SWR Aktuell Studio Ludwigshafen

Ludwigshafen

Zwei Komplizen vor Gericht Prozess in Ludwigshafen um spektakuläre Flucht eines Häftlings mit Roller

Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Im Dezember flieht ein Insasse der JVA Mannheim nach einem Arzttermin in Ludwigshafen. Jetzt müssen sich die beiden Fluchthelfer verantworten.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

SWR-Doku in der ARD BASF Ludwigshafen: Chemieriese zwischen Profit und Moral

Beim weltgrößten Chemiekonzern BASF brachen zuletzt Umsatz und Gewinn ein. Am Hauptsitz Ludwigshafen werden ganze Anlagen geschlossen. Gleichzeitig investiert das Unternehmen Milliarden in China.

Ludwigshafen

Wegen Drogen am Steuer Nach Drogenkonsum: Unfall auf A61 bei Ludwigshafen mit vier verletzten Kindern

Ein 24-Jähriger hat laut Polizei unter Drogen einen Unfall auf der A61 bei Ludwigshafen verursacht, bei dem fünf Personen - darunter vier Kinder, leicht verletzt wurden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Neustadt

Zug mit Hindernissen Demonstration und Gegendemonstration am Hambacher Schloss

Unter dem Motto "FreiEinig" sind am Pfingstsonntag etwa 600 Menschen auf das Hambacher Schloss gezogen. Die Initiative "Hambach 24" hatte zu der Demonstration aufgerufen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Römerberg

Trotz stundenlangem Dauerregen Kein dramatisches Hochwasser in der Südpfalz

Während die Westpfalz und das Saarland von einem Jahrhundert-Hochwasser heimgesucht werden, war die Lage in der Südpfalz und Vorderpfalz am Freitagabend noch weitgehend entspannt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

In eigener Sache: Neues SWR-Studio Mannheim-Ludwigshafen

Mannheim

Multimediale Angebote für die Metropolregion Sendestart im neuen SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen

Das neue SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen hat den Sendebetrieb aufgenommen - nach knapp drei Jahren Bauzeit. Produziert wird multimedial für Fernsehen, Hörfunk, Online und Social Media.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr Nachrichten aus dem Studio Ludwigshafen

Schweigen-Rechtenbach

Gartenglück Im verwunschenen Traumgarten von Monika und Peter Burg

Vor 20 Jahren haben Monika und Peter Burg ihren Garten angelegt. Seitdem ist es ein verwunschener Traumgarten mit 80 Rosen, Stauden, Teich und Nutzgarten geworden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Herxheim

Freier Eintritt und Action Internationaler Museumstag mit Aktionen für die Familie in der Pfalz

Am Sonntag ist wieder "Internationaler Museumstag". Viele Museen in der Vorder- und Südpfalz haben freien Eintritt und einige bieten Führungen oder Sonderaktionen an.

Speyer

Politisch motivierte Straftat Mann wirft in Speyer Fahrrad auf Linken-Politiker

Ein polizeibekannter Mann hat am Mittwochabend in Speyer den Stadtrats-Fraktionschef der Linken angegriffen. Er warf laut Polizei ein Fahrrad auf den Linken-Politiker. Die Parteispitze in Berlin verurteilte den Angriff scharf.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Landau

Feuchtes Frühjahr fördert Stechmücken Mehr Riesen-Schnaken in der Südpfalz unterwegs

In Landau und Umgebung werden zurzeit mehr Schnaken als sonst beobachtet - und die Exemplare, die herumschwirren, sind auch noch ziemlich groß. Was hat es damit auf sich?

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bellheim

Nach zwei Vorfällen mit Kindern Mann mit Wangen-Tattoo soll in Bellheim Kinder bedrängt haben

Die Polizei sucht nach einem Mann mit einem Wangen-Tattoo. Er soll in Bellheim (Kreis Germersheim) Kinder angesprochen und angegriffen haben.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Neustadt

Entscheidung des Verwaltungsgerichts Neustadt Sohn rast mit Auto des Vaters: Fahrzeug in Speyer zu Recht beschlagnahmt

Weil sich der Sohn nicht an die Regeln im Straßenverkehr hält, hat die Polizei das Auto des Vaters beschlagnahmt. Das Verwaltungsgericht Neustadt hat entschieden: Das war rechtens.

Neustadt

Zuschüsse für Balkonkraftwerk, Lastenrad und Co. Pfalz: Hier gibt's Geld für Ihre Klima-Projekte

Viele Orte in der Vorder- und Südpfalz zahlen Zuschüsse, zum Beispiel für Balkonkraftwerke. In Neustadt/Weinstraße können ab Mittwoch Einwohnerinnen und Einwohner Geld beantragen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Grünstadt

Innovative Idee Grünstädter Stadtbücherei verleiht Saatgut

Bei der Stadtbücherei Grünstadt gibt es jetzt auch Saatgut. Die Verleihe funktioniert etwas anders als bei Büchern, denn die Samen, die zurückgegeben werden, entstehen nach erfolgreichem Heranziehen der Pflanzen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Neustadt

Durchsuchungen in sechs Bundesländern Bundesweite Razzia gegen mutmaßliche Schleuserbande aus Neustadt

Am Dienstagmorgen gab es eine Razzia in 40 Gebäuden und Anwesen in sechs Bundesländern. Eine Bande soll von Neustadt aus illegal Arbeitskräfte nach Deutschland gebracht haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ludwigshafen

Ludwigshafen Ideen für neues Rathaus Ludwigshafen: Zukünftig zwei Standorte

Wo werden Verwaltung und Bürgerservice in einem neuen Rathaus Ludwigshafen arbeiten? Vorschläge dazu gab es am Montag im Bauausschuss.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr aus der Metropolregion

Malsch

Ursache noch unklar Malsch: Pilot nach Segelflugzeug-Absturz weiter in Lebensgefahr

Ein Segelflugzeug ist am Montagmittag bei Malsch (Rhein-Neckar-Kreis) abgestürzt. Der Pilot ist dabei lebensbedrohlich verletzt worden.

