SWR Aktuell Studio Kaiserslautern

Pirmasens

Karte statt Bargeld Asylbewerber in Pirmasens bekommen Bezahlkarte

Lange war darüber debattiert worden, in Pirmasens kommt sie jetzt: die sogenannte Social Card. Mit ihr können Asylbewerber künftig einkaufen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Zweibrücken

Zahlen zum Hochwasser-Einsatz Millionenschaden nach Hochwasser in Zweibrücken

Hunderte Helfer im Einsatz, einige Tonnen Müll und ein Schaden in Millionenhöhe. Eine Hochwasser-Bilanz aus Zweibrücken.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Nachfolger von Friedhelm Funkel gefunden: Markus Anfang wird neuer FCK-Trainer

Es hatte sich angedeutet, nun ist es fix: Markus Anfang wird in der kommenden Saison den 1. FC Kaiserslautern trainieren. Der frühere FCK-Profi folgt damit auf Friedhelm Funkel, der die Roten Teufel verlassen wird.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Westpfalz

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Zugausfälle auch in Westpfalz ++ 28 Anzeigen gegen Fans bei DFB-Pokalfinale ++ Bezahlkarte für Flüchtlinge in Pirmasens ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Donnersberg

Besondere Orte Humbergturm, Teufelstisch, Burg Lichtenberg? Ihre Lieblingsplätze im Westen der Pfalz

Immer wieder gibt der SWR Ausflugs- oder Freizeittipps. Heute drehen wir den Spieß einmal um. Wir suchen Ihre Lieblingsorte in der Westpfalz.

Mehr Nachrichten aus dem Studio Kaiserslautern

Kaiserslautern

Köhlerfest, Maikerwe oder Schlabbeflicker-Radmarathon Sieben Ausflugstipps an Fronleichnam im Westen der Pfalz

Neben Prozessionen und Pfarrfesten, gibt es in der Westpfalz über das lange Wochenende an Fronleichnam noch einiges mehr zu erleben. Ein Überblick...

SWR4 am Mittwoch SWR4

Kaiserslautern

Zwei Schwerverletzte Biker schleudert bei Unfall in Kaiserslautern in Fußgänger

Ein Unfall in Kaiserslautern hat eine schreckliche Kettenreaktion ausgelöst. Der Fahrer eines Trikes schleuderte dabei gegen einen Fußgänger. Beide wurden schwer verletzt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Für eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitswelt Diversity Day: Wie eine Waschstraße in Kaiserslautern Inklusion lebt

Heute ist bundesweiter "Diversity Day", also Tag der Vielfalt. Dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gut zusammenarbeiten können - das zeigt der Waschpark in Kaiserslautern.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

"Zugehört" - Serie zur Kommunalwahl 2024 Kommunalwahl RLP: Wenn Hitze das Leben in der Stadt zur Qual macht

Immer heißere Sommer und viel Asphalt in den Städten. Das verringert die Lebensqualität. Was Kommunen tun können, um ihre Städte lebenswerter zu machen.

Schneckenhausen

Auch zur Kommunalwahl will niemand in Schneckenhausen kandidieren Kein Ortsbürgermeister: Wie es in einem Dorf im Kreis Kaiserslautern läuft

Seit 2021 gibt es in Schneckenhausen keinen Ortsbürgermeister mehr. Weil niemand das Amt übernehmen möchte, ist der Verbandsgemeindebürgermeister zuständig.

Zweibrücken

Angeklagter will noch nicht aussagen 1. Tag im Mordprozess von Zweibrücken: Mann soll Frau "heimtückisch" getötet haben

Aus Eifersucht und Wut soll in Zweibrücken ein Mann seine Frau im Dezember umgebracht haben. Das wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor. Nun startet der Prozess am Landgericht.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Was die Westpfalz besonders beschäftigt

Südwestpfalz

Viele Einsätze beim Hochwasser Tierrettung Contwig rettet über 100 Tiere in der Südwestpfalz

Im Dauereinsatz waren nicht nur Feuerwehren und andere Einsatzkräfte beim Hochwasser vergangenes Wochenende. Auch die Tierrettung Contwig hat viele Tiere vor dem Wasser gerettet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Feuerwerk, Fahrgeschäfte und Süßigkeiten Das erwartet die Besucher auf der Maikerwe in Kaiserslautern

Das größte Volksfest in der Westpfalz hat am Freitag begonnen. Zehn Tage lang verwandelt sich der Messeplatz in Kaiserslautern in eine bunte Welt aus Fahrgeschäften und Buden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kommunal- und Europawahl in der Westpfalz

