Ein Wildschwein im Wald | Richtiges Verhalten bei Begegnung mit Wildschweinen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / imageBROKER | Hermann Brehm)

Nach Abschuss von Wildschwein in Mainz

Richtiges Verhalten bei Begegnung mit Wildschweinen

Stand
MODERATOR/IN
Jürgen Kurth
Jürgen Kurth (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Ein Wildschwein hat sich mehrere Nächte lang in Mainz herumgetrieben und Polizeieinsätze ausgelöst. Wie sollte man sich verhalten, wenn man einem Wildschwein begegnet?

Der junge Keiler, der in Mainz unterwegs war, wurde schließlich in Absprache mit der Jagdbehörde, dem Gonsenheimer Wildpark und dem Tiernotdienst von einem Jäger erlegt. Das sei aus Sicherheitsgründen der einzig richtige Weg, sagt auch Christoph Hildebrandt von der Landesjagdakademie. Er erklärt auch, wie man sich bei einer Begegnung richtig verhält.

Audio herunterladen (3,3 MB | MP3)

SWR1: Es war ein junges männliches Wildschwein und wog 28 Kilogramm. Warum ist das in der Stadt dennoch gefährlich?

Christoph Hildebrandt: Das Wildschwein als solches ist nicht gefährlich, sodass es jemanden verfolgt und die Person verletzen will. Die Gefahr besteht eher darin, dass es plötzlich auf der Straße auftaucht, vielleicht einen Radfahrer dazu zwingt, auf die Straße zu fahren, und dass der Radfahrer dann verunfallen würde. Also dass da einer vom Wildschwein angegriffen wird, diese Gefahr wird von diesen kleinen Wildschweinen nicht ausgehen.

Mainz

Tier war tagelang in der Innenstadt unterwegs Jäger erschießt Wildschwein in Mainzer Innenstadt

In der Mainzer Innenstadt war in der Nähe des Rheinufers ein Wildschwein unterwegs. Nach Rücksprache mit Jagdbehörde und Tiernotdienst musste das Tier erlegt werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

SWR1: Ist so ein Abschuss die einzige Lösung?

Hildebrandt: Also alles andere ist sehr, sehr schwierig. Selbst die Narkotisierung ist bei Schwarzwild nicht so einfach. Da gibt es nur ein spezielles Mittel namens Stresnil, in der Kombination mit etwas anderem.

Was will man dann mit dem Tier machen? Wo will man es dann hinbringen? Aussetzen dürfen wir Wildschweine nicht, und das ist dann im Prinzip zur Gefahrenabwehr leider für das Wildschwein, aber für die Sicherheit der Menschen die letzte Wahl.

SWR1: Plötzlich steht man einem Wildschwein gegenüber, egal ob in der Stadt oder im Wald. Was sollte man tun und was sollte man auf keinen Fall tun?

Hildebrandt: Nicht stehen bleiben, sondern umdrehen und einfach weggehen, natürlich mit dem Blick nach hinten. Es könnte sein, dass dieses Wildschwein verletzt ist, weil es angefahren ist. Dann ist die Situation eine andere und deswegen ist es dann auch gefährlich. Denn dann will dieses Wildschwein sich selbst verteidigen und könnte auch zu einem Angriff übergehen.

SWR1: Kann man irgendwie erkennen, wie das Wildschwein drauf ist?

Hildebrandt: Wenn sie die Ohren nach vorne stellen, die Nacken- oder die Rückenhaare nach oben stellen und sich so ein bisschen aufplustern, dann ist das schon eine Drohgebärde. Aber um das zu sehen, müsste es natürlich hell sein und man muss nah genug dran sein. Ich würde auch jetzt nicht das Handy zücken und ein Video machen, was man ja gerne tut. Sondern umdrehen, weggehen, fertig.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Jürgen Kurth.

Das vollständige Interview können Sie oben im Audio anhören.

Mehr zu Wildschweinen

Mainz

Tier war tagelang in der Innenstadt unterwegs Jäger erschießt Wildschwein in Mainzer Innenstadt

In der Mainzer Innenstadt war in der Nähe des Rheinufers ein Wildschwein unterwegs. Nach Rücksprache mit Jagdbehörde und Tiernotdienst musste das Tier erlegt werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

RLP

Risiko von Wildunfällen in RLP hoch Was tun, wenn ein Wildschwein vors Auto läuft?

Um diese Jahreszeit passiert es häufig: Plötzlich steht ein Reh oder Wildschwein auf der Straße. Gerade jetzt mehren sich auch in RLP wieder Wildunfälle. Polizei und Jagdverbände mahnen zur Vorsicht.

Wildunfälle - wie verhalte ich mich richtig?

Jetzt im Herbst gibt es wieder, vor allem in den Morgenstunden und in der Dämmerung, eine erhöhte Gefahr von Wildunfällen. Doch wie reagiert man am besten, wenn plötzlich ein Reh, ein Hase oder ein Wildschwein auf die Fahrbahn läuft?

ARD-Buffet Das Erste

Mehr Interviews

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz