.

Kusel

Trauer und Bestürzung in Deutschland Tödliche Schüsse auf Polizisten im Kreis Kusel

Am 31. Januar 2022 wurden zwei Polizisten in der Nähe von Ulmet im Kreis Kusel erschossen. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen und verurteilt. Ganz Deutschland trauerte.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Immer wieder Treibstoff am Himmel über RLP Darum lässt ein Flugzeug oft Kerosin über der Pfalz ab

Dass ein Flugzeug über der Pfalz tonnenweise Kerosin ablässt, passiert regelmäßig. Warum das so ist und was das für Mensch und Natur bedeutet.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ramstein-Miesenbach

Ein eigener Kosmos mitten in der Pfalz Die Air Base Ramstein: Der größte Militärstützpunkt außerhalb der USA

Die Air Base Ramstein bei Kaiserslautern gilt als der wichtigste Militärstützpunkt der USA in Europa. Die Amerikaner sind bereits seit mehr als 70 Jahren hier stationiert. Was passiert dort eigentlich?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

TRA Lauter und Polygone Militärflugzeuge üben am Himmel über der Westpfalz

Über der Westpfalz wird es immer mal wieder laut. Denn hier gibt es nicht nur die US Air Base Ramstein, sondern auch zwei Übungsräume für Militärflugzeuge. Was machen die dort?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Baumholder

Von Militär bis Motorsport Das ist der Truppenübungsplatz Baumholder

Immer wieder rückt der Truppenübungsplatz Baumholder in den Mittelpunkt des Interesses - zum Beispiel, wenn dort ukrainische Soldaten an Waffen trainiert werden sollen. Aber was passiert dort eigentlich?

Weilerbach

Milliardenprojekt in der Westpfalz So kommt das US-Hospital nach Weilerbach

In Weilerbach im Kreis Kaiserslautern entsteht zurzeit ein neues US-Hospital - für rund eine Milliarde Euro. Es wird das größte amerikanische Krankenhaus außerhalb der USA.

Kaiserslautern

Medikamentensucht im Westen der Pfalz Benzos – Warum immer mehr Jugendliche die gefährlichen Tabletten konsumieren

Sogenannte Downer-Drogen, darunter auch Benzodiazepine, sind gerade unter Jugendlichen in der Westpfalz angesagt. Ein Suchtberater nennt Gründe dafür.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Täter erschießen Polizisten 50 Jahre nach dem RAF-Banküberfall in Kaiserslautern

Vor 50 Jahren ermordete die Rote-Armee-Fraktion bei einem Banküberfall in der Innenstadt von Kaiserslautern einen Polizisten. Später verunsichern die Terroristen ganz Deutschland.

Trippstadt

Monitoringstelle in Trippstadt bleibt Ende für das Luchsprojekt im Pfälzerwald

Seit 2016 hat das Land im Pfälzerwald Luchse angesiedelt: 20 Tiere haben eine neue Heimat gefunden, zahlreiche Luchsbabys kamen auf die Welt. Jetzt wird das Projekt beendet.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Jeder zweite Schuh kam einmal aus der Schuhstadt Aufstieg und Fall der einstigen Schuhmetropole Pirmasens

In den 1960er Jahren wurde jeder zweite Straßenschuh in Deutschland in Pirmasens hergestellt. Heute gibt es nur noch wenige Schuhfabriken. Die Geschichte eines Wandels.

Am Mittag SWR4 Radio Kaiserslautern

Veranstaltungen im SWR-Studio Kaiserslautern

Kaiserslautern

Zweites Ensemblekonzert "Verklärte Nacht“ im SWR Studio Kaiserslautern

Drei Bläserquintette aus den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts gefolgt von Schönbergs titelgebendem Streichsextett "Verklärte Nacht“ von 1899 – das steht auf dem Programm im 2. Ensemblekonzert am Sonntag, 3. März um 11 Uhr im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios

Kaiserslautern

Die Kabarett-Reihe geht weiter! Die Untiere & Gastkünstlerin Kirsten Fuchs

Das Kabarett-Ensemble "Die Untiere" wird im März ein ganz besonders freches Programm präsentieren und das auch noch am 08.03., dem internationalen Frauentag! Oder gerade deswegen?

Kaiserslautern

Zum 100. Geburtstag Jahrhundertkonzert der katholischen Vereinskapelle Enkenbach

Mit einem besonderen Konzert feiert die katholische Vereinskapelle Enkenbach am 23. März im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios in Kaiserslautern ihren 100. Geburtstag.

Info und Service