Bennhausen

Reinhard Horsch liebt das Miteinander in Bennhausen Warum ein Ortsbürgermeister am Donnersberg auch nach 30 Jahren noch Lust hat

1994 wurde Reinhard Horsch zum ersten Mal Ortsbürgermeister von Bennhausen im Donnersbergkreis. Bei der Kommunalwahl am 9. Juni wird er noch einmal kandidieren.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

So sieht es in den Kreisen und Kommunen aus Kommunalwahl im Westen der Pfalz: In mehr als 50 Dörfern fehlen Kandidaten

Die Kommunalwahl am 9. Juni rückt näher. Stadträte, Kreistage, Verbandsgemeinderäte oder auch Ortsgemeinderäte werden genauso gewählt wie Stadt- und Ortsbürgermeister.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Biedesheim

Oftmals fehlt es an Alternativen Trotz Zweifeln: Bürgermeister im Westen der Pfalz treten doch zur Wahl an

Im Herbst waren zahlreiche Ortsbürgermeister aus der Westpfalz bei einer SWR-Umfrage noch unsicher, ob sie erneut kandidieren. Nun ist klar: Die meisten treten wieder an.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kusel

Meinung Ehrenamtliche Bürgermeister dürfen nicht alleine gelassen werden

Eine SWR-Umfrage hat gezeigt: Viele der im Herbst noch zweifelnden Bürgermeister in Rheinland-Pfalz treten wieder an. Für die Zukunft aber braucht es Lösungen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rammelsbach

In Kusel sogar Kandidatur für den Kreistag Immer mehr parteiunabhängige Wählergruppen im Westen der Pfalz

In der Westpfalz gibt es zur Kommunalwahl in einigen Ortsgemeinden parteiunabhängige Wählergruppen. Sie wollen sich über Parteigrenzen hinweg einsetzen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Wissen

"Ärztemangel ist schon heute spürbar" Projekt "Ärzte für die Westpfalz" macht Hoffnung

Hausarzt auf dem Land - das ist für viele nicht attraktiv. Katrin Salveter aus Wissen fällt es deshalb schwer, eine Praxis-Nachfolge zu finden. Die Kommunen sind auf Lösungssuche.

Westpfalz

Vandalismus und Bedrohungen Anfeindungen gegen Kommunalpolitiker in der Westpfalz

Immer häufiger werden Politiker angegriffen, wie jüngst Berlins ehemalige Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD). Auch in der Westpfalz wird der Ton rauer.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kusel

"Zugehört" - Serie zur Kommunalwahl 2024 Unter Strom: Bürger wollen Beteiligung an kommunalen Energieprojekten

In vielen Gemeinden werden Photovoltaik- und Windkraftanlagen gebaut. Manche Bürger fordern: Sie wollen mehr beteiligt werden. Kusel zeigt, wie es gehen kann.

Mehr aus der Region

Otterberg

Mit Stock und Hund über Stock und Stein Inklusive Wanderungen für Blinde und Sehende in der Pfalz

Ralf Augspurger ist erblindet und bietet nun Wandertouren für blinde und sehbehinderte Menschen an. Gemeinsam mit Jürgen Wachowski sind sie in der Pfalz unterwegs.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Hochwasser gut überstanden Zweibrücker Rosengarten erblüht in voller Pracht

Das Zweibrücker Rosengartengelände hat die Unwetter unbeschadet überstanden. Bereits jetzt erblühen die Rosen in voller Pracht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Erinnerungsstätten im Südwesten Orte, die Demokratiegeschichte schrieben: Von Kaiserslautern zum Hambacher Schloss

Orte der deutschen Demokratiegeschichte erinnern an unsere freiheitlichen Grundwerte. Darunter: Die Fruchthalle Kaiserslautern und das Hambacher Schloss.

Gefahren kennen, Risiken minimieren Feuerwehrübung mit Atemmaske in Zweibrücken - Proben für den Ernstfall

Einmal im Jahr muss jeder Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr eine Übung damit absolvieren. In Zweibrücken steht eine Übungsanlage, die einem realen Flugzeug nachempfunden ist.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ein Leben für die Greifvögel vom Potzberg: Harald Schauß

Vor 25 Jahren übernahm der leidenschaftliche Falkner Harald Schauß den Wildpark auf dem Potzberg in der Westpfalz. Er zieht jährlich um die 80 Jungtiere groß, etwa 30 werden ausgewildert.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Der FCK im DFB-Pokal-Finale

Kaiserslautern

Party auf dem Stiftsplatz Ticker: Kaiserslautern empfängt seine Pokalhelden vom FCK

Für den FCK und seine Fans war es DAS Fußballfest des Jahres. Die Roten Teufel standen im DFB-Pokalfinale. Einen Tag später wurde das Team in Kaiserslautern gefeiert.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal FCK ist zurück: So feierten Mannschaft und Fans in Kaiserslautern

Nach der Niederlage im Finale des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen ist der 1. FC Kaiserslautern zurück in der Pfalz. Dort haben Fans und Mannschaft zusammen ausgelassen gefeiert.

