Musik bei SWR4

Promitalk - Henning Krautmacher im Interview

Henning Krautmacher: Tu Gutes und rede drüber, damit möglichst viele mitmachen

Der Sänger Henning Krautmacher spricht im Interview über den Höhner-Hit "Viva Colonia" und die Krebserkrankung seiner Frau. Zudem verrät er, wie er jedem Tag die Chance gibt, der schönste seines Lebens zu werden.

Sie wirbelten die Musikwelt in Deutschland durcheinander

"Rock around the clock" wird 70! Wie Bill Haley & His Comets für Krawalle sorgten

Sein Song "Rock around the clock" wurde zur Hymne der Teenager-Revolution. Erste Auftritte von Bill Haley in Deutschland führten zu Tumulten.

Das Beste von der Beatrice Egli Show

Die besten Hits der Beatrice Egli Show zum immer wieder Hören

Die Songs aus der Beatrice Egli Show gibt’s jetzt in der Audiothek – präsentiert von der Gastgeberin selbst. Ein Highlight der ersten Ausgabe: Beatrice Egli und "No Angels"-Star Lucy Diakovska im Duett!

Maite Kelly stellt ihr neues Album vor

Warum Maite Kellys neues Album nicht ohne die Liebe auskommt

Maite Kelly stellt bei SWR4 ihr neues Album "Nur Liebe" vor. Die Sängerin verrät, warum es nicht ohne das Thema Liebe geht und an welch ungewöhnlichen Orten ihr Ideen kommen.

SWR4 präsentiert Maite Kelly SWR4

Peter Kraus rockt mit 85 weiter

Was Peter Kraus eigentlich werden wollte, bevor "Sugar Baby" kam

Mit "Sugar Baby" eroberte Peter Kraus in den 1950er-Jahren die Herzen der Teenies. Selbst mit 85 gibt er weiter Konzerte. Dabei wollte er gar kein Rockstar werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Die Stars ganz privat

Thomas Anders: Der ehemalige Sänger von Modern Talking ganz privat

Warum Thomas Anders Hunde liebt, welchen Weltrekord er hält und warum ihm sein erstes Interview vor "Modern Talking" peinlich war: Erfahren Sie Persönliches und Privates über ihn.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Michelle privat - Wussten Sie das schon über die Schlagersängerin?

Welche Schlagersängerin Michelle am meisten mag, was sie am liebsten isst oder ob sie ein Morgenmuffel ist: Erfahren Sie Privates über den Star!

SWR4 am Donnerstag SWR4

Wussten Sie das schon über Matthias Reim?

Wie bringt ihn Sohn Julian auf die Palme? Wem hat er seine Liebe zur Musik zu verdanken? Und was tut er gegen Stress? Erfahren Sie Persönliches aus dem Leben von Matthias Reim!

SWR4 am Mittwoch SWR4

Zum 75. Geburtstag von Ireen Sheer

Ihre Eltern hatten andere berufliche Pläne für sie: Sängerin Ireen Sheer wird 75

Zwar gewann sie schon als Kind einen Talentwettbewerb im Singen und wollte ab da auf die Bühne, doch ihre Eltern sahen das anders. Jetzt wird die Sängerin Ireen Sheer 75.

SWR4 am Sonntagmorgen SWR4

Weitere prominente Geburtstagskinder

Wencke Myhre - die Schlager-Botschafterin mit dem ansteckenden Lachen

Wencke Myhre wusste schon früh, was sie will. Zum Beispiel das Hamburger Nachtleben erleben oder den Freund in Kopenhagen besuchen. Der besorgte Vater wurde liebevoll ausgetrickst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Dieter Bohlen ist 70: So oft scheiterte er, bevor er endlich Erfolg hatte

Poptitan Dieter Bohlen wird 70 Jahre alt und was er anpackt, wird zum Hit. Doch auch der DSDS-Juror hat klein angefangen. Sein Karrierestart war alles andere als steil oder glanzvoll.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Hello again, Mr. Howard Carpendale

Einmal vergaß Howard Carpendale vor lauter Aufregung seinen Text und traute sich lange nicht auf die Bühne. Später stellte der Sänger Rekorde auf und wurde zu einem der Größten im Geschäft.

SWR4 am Sonntagmorgen SWR4

Mary Roos zum 75. Geburtstag – ihre Karriere, ihr Leben

Festivalgefeiert, eurovisionsgeprüft und Dauergast in den Hitparaden – Mary Roos ist eine Legende des deutschen Schlagers.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Adriano Celentano - von "Azzurro" bis zum "Ragazzo aus der Via Gluck"

Adriano Celentano ist bekannt für seine Lieder wie "Azzurro" oder "Il ragazzo della via Gluck". Sophia Loren nannte den Mann, der auch Schauspieler ist, eine Naturgewalt.

SWR4 BW am Feiertag SWR4 Baden-Württemberg

Nino de Angelo: Liebe und Kinder von früher bis heute

Nino de Angelo ist eine Schlagerlegende. Der "Jenseits von Eden"-Sänger war schon viermal verheiratet und hat drei Kinder. Gibt es bald Hochzeit Nummer fünf?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wir trauern um...

Johanna von Koczian – die Sängerin mit dem Kult-Hit ist tot

Mit dem Kult-Hit "Das bisschen Haushalt...sagt mein Mann" traf Sängerin Johanna von Koczian in den 1970-ern den Nerv ihrer Zeit. Sie ist am 13.2.24 im Alter von 90 Jahren gestorben.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Kirn

"Daddy Cool" aus Kirn - Musikproduzent Frank Farian ist tot

Er war der "Daddy Cool" von Boney M. und der Schlingel hinter dem Duo Vinni Vanilli. Der international erfolgreiche Musikproduzent aus Kirn, Frank Farian, ist nun im Alter von 82 Jahren gestorben.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Neu Doku über Matthias Reim

Matthias Reim – Mein Leben ist Rock'n'Roll

In der neuen Doku "Matthias Reim – Mein Leben ist Rock'n'Roll" blickt der Sänger auf seine lange Karriere zurück. Schafft er den Spagat zwischen Rock’n’Roll, Gesundheit und Familienleben?

Alles Infos zu den SWR4 Events

Stars packen aus im SWR4 Promitalk

Patrick Lindner: Wie ihm sein Outing Selbstbewusstsein gegeben hat

Volkstümlichen Schlager singen und schwul sein? Schwierig. Im Interview verrät Patrick Lindner, wie er sich zu Beginn seiner Karriere verstellen musste und dass ihm sein Outing half.

Eloy de Jong: "Papa, Du bist jetzt 50, jetzt ist dein Leben halb vorbei"

Eloy de Jong hat sein neues Album "Viel mehr als das Beste" vorgestellt – Neue und alte Lieder von Caught in the Act sowie Geschichten von Indy und seiner Familie waren dabei.

SWR4 BW Festivalradio SWR4 Baden-Württemberg

Konstantin Wecker über Drogen, Knast und die schönste Zeit in seinem Leben

Konstatin Wecker spricht im Interview über seine Drogenvergangenheit, die Zeit im Gefängnis und warum er das beste Leben hatte, als seine beiden Söhne noch jung waren.

Musik-Sendungen zum Nachhören

Mitmachen!

Podcast