SWR4 am Feiertag SWR4

Malsch

Katze steckte in Gasse fest Feuerwehr Malsch rettet eingesperrte Babykatze

Eine Babykatze in Malsch (Rhein-Neckar-Kreis) musste in der Nacht zum Pfingstmontag von der Feuerwehr gerettet werden. Ein Anwohner ist auf ihr Miauen aufmerksam geworden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Hirschberg

Brandursache noch unklar Ein Toter nach Brand in Hirschberg

Am Sonntagabend ist bei einem Brand in Hirschberg (Rhein-Neckar-Kreis) ein Mann ums Leben gekommen. Ein Nachbar wurde verletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Der Abriss des Ludwigshafener Rathaus-Centers

Ludwigshafen

Webcam des SWR Hier live: Der Rathaus-Abriss in Ludwigshafen

Bis Ende 2025 soll das komplette Rathaus-Center in Ludwigshafen verschwunden sein. Am Wochenende hat der Abriss des Rathausturms begonnen. Mit der SWR-Webcam gibt es hier aktuelle Fotos.

Ludwigshafen

Wegen der Hochstraße Süd Ludwigshafen: Welche Straßenbahnen am Berliner Platz werden umgeleitet?

Wegen den Bauarbeiten an der Hochstraße Süd werden in Ludwigshafen derzeit Straßenbahnlinien Richtung Mannheim umgeleitet. Wir sagen Ihnen, welche.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

300-Kilo-Element Ende März entfernt Rathaus-Abriss in Ludwigshafen - So lief der erste Tag

Der Fassade des 70 Meter hohen Rathauses in Ludwigshafen geht es seit Ende März an den Kragen. Wir sagen Ihnen, welche Arbeiten wann geplant sind.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sport aus der Region

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Geschäftsführer Hengen: "Trümmerhaufen FCK kann doch kicken"

Der 1. FC Kaiserslautern hat eine schwierige Saison in der zweiten Liga mit einem 5:0 über Eintracht Braunschweig erfolgreich beendet. Geschäftsführer Thomas Hengen zeigt sich im Interview mit SWR Sport erleichtert über den geschafften Klassenerhalt und freut sich auf das große Finale im DFB-Pokal.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK überrumpelt Braunschweig: Der Betzenberg verneigt sich vor Funkel

Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt furios gegen Eintracht Braunschweig. Anschließend feiern der FCK und seine Fans Trainer Friedhelm Funkel.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Will neue Kraft sammeln": Friedhelm Funkel und der FCK trennen sich

Der 1. FC Kaiserslautern und Trainer Friedhelm Funkel gehen ab Sommer getrennte Wege. Doch der 70.Jährige hat noch eine Mission mit dem FCK.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Profi Ben Zolinski: "Funkel sollte hier Trainer bleiben"

Wie geht es mit FCK-Trainer Friedhelm Funkel weiter? Wird er, wie ursprünglich festgelegt, am Saisonende wieder gehen? Oder bleibt er am Betze? Im Team gibt es viele Fürsprecher.

Kaiserslatern

Fußball | 2. Bundesliga Warum Platz 14 für den FCK so wichtig ist

Der Klassenerhalt ist sicher. Dennoch kann sich der FCK gegen Eintracht Braunschweig nicht zurücklehnen. Denn ein Sieg könnte für die Roten Teufel entscheidend sein.

Kaiserslautern

"Wenn wir gewinnen, reißen wir Berlin auseinander" FCK hofft auf partygeschwächte Leverkusener in Berlin

Der 1. FC Kaiserslautern hofft im Finale des DFB-Pokals auf partygeschwächte Leverkusener nach dem möglichen Triumph in der Europa League.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Funkel lässt Verbleib beim FCK offen: "Wie der Verein die Zukunft sieht, ist entscheidend"

Nach dem Klassenerhalt spricht FCK-Trainer Friedhelm Funkel bei SWR Sport u.a. über seine Zukunft und das Pokalfinale. Gegen Leverkusen will er versuchen ein Wunder umzusetzen.

SWR Sport SWR

Mehr aus der Region

Landau in der Pfalz

Einnahmen gehen an den Tierschutz Speyer: Schülerin backt Törtchen für den guten Zweck

Janika Nehm backt in der Küche ihrer Schule Törtchen für den guten Zweck. Die landen regelmäßig in der Auslage beim Bäcker in Speyer. Die Einnahmen gehen an den Tierschutz.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ilbesheim

Ilbesheim: Bachforschertag für Schulkinder

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd sensibilisiert an ihrem "Bachforschertag" Schulkinder in Ilbesheim. Um zu zeigen, wie wichtig Wasser und auch gerade die Lebewesen darin sind.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Landau in der Pfalz

Wie eine zweite Familie Eine besondere Wohngemeinschaft: die Villa Landau

In der Villa Landau leben fünf Bewohner gemeinsam in einer WG. Gründerin Marika Dauer hat mit dem Haus ein besonderes Wohnkonzept für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Annweiler am Trifels

Tierische Talente aus Annweiler Filmhunde Saru und Annie erobern die große Leinwand

Hunde Saru und Annie sind Filmhunde. Lena Zimmer trainiert sie für ihre vielseitigen Aufgaben, auch als Schulhunde in Annweiler.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Nutzen Sie auch unsere SWR Aktuell APP

Ludwigshafen

Die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Info und Service

Service Wetter in der Region

Wetter