Fernsehen in den 80er Jahren (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | Dieter Klar)

Unsere 80er

Astreine Fundstücke aus dem Archiv

Stand

Die 80er – das bunte Jahrzehnt unserer Jugend und Kindheit. Erinnern Sie sich noch an die unterhaltsamen Momente vor dem Fernseher oder dem Radio?

Wir sind auf die Suche gegangen und haben im SWR Archiv 40 Jahre alte Fundstücke aus dem Fernsehen für Sie (wieder)entdeckt.

Alle astreinen Fundstücke

Astreine Fundstücke aus dem Archiv Komm, lass uns "spinnen"

15 Kilometer auf dem Fahrrad in 30 Minuten. Und das, ohne sich von der Stelle zu bewegen. Das war in den 90er der große Fitness-Trend. Eine schweißtreibende Angelegenheit.

Unsere 80er - Astreine Fundstücke aus dem Archiv Hochprozentiges im Ostereier-Angebot

Schokohasen boomen 1985 im Mainzer Einzelhandel. Was die Eier mit hochprozentiger Füllung angeht, sollten "die Kleinen nicht früher als nötig auf den Geschmack gebracht werden".

Unsere 80er - Astreine Fundstücke aus dem Archiv Ironische Modenschau zum Frauentag

In Heidenheim feiern Frauen den 75. Internationalen Frauentag 1986 mit einer alternativen Modenschau. Die Kreationen spiegeln dabei die Themen der Zeit ironisch wider.

Mainz

Unsere 80er - Astreine Fundstücke aus dem Archiv Rosenmontagsumzug 1983 in Mainz

Wie sich die Themen doch wiederholen: das Traumschiff der amerikanisch-russischen Freundschaft oder Politiker, die sich gerne selbst bereichern.

Kaub

Unsere 80er - Astreine Fundstücke aus dem Archiv Mit der Unterhose beginnt die Weiberfastnacht

Wochenlang haben sich die Frauen vom Kauber Möhnenverein auf ihren großen Tag vorbereitet. Am Donnerstag signalisiert eine weiße Unterhose die Machtübernahme des Rathauses.

Unsere 80er - Astreine Fundstücke aus dem Archiv So wurden in den 80ern Feuerwerkskörper in Deutschland gemacht

Made in Germany: Jede Leuchtrakete in fast liebevoller Handarbeit gefertigt – zu sehen in der Tagesschau 1982. Damals wurden die Böller noch in deutschen Betrieben hergestellt.

Unsere 80er - Astreine Fundstücke aus dem Archiv Spielzeuge aus den 80ern: "Telespiele mit wenig Fantasie"

"Der alte Teddy ist out", heißt es vor Weihnachten 1983 in der Abendschau zu den Spielzeugtrends der damaligen Zeit. Auch die neuartigen Telespiele kommen nicht gut weg...

Offenburg

Unsere 80er - Astreine Fundstücke aus dem Archiv Der Adventskalender im Großformat

In Offenburg fällt der Adventskalender etwas größer aus. Kinder, die im Dezember Geburtstag haben, bekommen die einmalige Chance, eine Tür zu öffnen – und ein Geschenk zu erhalten.

Mehr zu den 80ern

Stand
AUTOR/IN
SWR