Stuttgart

Baden-Württemberg

Tarifkonflikt geht weiter Ver.di weitet Warnstreiks bei der Post in BW aus

Die Warnstreiks bei der Post gehen am Dienstag weiter. Damit will die Gewerkschaft ver.di für die am Mittwoch beginnende dritte Tarifrunde noch mehr Druck aufbauen - auch in BW.

Kreis Ludwigsburg

Zwei Tatverdächtige Einbrüche bei Feuerwehr: Werkzeug für andere Straftaten?

Zwei Verdächtige sollen mit Hintergedanken gezielt in Feuerwehrhäuser eingestiegen sein. Denn was dort erbeutet wurde, kam bei anderen kriminellen Aktionen zum Einsatz.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Nach 135 Jahren Sektkellerei Rilling aus Stuttgart stellt Betrieb ein

Das Familienunternehmen Rilling Sekt aus dem Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt hatte in der Vergangenheit mehr als 200 Mitarbeitende. Jetzt steht es vor dem Aus.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Verletzte waren offenbar betrunken Unfälle mit Stadtbahnen in Stuttgart am Wochenende

In Stuttgart hat es am Wochenende mindestens zwei Unfälle mit Stadtbahnen gegeben. Außerdem wurde eine Person ins Gleisbett einer Stadtbahn geschubst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Verleihung der wichtigsten Preise für Musik in Los Angeles SWR Big Band gewinnt Grammy

In der Kategorie "Bestes Arrangement hat die SWR Big Band in Los Angeles einen Grammy für einen Titel aus ihrem Album "Bird Lives" bekommen.

Stuttgart

Stuttgarter Innenstadt: Keine Vorfälle bei Kontrollen Keine Messer in Waffenverbotszone entdeckt

Erstmals galt in den Nächten auf Samstag und Sonntag die neue Waffenverbotszone in der Stuttgarter Innenstadt. Laut Polizei wurden bei Kontrollen keine Verstöße festgestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg Feuerbacher Tal: Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Am Samstagvormittag ist im Feuerbacher Tal in Stuttgart eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. In einem Sicherheitsradius von 500 Metern mussten Menschen evakuiert werden.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Esslingen

Schlag gegen "Hive"-Gruppe So ließen Esslinger Ermittler mit dem FBI Cyber-Erpresser hochgehen

Cyber-Fachleute aus der Region haben dazu beigetragen, dass US-Behörden gegen digitale Erpresser vorgehen konnten. Der SWR durfte der Polizeieinheit über die Schulter schauen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Meistgeklickt

  1. Stuttgart

    Nach 135 Jahren Sektkellerei Rilling aus Stuttgart stellt Betrieb ein

    Das Familienunternehmen Rilling Sekt aus dem Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt hatte in der Vergangenheit mehr als 200 Mitarbeitende. Jetzt steht es vor dem Aus.

    SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

  2. Kreis Ludwigsburg

    Zwei Tatverdächtige Einbrüche bei Feuerwehr: Werkzeug für andere Straftaten?

    Zwei Verdächtige sollen mit Hintergedanken gezielt in Feuerwehrhäuser eingestiegen sein. Denn was dort erbeutet wurde, kam bei anderen kriminellen Aktionen zum Einsatz.

    SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

  3. Stuttgart

    Außerplanmäßiger Halt Zugchef erzählt: So bewegend war die Geburt im ICE nach Stuttgart

    Mario Bidlingmaier erlebt als Zugchef zwischen Paris und Stuttgart vieles. Doch vor kurzem ist im ICE etwas passiert, das er als "Highlight seines Eisenbahner-Daseins" bezeichnet.

    SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

  4. Lenningen

    Jugendliche wurde vermisst Polizei: Keine Hinweise auf Verbrechen an Julia aus Remshalden

    Nachdem Fachleute den Leichnam der 16-Jährigen untersucht haben, steht das Ergebnis fest: Behörden schließen aus, dass das Mädchen durch Fremdeinwirkung ums Leben gekommen ist.

    SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Sport aus der Region

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Serhou Guirassy wird dem VfB Stuttgart wochenlang fehlen

Serhou Guirassy hat eine Sehne im Adduktorenbereich eingerissen. Damit muss der VfB Stuttgart wochenlang auf seinen besten Stürmer verzichten - mitten im Abstiegskampf.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Pleite gegen Bremen: VfB Stuttgart auch mit Labbadia in der Krise

Neues Jahr, alte Probleme. Der VfB Stuttgart verliert vor heimischem Publikum gegen Werder Bremen und steckt weiter im Tabellenkeller der Bundesliga fest.

Stuttgart
VfB Stuttgart gegen Werder Bremen (Foto: IMAGO, Imago Images / EIbner)

Fußball | Bundesliga Pleite gegen Bremen: VfB Stuttgart bleibt im Tabellenkeller

Der Bundesligist bleibt tief im Tabellenkeller hängen.

