SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute

Rheinland-Pfalz

Linguist Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker | 16.6.2024 "Das Runde muss ins Eckige"

Linguistikprofessor Simon Meier freut sich auf die EM, beobachtet aber genauso gespannt Liveticker und Kommentare. Er beschäftigt sich mit der Sprache des Fußballs und der Fans.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Spezialist Prof. Martin Mücke | 9.6.2024 Seltenen Erkrankungen auf der Spur

Etwa fünf Prozent der Menschen in Deutschland leiden an einer seltenen Erkrankung. Für solche Patienten ist Prof. Martin Mücke oft die letzte Hoffnung.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Leiterin NABU Rheinland-Pfalz Cosima Lindemann | 2.6.2024 Klimaschutz braucht wieder mehr Aufmerksamkeit

Cosima Lindemann leitet den Naturschutzbund Rheinland-Pfalz. Es gibt viel zu tun, nachdem die Klimabewegung durch Pandemie und Krieg in den Köpfen nach hinten gerutscht ist.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Nachrichten

Krieg gegen die Ukraine Ukraine-Liveblog: ++ US-Vizepräsidentin: Putin will Kapitulation der Ukraine ++

US-Vizepräsidentin Harris wertet die Bedingungen, die Putin für Friedensgespräche macht, als "Aufruf zur Kapitulation" der Ukraine. Kanzler Scholz sagte zum Auftakt der Ukraine-Gi…

Simmern

250 Menschen bei Demo vor Parteitag Jan Bollinger bleibt rheinland-pfälzischer AfD-Chef

Die rheinland-pfälzische AfD hat sich heute in Simmern getroffen, um einen neuen Landesvorstand zu wählen. Parteichef Jan Bollinger bleibt an der Spitze der Landespartei.

SWR4 am Samstag SWR4

RLP

SWR Aktuell-Sommerinterview AfD-Landeschef Bollinger: "Die Brandmauer funktioniert jetzt schon nicht"

Nach den Erfolgen seiner Partei bei der Kommunalwahl in RLP hat AfD-Chef Bollinger die anderen Parteien erneut für ihre Abgrenzung zur AfD kritisiert. Sie seien "verstockt".

Fußball-EM 2024

Latenzen bei der EM-Übertragung Darum jubelt mein Nachbar früher

Während der Nachbar das EM-Tor bereits bejubelt, ist im heimischen Wohnzimmer die Lage noch angespannt. Der Grund: Empfangsverzögerungen. Wir erklären, wo die am geringsten sind.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Verbraucherrechte Untervermietung, Lärm, Autokorso: Was ist bei der Fußball-EM erlaubt?

Wie viel Lärm ist bei der EM erlaubt? Darf überall bis spät gefeiert werden? Darf ich meine Wohnung oder Mietwohnung Fußballfans anbieten?

Marktcheck SWR

Do it yourself – Selbst machen So bauen Sie die Leinwand für die EM selbst

Wir haben mit Michael Pommer von der DIY Academy gesprochen, wie das mit der selbst gebauten Leinwand zur EM klappt, welches Werkzeug und Material wir dafür brauchen.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Aktion zur EM Fußball-Fans wollen Ball von Kaiserslautern nach Stuttgart spielen

Die Fußball-EM und das Jubiläum vom Wunder von Bern? Grund genug für Fans, einen Ball von Kaiserslautern nach Stuttgart zu spielen.

Happy Birthday Gianna Nannini | SWR1 Musik

Happy Birthday Gianna Nannini – die italienische Rockröhre wird 70!

Die großen Hits von Giannia Nannini wie "Bello e Impossibile" eignen sich ganz wunderbar zum emotionalen und vor allem lauten Mitsingen. Heute wird die italienische Rockröhre 70.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Hits und Storys Gianna Nannini & Edoardo Bennato – "Un'Estate Italiana"

"Un'Estate Italiana" ("Ein italienischer Sommer") war die Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien. Den Hit gab es nur wegen eines fußballbegeisterten Vaters.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Navigation

SWR1 Events

Rheinland-Pfalz

Juni bis August 2024 Die SWR1 Konzert-Highlights im Sommer

Kim Wilde, Herbert Grönemeyer und Alpahville – das sind nur drei der SWR1 Rheinland-Pfalz Konzert-Highlights im Sommer 2024.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Ratgeber

Intelligente Plagegeister Was tun gegen die schlauen Krähen?

Viele Menschen verbinden Krähen sofort mit Ärger. Dabei sind die Vögel sehr intelligent und sozial, wie Dr. Uta Maria Jürgens vom NABU erzählt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

In die Tierpension oder zu Freunden? Wohin mit dem Haustier im Urlaub?

Die Sommerferien sind in greifbarer Nähe, es geht in den Urlaub. Haustiere können da aber nicht immer so leicht mitgenommen werden. Da könnte eine Tierpension helfen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Interview

Bornich

21-Jähriger wird Bürgermeister in Bornich Elias Oliver Metz: Es war ein unbeschreibliches Gefühl!

In Bornich im Rhein-Lahn-Kreis wurde am Wochenende der 21-Jährige Elias Oliver Metz zum neuen Bürgermeister gewählt. Wir haben mit dem neuen Amtsinhaber gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Feiern mit der Eiskönigin und Marvel-Helden Im Trend: Professionell geplante Kindergeburtstage

Kindergeburtstage sind längst mehr als Topfschlagen oder Schnitzeljagd. Der Trend geht zu größer, teurer oder gleich zur Mottoparty für den Nachwuchs.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Foto des Tages

Meistgeklickt

  1. Dank milderer Winter Hirschlausfliegen: "Fliegende Zecken" breiten sich aus

    Hirschlausfliegen sehen aus wie Zecken, sind aber keine. Sie befallen Hunde, Pferde und Menschen, sorgen mit ihrem Biss für unangenehmen Juckreiz und vermehren sich zunehmend.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

  2. Happy Birthday Gianna Nannini – die italienische Rockröhre wird 70!

    Die großen Hits von Giannia Nannini wie "Bello e Impossibile" eignen sich ganz wunderbar zum emotionalen und vor allem lauten Mitsingen. Heute wird die italienische Rockröhre 70.

    Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Podcasts

SWR1 Leute | 14.6.2024 Über ihre schockierende Familiengeschichte | Jennifer Teege | Schriftstellerin

Durch Zufall fand Jennifer Teege heraus, dass ihr Großvater der KZ-Kommandant Amon Göth war. Der skrupellose Mörder aus dem Kinofilm "Schindlers Liste".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Gartentipp So können Sie mit Veränderungen im Garten umgehen

Sich im Garten von alten Pflanzen und Bäumen zu trennen und Veränderungen hinzunehmen, ist nicht leicht. Wie das gelingt, erfahren Sie hier.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Service