SWR Sport SWR

Berlin

So geht's in Sachen Trainer weiter Thomas Hengen: "Der FCK hat wieder ein super Bild abgegeben"

Der 1. FC Kaiserslautern verliert das DFB-Pokalfinale gegen Bayer Leverkusen. Geschäftsführer Thomas Hengen spricht im Interview mit SWR Sport über einen denkwürdigen Abend für den FCK.

SWR Sport live: Finale - der FCK feiert seine Pokalhelden! SWR

Berlin

Fußball | DFB-Pokal Knappe Pleite verstärkt den Schmerz: FCK trauert der großen Chance nach

Beim 1. FC Kaiserslautern sitzt der Frust wegen der vergebenen Chance im Pokalfinale tief. Nach dem letzten Spiel von Friedhelm Funkel muss ein Neuanfang her.

SWR Sport live: Finale - der FCK feiert seine Pokalhelden! SWR

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal Nach Pyro im DFB-Pokalendspiel: 1. FC Kaiserslautern befürchtet saftige Strafe

Eine fantastische Choreographie und lautstarke Unterstützung, dann Zündeleien praktisch ohne Unterlass. Die Fans von Pokalfinal-Verlierer 1. FC Kaiserslautern zeigten zwei Gesichter in Berlin. Nun drohen schmerzhafte Sanktionen.

SWR Sport SWR

Berlin

Fußball | DFB-Pokal Trotz großem Kampf: Der FCK unterliegt Bayer Leverkusen im Finale

Der 1. FC Kaiserslautern zeigt sich im Finale um den DFB-Pokal zunächst mutig, muss aber letztlich die Qualität von Bayer Leverkusen anerkennen.

Stadion SWR1

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal So blicken die FCK-Legenden aufs Finale im DFB-Pokal voraus

Der 1. FC Kaiserslautern ist im Finale des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen klarer Außenseiter. Die FCK-Legenden Hans-Peter Briegel und Sepp Stabel hoffen trotzdem auf eine Sensation.

Stadion SWR1

Kaiserslautern

Für FCK-Fans, die nicht in Berlin dabei sind Hier kann man das Pokalfinale FCK gegen Leverkusen in Kaiserslautern sehen

Knapp 25.000 FCK-Fans werden im Berliner Olympiastadion dabei sein, wenn der FCK im Pokalfinale gegen Bayer Leverkusen spielt. Doch auch in Kaiserslautern kann man das Spiel sehen.

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal In Gedenken an Andreas Brehme: FCK stellt Pokalfinaltrikot vor

Für die Fans des 1. FC Kaiserslautern ist es das Highlight der Saison: das DFB-Pokalfinale am 25. Mai. Nun hat der Verein die Spielkleidung für das große Spiel vorgestellt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Spaß uff Pfälzisch

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Was Pfälzer bei schlechtem Wetter machen

"Krimmelkuche", "en Bärmsche" backe oder vor die "Glotze hocke": Auch bei schlechtem Wetter gehen einem Pfälzer die Ideen nicht aus.

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Ein romantisches Date - mit einem Pfälzer

Wir Pfälzer sind schon ein romantisches Völkchen. Unsere Liebe ist groß. Und die zeigen wir gerne! Vor allem dann, wenn es um den FCK geht!

Spaß in Mundart Sprach- und Autobarrieren auf dem Kotten in Kaiserslautern

Ja, auf dem Kotten in Kaiserslautern ist es eng. Wenn dann aber noch sprachliche Missverständnisse auftreten, wird das Ganze beim Durchfahren mit dem Auto umso problematischer.

Kaiserslautern/Berlin

Spaß in Mundart Die Berliner wegputzen

Nach der Niederlage in der Liga gegen Hertha BSC wollte sich der FCK jetzt im DFB-Pokal revanchieren - und die Berliner einfach mal wegputzen. Heute wissen wir, es ist gelungen.