Mehr aus der Region

Böblingen

Tischtennis | Hintergrund Annett Kaufmann: "Ich bin sehr emotional am Tisch"

Annett Kaufmann ist erst 16 Jahre jung und schon eine ganz große Nachwuchshoffnung für den deutschen Tischtennissport. Mit SWR Sport spricht sie über ihre bisher größten Erfolge und den Traum von Olympia.

SWR Sport SWR Fernsehen

Ausstellung Wie Alkohol die Gesellschaft prägt – Große Ausstellung in Stuttgart

Schon in der Steinzeit konnten sich die Menschen am Bier erfreuen. Keltische Trinkhörner und mittelalterliche Weinbrunnen zeugen von Rang und Macht. Die Ausstellung im Alten Schloss in Stuttgart beleuchtet Trinkgewohnheiten und Trinkspiele, widmet sich aber ebenso dem Missbrauch von Alkohol heute. Eine gefährliche Droge mit dramatischen Auswirkungen auf den Einzelnen wie die gesamte Gesellschaft.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stuttgart

BW-Verkehrsministerium unterstützt Umstieg Zukunft der Fahrschule: digital lernen, elektrisch fahren

Das Projekt "Fahrschule der Zukunft" will Fahrlehrer ermuntern, auf E-Autos umzurüsten und digitalen Theorieunterricht einzuführen. Baden-Württemberg unterstützt die Initiative.

Esslingen

Künstler aus Esslingen | 30.8.2022 Tim Bengel: So wird aus Sand echte Kunst

Sand und Gold nutzt er für seine Kunst, Social Media, um sie international bekannt zu machen. Tim Bengel stellt in New York und Südkorea aus – aber auch daheim, in Esslingen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Portraits von 52 Mitgliedern der queeren Community Fotoausstellung "Charakterköpfe - Buntes Stuttgart" im Stadtpalais

Die Christopher Street Day Parade ist am 30. Juli in Stuttgart. Doch jetzt schon läuft das traditionelle CSD-Kulturfestival. Unter anderem mit einer Foto-Ausstellung im Stadtpalais.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Esslingen

Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben Ursula: seit 20 Jahren pflegt sie ihr schwerstbehindertes Kind

Ursula Hofmann aus Esslingen pflegt seit 20 Jahren ihre schwerstbehinderte Tochter. Ohne die liebevolle Pflege ihrer Mutter würde Anne womöglich gar nicht mehr leben.

SWR Heimat

Braucht Liebe einen Fetisch?

Julian und Andi aus Stuttgart stehen auf Fetisch-Sex: Gummi, Leder, Hundemasken und Fesselspiele. Ihre ungewöhnlichen Vorlieben machen es ihnen nicht leicht, einen passenden Partner zu finden. Seit zwei Jahren sind sie ein Paar.

Philipp hat die Glasknochenkrankheit und liebt Action

In der 26. Schwangerschaftswoche erfahren Stefanie aus Stuttgart und ihr Mann, dass ihr zweiter Sohn die Glasknochenkrankheit hat. Zunächst ein Schock. Doch die Familie findet schnell einen guten Umgang damit.

Stuttgart

Liebe als Beruf – Inken ist Traurednerin

Inken aus Stuttgart tanzt beruflich auf vielen Hochzeiten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn: Inken verheiratet Paare in freien Trauungen.

Philipp hat die Glasknochenkrankheit und liebt Action

In der 26. Schwangerschaftswoche erfahren Stefanie aus Stuttgart und ihr Mann, dass ihr zweiter Sohn die Glasknochenkrankheit hat. Zunächst ein Schock. Doch die Familie findet schnell einen guten Umgang damit.

Von Tansania nach Deutschland: David war Au-Pair

David, der heute in Stuttgart lebt, lernt als Tansanier schon früh Deutsch, weil sein Vater als Maschinenbau-Ingenieur viel mit deutschen Firmen zusammenarbeitet. Davids Vater wollte, dass seine Kinder Deutsch lernen, um später mal in Deutschland zu studieren. Doch David hat andere Pläne: Er kommt als Au-Pair nach Deutschland. 

Böblingen

Freiheit im Kinderzimmer: So ist Jule aufgewachsen

Heute wie damals: Oft prägt die Art und Weise, wie man aufgewachsen, unsere Vorstellung davon, wie wir später leben mochten. Jule aus Böblingen hatte als Kind große Freiheiten. Was sie sich für ihre eigenen Kinder mal wünscht, hat sie uns verraten.

Aus der Redaktion Das Team von Studio Stuttgart

Wir stellen Ihnen das Team von Studio Stuttgart vor.

Info und Service

SWR Mikrofon vor unscharfem Hintergrund mit Rotlicht (Foto: SWR)

Regionalprogramm Studio Stuttgart

Das Regionalprogramm von Studio Stuttgart in SWR 4 Baden-Württemberg

SWR Aktuell Sendung verpasst?

Die Landesschau aktuell Baden-Württemberg in der SWR Mediathek.

Region Stuttgart Rückschau

Die sieben Tage Rückschau der Region Stuttgart

Kontakt SWR Stuttgart

Radio Stuttgart ist nicht mehr nur Radio. Wir sind multimedial.