Friedrichshafen

Schemmerhofen

Staatsanwaltschaft ermittelt Vermisste Mutter aus Schemmerhofen gefunden - Baby gestorben

Eine 32 Jahre alte Frau aus Schemmerhofen und ihre sechs Monate alte Tochter sind nach einer großen Suchaktion am Freitag gefunden worden. Das Baby starb allerdings im Krankenhaus.

Friedrichshafen

Stellenabbau trotz guter Zahlen Rekordgewinn bei Rolls-Royce Power Systems aus Friedrichshafen

470 Millionen Euro Gewinn verzeichnet Rolls-Royce Power Systems aus Friedrichshafen mit seiner Marke MTU für das Jahr 2023. Trotzdem sollen einige hundert Stellen wegfallen.

Friedrichshafen

Nach Tod einer Ärztin Vorwürfe gegen Klinikum Friedrichshafen: Aufarbeitung verzögert sich

Der Aufsichtsrat des Klinikums Friedrichshafen hatte eine lückenlose Aufklärung zu den schweren Vorwürfen einer Ärztin angekündigt. Ein externes Gutachten verzögert sich nun.

Wangen im Allgäu

Zwei Jahre nach dem russischen Angriff Menschen am Bodensee und im Allgäu gedenken der Opfer in der Ukraine

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine jährt sich zum zweiten Mal. Bei Mahnwachen am Bodensee und im Allgäu können Interessierte ihre Solidarität mit der Ukraine zeigen.

Friedrichshafen

Minister Özdemir und Hauk zu Gast Messe "Fruchtwelt Bodensee" beginnt in Friedrichshafen

Die Messe "Fruchtwelt Bodensee" für Obstbau, Brennerei und Agrartechnik startet am Freitag in Friedrichshafen. Als Gäste werden die Minister Cem Özdemir und Peter Hauk erwartet.

Ravensburg und Friedrichshafen

Welttag der Pfadfinder: Die Jugendbewegung ist über 100 Jahre alt Aktive Pfadfinder am Bodensee und in Oberschwaben

Die weltweite Jugendbewegung der Pfadfinder gibt es schon seit über 100 Jahren. Auch am Bodensee und in Oberschwaben haben die naturverbundenen Gruppen viele Mitglieder.

Stuttgart

Staatsschutz ermittelt Fensterscheiben von Ministerien und Behörden beschädigt

Unbekannte haben mehrere Fensterscheiben des Neuen Schlosses in Stuttgart zerstört. Dort sind Ministerien untergebracht. Auch in Heilbronn und Singen wurden Scheiben eingeworfen.

Konstanz

Horror-Komödie über eine blutrünstige Pflanze Glitzer und Grusel: Musical "Der kleine Horrorladen" feiert Premiere in Konstanz

Eine Pflanze verlangt nach Menschenblut und zwei Blumenladenangestellte verlieben sich - das ist das Setting für das Musical "Der kleine Horrorladen". Es läuft ab Freitag in Konstanz.

Meistgeklickte Artikel aus dem Studio Friedrichshafen

  1. Schemmerhofen

    Staatsanwaltschaft ermittelt Vermisste Mutter aus Schemmerhofen gefunden - Baby gestorben

    Eine 32 Jahre alte Frau aus Schemmerhofen und ihre sechs Monate alte Tochter sind nach einer großen Suchaktion am Freitag gefunden worden. Das Baby starb allerdings im Krankenhaus.

  2. Heiligenberg

    Batterien eigentlich für Elektroautos gedacht Großspeicher für Solarenergie geht in Heiligenberg in Betrieb

    Es ist der bislang größte Batteriespeicher in Baden-Württemberg, der in Heiligenberg (Bodenseekreis) ans Netz geht. Er kann 10.000 Kilowattstunden Strom speichern.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  3. Stuttgart/Friedrichshafen

    Mehr Ideen als Geld Sparkurs bei ZF: Auch der Chef muss kürzer treten

    Der Auto-Zulieferkonzern ZF Friedrichshafen AG hat sich einen strengen Sparkurs auferlegt. So soll etwa bei Flugreisen, bei Messen und Arbeitsabläufen Geld eingespart werden.