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Der neue Saarländer

Pfälzer und Saarländer nehmen sich gerne mal gegenseitig auf die Schippe. Aber eigentlich mögen sie sich sehr gerne. Der Beweis: ein neuer Mitarbeiter bei uns - aus dem Saarland.

Westpfalz

Spaß in Mundart Wenn du hungrig, aber schnäägisch bist...

"Hauptsach' gud gess." Eigentlich ist das ja unsere pfälzische Lebensweisheit. Aber nach einem deftigen Mahl muss bei den meisten doch noch was Süßes her.

Sport aus der Region

Kaiserslautern

Fußball | Meinung Neuer FCK-Trainer: Markus Anfang hat eine Chance verdient wie jeder andere

Der FCK hat Markus Anfang als neuen Trainer präsentiert. Eine bemerkenswerte Wahl. Eine faire Chance hat er trotzdem verdient, sagt SWR-Sportredakteur Michi Glang.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Ich fühle mich sehr wohl": Torhüter Julian Krahl verlängert beim FCK

Der 1. FC Kaiserslautern kann auch weiter auf die Dienste von Julian Krahl zählen. Der Torwart des Fußball-Zweitligisten verlängerte seinen laufenden Vertrag vorzeitig.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Boss Hengen: Das muss der neue Lautern-Trainer mitbringen

Nach dem DFB-Pokalfinale ist beim 1. FC Kaiserslautern vor der Trainersuche. Geschäftsführer Thomas Hengen hat beim Empfang auf dem Stiftsplatz erklärt, was der Nachfolger von Friedhelm Funkel mitbringen muss.

SWR Sport SWR

Berlin

Fußball | DFB-Pokal Keeper Julian Krahl mit Liebeserklärung an die FCK-Fans

Der Torhüter der Roten Teufel zeigt sich nach dem verlorenen Finale zwar enttäuscht, doch dank der FCK-Fans war der Abend in Berlin für Julian Krahl dennoch ein ganz besonderer.

SWR Sport live: Finale - der FCK feiert seine Pokalhelden! SWR

Berlin

Nach verlorenem Endspiel "Vielleicht noch ein Finale": In Friedhelm Funkel wächst die "Lust"

FCK-Trainer Friedhelm Funkel schwankte nach seinem dritten Pokalfinale als Trainer zwischen Stolz und Freude, aber ein Laster nervte ihn doch gewaltig.

SWR Sport live: Finale - der FCK feiert seine Pokalhelden! SWR

Berlin

Alles rund ums DFB-Pokalfinale Tag der Entscheidung: Der FCK kämpft gegen Leverkusen um den Pokalsieg

Heute Abend um 20 Uhr trifft der FCK im Finale des DFB-Pokals als krasser Außenseiter auf Bayer Leverkusen. Hier finden Sie alles rund um die Partie im Berliner Olympiastadion.

Stadion SWR1

Kaiserslautern

DFB-Pokalfinale Hoffen auf die Sensation: FCK will "niedrigprozentige Chance" gegen Leverkusen nutzen

Der 1. FC Kaiserslautern geht als klarer Außenseiter ins DFB-Pokalfinale gegen Bayer 04 Leverkusen am Samstag (20 Uhr). FCK-Kapitän Jean Zimmer erwartet "ein richtiges Brett", Trainer Funkel hofft auf ein "Wunder".

Stadion SWR1

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal Viel Kampf und viel Glanz: Der 1. FC Kaiserslautern und sein Weg ins Pokalfinale

Zum ersten Mal seit 21 Jahren steht der 1. FC Kaiserslautern in einem DFB-Pokalfinale und hat die Chance auf den dritten Titel nach 1990 und 1996.

Stadion SWR1

Dossiers aus dem Westen der Pfalz

Kaiserslautern

Modellregion Das Biosphärenreservat Pfälzerwald: Lebensraum für Mensch und Tier

Im Süden von Rheinland-Pfalz befindet sich das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands: der Pfälzerwald. Seit den 90ern ist er UNESCO-Biosphärenreservat.

Kaiserslautern/Pirmasens

Millionen Passagiere befördert Als in Kaiserslautern und Pirmasens noch Straßenbahnen fuhren

Heute fahren in Kaiserslautern und Pirmasens vor allem Busse als ÖPNV - aber das war nicht immer so. Ein Rückblick auf eine Zeit, als Straßenbahnen noch zum Stadtbild gehörten.

