Abrissarbeiten am Rathauscenter in Ludwigshafen (Foto: SWR)

Webcam des SWR

Live: Der Abriss des Rathaus-Centers

Stand

Bis Ende kommenden Jahres soll das komplette Rathaus-Center in Ludwigshafen verschwunden sein. Am Wochenende hat der Abriss des Rathausturms begonnen. Mit der SWR-Webcam gibt es hier immer aktuelle Fotos.

Abriss aktueller Stand mit Zoom

Abriss jetzt und früher

Sobald die Abrissarbeiten begonnen haben, kann man hier den Vorher/Nachher-Effekt sehen.

Abriss im Zeitraffer

Wenn der Abriss vorangeschritten ist, wird man sich hier den gesamten Abriss vom ersten Tag an im Schnelldurchlauf anschauen können.

Informationen zum Rathaus-Center-Abriss

Der Abriss der Fassade erfolgt nach Angaben der Stadtverwaltung schrittweise mit sogenannten Minibaggern von oben nach unten. Die einzelnen Glaselemente und Bauteile werden über mehrere außen montierte breite Arbeitsbühnen nach unten befördert. Es werde immer wieder mal nötig sein, angrenzende Straßen abzusperren, damit beim Abbruch niemand gefährdet wird, so die Stadtverwaltung. Die Sperrungen werden sich voraussichtlich aber auf die Wochenenden beschränken.

Jedes Fassadenteil ist rund 300 Kilo schwer, drei Meter hoch und einen Meter breit. Die Stadt rechnet damit, dass pro Stunde etwa ein Element abmontiert und heruntertransportiert werden kann. Der Abriss der Fassade soll bis zu einem dreiviertel Jahr dauern. Die Stadt Ludwigshafen rechnet derzeit damit, dass der Abriss des Rathaus-Centers rund 80 Millionen Euro kosten wird.

Zur Zeit seien alle Baustellen in Ludwigshafen im Zeitplan, heißt es von der Stadtspitze. Das heißt, der Abriss des kompletten Rathaus-Centers soll Ende nächsten Jahres fertig sein. Deshalb rechnet die Stadt damit, dass auch der Bau der Helmut-Kohl-Allee rechtzeitig begonnen werden kann.

Mehr zum Rathaus-Center

Ludwigshafen

300-Kilo-Element entfernt Rathaus in Ludwigshafen - Abriss startet mit stundenlanger Verzögerung

Der Fassade des 70 Meter hohen Rathauses in Ludwigshafen geht es seit vergangenem Samstag an den Kragen. Ein erstes Bauteil wurde entfernt - allerdings unter erschwerten Bedingungen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ludwigshafen

20 Millionen teurer Ludwigshafen: Stadtrat stimmt für Mehrkosten beim Rathaus-Abriss

Der Stadtrat Ludwigshafen hat sich am Montagnachmittag mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, am Rathaus-Abriss trotz stark gestiegener Kosten festzuhalten.

Ludwigshafen

Endzeitstimmung Rathaus-Center Ludwigshafen: So sieht es vor dem Abriss aus

In den oberen Stockwerken stehen nur noch Wände und Fassade. Das Rathaus-Center in Ludwigshafen wird gerade entkernt, 2024 soll der Abriss beginnen.

Stand
AUTOR/IN
SWR