  4. Friedrichshafen

    Nach Tod einer Ärztin Vorwürfe gegen Klinikum Friedrichshafen: Aufarbeitung verzögert sich

    Der Aufsichtsrat des Klinikums Friedrichshafen hatte eine lückenlose Aufklärung zu den schweren Vorwürfen einer Ärztin angekündigt. Ein externes Gutachten verzögert sich nun.

Mehr aus der Region

Biberach

Renommierter Regisseur und Filmemacher Filmfestspiele Biberach: Douglas Wolfsperger neuer künstlerischer Leiter

Der Konstanzer Regisseur Douglas Wolfsperger hat die künstlerische Leitung der Filmfestspiele übernommen. Er ist in der Region durch Filme wie "Scala Adieu" bekannt geworden.

Konstanz

Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels Konstanz: Kulturwissenschaftler Jan Assmann ist tot

Der renommierte Ägyptologe, Religions- und Kulturwissenschaftler Jan Assmann ist tot. Er starb nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren in Konstanz.

Bodensee

360 Grad: Baden-Württemberg und Bodensee von oben und bei Nacht Achim Mende fotografiert mit Drohne in der Blauen Stunde

Die Luftbildaufnahmen von Achim Mende sind Faszination und Hightech zugleich. Der Fotograf erstellt gerade 360-Grad-Luftbildpanoramen verschiedener Städte Baden-Württembergs von oben und bei Nacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Insel Reichenau

Bier soll Brücke über 1.300 Jahre schlagen Öffentliches Bierbrauen auf der Insel Reichenau

Vor 1.300 Jahren ist das Kloster Reichenau gegründet worden. Bei einer Jubiläumsfeier am Samstag wurde öffentlich Bier gebraut. Die Besucher durften das Jubiläums-Bier verkosten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Ravensburg

Kröten, Frösche und Molche auf den Straßen Ungewöhnlich früh: Krötenwanderung in Oberschwaben

Bei den auffallend milden Temperaturen machen sich Kröten, Frösche und Molche in Oberschwaben schon auf die Wanderung zu ihren Laichgewässern. Dabei sind sie Gefahren ausgesetzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Auftakt zur Fastenzeit Traditioneller Starkbieranstich in Friedrichshafen

Rund 400 geladene Gäste haben am Samstag im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen den traditionellen Starkbieranstich gefeiert. Er markiert den Auftakt der Fastenzeit.

Eriskirch

Tradition in vielen Orten Funkenfeuer am Bodensee und in Oberschwaben

Es gilt als Jahrhunderte alter Brauch: das Funkenfeuer. In vielen Orten in der Region Bodensee-Oberschwaben wird es am ersten Wochenende der Fastenzeit wieder abgebrannt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ravensburg

Aschermittwochs-Tradition neu belebt In der Kirche St. Jodok in Ravensburg gibt es das Aschekreuz "to go"

Zu Beginn der Fastenzeit wird in der katholischen Kirche das Aschekreuz auf die Stirn gespendet. Die Kirche St. Jodok in Ravensburg bietet es auf schnelle Art und Weise an.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Bodensee und in Oberschwaben

Weltweiter Aktionstag "One Billion Rising" Aktionen gegen Gewalt an Frauen am Bodensee und in Oberschwaben

Zum weltweiten Aktionstag "One Billion Rising" gegen Gewalt an Frauen gibt es am Mittwoch auch Aktionen in der Region. Die Organisatoren fordern mit spontanen Tanz-Demos ein Ende der Gewalt.

Romanshorn

Aktion startet Mitte März Dampfschiff "Säntis": Bergung aus dem Bodensee ist bewilligt

Das Wrack des vor 90 Jahren im Bodensee versenkten Dampfschiffs "Säntis" darf ab Mitte März gehoben werden. Die Schweizer Behörden erteilten die Genehmigung.

Sport aus der Region

Radolfzell

15 Rennen, 15 Siege Bisher erfolgreiche Saison für Para-Sportlerin Anna-Lena Forster aus Radolfzell

Monoskifahrerin Anna-Lena Forster dominiert in ihrer Startklasse die Saison. Auch beim aktuellen Weltcup in Sapporo ist sie erfolgreich - wenn auch ohne Konkurrenz.

Friedrichshafen

Dauerhafte Halle für Profi-Volleyball gesucht ZF-Arena in Friedrichshafen soll abgerissen werden

Der Friedrichshafener Gemeinderat hat am Montag entschieden: Die ZF-Arena soll einem Neubau weichen. Unklar ist, wo die Volleyballer des VfB Friedrichshafen künftig spielen.

Wolfegg

Star zu Gast beim Fanclub des FC Bayern München Nationalspieler Jamal Musiala besucht Fans in Wolfegg

Große Ehre für den FC Bayern München-Fanclub "La Bestia Negra" in Wolfegg (Kreis Ravensburg): Fußballnationalspieler Jamal Musiala hat am Wochenende rund 400 Fans besucht.

Friedrichshafen

Volleyball | VfB Friedrichshafen Neuzugang als Glücksbringer: "Masso", der Überflieger vom VfB Friedrichshafen

Der VfB Friedrichshafen hat so etwas wie einen Glücksbringer gefunden: José Israel Masso Alvarez. Seit November spielt der Kubaner als Mittelblocker für das Team vom Bodensee, seitdem ging es sportlich bergauf. SWR-Sport hat den kubanischen Nationalspieler beim Training besucht.

SWR Sport SWR

Berlin

Volleyball | Bundesliga VfB Friedrichshafen holt sich eine Abreibung in Berlin

Der VfB Friedrichshafen hat bei den Berlin Volleys deutlich verloren. Für das Team vom Bodensee war es die erste Niederlage seit neun Spielen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Isny

Nicht alle Lifte geöffnet Ab auf die Piste: Wo Skifahren und Langlaufen im Allgäu lohnt

Wer an diesem Wochenende auf die Piste will, muss dafür nicht in die Schweizer Berge oder nach Vorarlberg. Gute Bedingungen gibt es auch im württembergischen Allgäu.

Friedrichshafen

Verein kämpft mit Hallenengpässen VfB Friedrichshafen will Multifunktionsarena bauen

Der VfB Friedrichshafen überlegt, eine große Multifunktionsarena für den Breiten- und Spitzensport zu bauen. Die bisherigen Planungen sollen nun mit der Stadt und weiteren Partnern besprochen werden.

Friedrichshafen

Gemeinderat will entscheiden FC Friedrichshafen hofft auf Sanierung seines Fußballplatzes

Für den FC Friedrichshafen war es ein Schock: Vor rund eineinhalb Monaten wurde der Kunstrasenplatz wegen seines schlechten Zustands gesperrt. Jetzt könnte schon bald seine Sanierung beschlossen werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tettnang

Handball | EM Deutsche Schiri-Schwestern pfeifen Handball-EM in Deutschland vor großer Kulisse

Vor ausverkauften Rängen pfeifen die beiden Schwestern Maike Merz und Tanja Kuttler die Handball-EM in Deutschland - als erstes und einziges deutsches Frauen-Schiri-Duo.

Nutzen Sie auch unsere SWR Aktuell-App

Info und Service

Friedrichshafen

Die Gesichter zu den Stimmen Das Team des SWR in Friedrichshafen, Ravensburg, Konstanz und Biberach

Wir stellen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen vor, die das Programm des SWR-Studios Friedrichshafen gestalten. Machen Sie sich selbst ein Bild und erfahren Sie etwas über ihre Vorlieben.