SWR4 am Freitag SWR4

Kaiserslautern

Tiere erkennen und schützen Europäische Wildkatze: 600 bis 1.000 Exemplare leben im Pfälzerwald

Die Europäische Wildkatze ist nachtaktiv und scheu. Deshalb bekommt man sie nur selten zu sehen. Aber sie ist da. Hunderte Tiere leben im Pfälzerwald. Doch ihre Art ist bedroht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Bundeswehr und Co. Militärflieger sorgen in der Pfalz immer wieder für Überschallknalle

In den vergangenen Wochen haben Kampfjets immer wieder Überschallknalle über der Westpfalz produziert. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum militärischen Flugbetrieb.

Kusel

Trauer und Bestürzung in Deutschland Tödliche Schüsse auf Polizisten im Kreis Kusel

Am 31. Januar 2022 wurden zwei Polizisten in der Nähe von Ulmet im Kreis Kusel erschossen. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen und verurteilt. Ganz Deutschland trauerte.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Immer wieder Treibstoff am Himmel über RLP Darum lässt ein Flugzeug oft Kerosin über der Pfalz ab

Dass ein Flugzeug über der Pfalz tonnenweise Kerosin ablässt, passiert regelmäßig. Warum das so ist und was das für Mensch und Natur bedeutet.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ramstein-Miesenbach

Ein eigener Kosmos mitten in der Pfalz Die Air Base Ramstein: Der größte Militärstützpunkt außerhalb der USA

Die Air Base Ramstein bei Kaiserslautern gilt als der wichtigste Militärstützpunkt der USA in Europa. Die Amerikaner sind bereits seit mehr als 70 Jahren hier stationiert. Was passiert dort eigentlich?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

TRA Lauter und Polygone Militärflugzeuge üben am Himmel über der Westpfalz

Über der Westpfalz wird es immer mal wieder laut. Denn hier gibt es nicht nur die US Air Base Ramstein, sondern auch zwei Übungsräume für Militärflugzeuge. Was machen die dort?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Baumholder

Von Militär bis Motorsport Das ist der Truppenübungsplatz Baumholder

Immer wieder rückt der Truppenübungsplatz Baumholder in den Mittelpunkt des Interesses - zum Beispiel, wenn dort ukrainische Soldaten an Waffen trainiert werden sollen. Aber was passiert dort eigentlich?

Weilerbach

Milliardenprojekt in der Westpfalz So kommt das US-Hospital nach Weilerbach

In Weilerbach im Kreis Kaiserslautern entsteht zurzeit ein neues US-Hospital - für rund eine Milliarde Euro. Es wird das größte amerikanische Krankenhaus außerhalb der USA.

Kaiserslautern

Medikamentensucht im Westen der Pfalz Benzos – Warum immer mehr Jugendliche die gefährlichen Tabletten konsumieren

Sogenannte Downer-Drogen, darunter auch Benzodiazepine, sind gerade unter Jugendlichen in der Westpfalz angesagt. Ein Suchtberater nennt Gründe dafür.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Täter erschießen Polizisten 50 Jahre nach dem RAF-Banküberfall in Kaiserslautern

Vor 50 Jahren ermordete die Rote-Armee-Fraktion bei einem Banküberfall in der Innenstadt von Kaiserslautern einen Polizisten. Später verunsichern die Terroristen ganz Deutschland.

Trippstadt

Monitoringstelle in Trippstadt bleibt Ende für das Luchsprojekt im Pfälzerwald

Seit 2016 hat das Land im Pfälzerwald Luchse angesiedelt: 20 Tiere haben eine neue Heimat gefunden, zahlreiche Luchsbabys kamen auf die Welt. Jetzt wird das Projekt beendet.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Jeder zweite Schuh kam einmal aus der Schuhstadt Aufstieg und Fall der einstigen Schuhmetropole Pirmasens

In den 1960er Jahren wurde jeder zweite Straßenschuh in Deutschland in Pirmasens hergestellt. Heute gibt es nur noch wenige Schuhfabriken. Die Geschichte eines Wandels.

Am Mittag SWR4 Radio Kaiserslautern

Veranstaltungen im SWR-Studio Kaiserslautern

Kaiserslautern

"Frühlingsgefühle“ Familienkonzert der Deutschen Radio Philharmonie im SWR Studio Kaiserslautern

"Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald.“ Frühling ist, wenn die Vögel wieder zwitschern, bunte Blumen duften und die Bäume blühen. Singen will man dann, und wir wollen das auch – am Samstag, 22. Juni um 16 Uhr im SWR Studio Kaiserslautern. Der Komponist Robert Schumann zum Beispiel hat viele Frühlingsgedichte von großen Dichtern in Lieder verwandelt.

Info und Service