Lisa hat sich sterilisieren lassen

Mit 33 Jahren hat sich Lisa sterilisieren lassen. Sie hatte nie einen Kinderwunsch. Aber Frauenärzte und Kliniken behandeln oft nur Frauen, mit abgeschlossener Familienplanung.  mehr...

Häusliche Gewalt – Das muss mal gesagt werden

Verena Bentele aus Lindau setzt sich gegen häusliche Gewalt ein. Ein Thema, das unter Corona noch stärker an Bedeutung gewonnen hat.  mehr...

Tag der Gewalt gegen Frauen

Dumme Sprüche, anzügliche Blicke, unangemessene Nachrichten – vor allem Frauen haben das am Arbeitsplatz schon erlebt. Doch was tun?  mehr...

Wie 8 Familien mit 24 Kindern 12 Hühner halten

Linus wollte genau wissen, woher sein Frühstücksei kommt. Sein Traum: Eigene Hühner. Seine Mutter war erst nicht begeistert. Doch dann hat er sie überzeugt.  mehr...

Kühe treiben trotz Querschnittslähmung

„Für mich bedeutet der Geländerollstuhl, dass das Leben nicht an der geteerten Straße zu Ende ist. Ich kann einfach weiterfahren, egal wie schlecht der Weg ist oder wird.“  mehr...

Kein Weg zurück: Branimir wird zum Priester geweiht

Bedingungslose Hingabe für Gott, die Kirche und die, die seine Hilfe brauchen und ein Leben im Zölibat. Branimir wird zum Priester geweiht. Für ihn kein Widerspruch zu einem modernen Lebensstil.  mehr...

Neustart als Bauer

Einen sicheren Job in der Industrie aufgeben und stattdessen Bauer werden? Auch wenn seine Familie ihm abrät, hält Christian an seinem Traum fest: Mit neuen Ideen möchte er den Bauernhof seines Großvaters retten.  mehr...

Täterjagd mit Stift

Uwe Kinn ist Phantombildzeichner beim Landeskriminalamt in Mainz. Mit dem Stift geht er auf Verbrecherjagd und neuerdings auch mit 3D-Programmen.  mehr...

Als Muslima bei der Bundeswehr? – Für Hülya kein Widerspruch

Hülya Süzen ist Muslima und Soldatin in der Bundeswehr. Für sie ist das kein Widerspruch. Sie glaubt, dass Vielfalt eine Stärke ist – für die Bundeswehr und unsere Gesellschaft.  mehr...

Kalter Entzug: So hat es Fabian aus der Drogensucht geschafft

Vier Jahre lang konsumiert Fabian aus Ravensburg alle möglichen Drogen. Dann nimmt sich sein bester Freund im Drogenrausch das Leben – für ihn der entscheidende Wendepunkt.  mehr...

Glücksspielsucht – Gewonnen, Gefangen, Verloren

Thomas Patzelt hat in vier Jahren 100.000 Euro verspielt. Um an Geld zu kommen, hat er Freunde und Familie belogen, betrogen und bestohlen. Heute hilft er anderen, mit ihrer Glücksspielsucht umzugehen.  mehr...

Zirkus statt Jura

Selma hat ein Einser-Abitur in der Tasche und könnte alle „soliden“ Berufe dieser Welt erlernen. Doch die 19-Jährige verfolgt ihre eigenen Ziele und will Luftakrobatin werden.   mehr...

Kampf gegen Lipödem

Als Viki erfahren hat, dass sie Lipödem hat, war ihr schnell klar: Für sie kommt nur eine Operation, eine Liposuktion, in Frage, um sich von den kranken Fettzellen zu befreien.  mehr...

Mehr Respekt für Lipödem-Betroffene

Natascha hat Lipödem. Vor allem Frauen sind von dieser mit starken Schmerzen verbundenen Fettverteilungsstörung betroffen. Was ihr fehlt ist der Respekt gegenüber den Betroffenen.  mehr...

Elouise muss schlafen

Die 13-jährige leidet an einer seltenen Schlafkrankheit: Narkolepsie. Sie kann jederzeit und überall einschlafen. Eine starke Belastung für Elouises Alltag.  mehr...

Schwäbischer Grillmeister

Maultaschen und Kässpätzle auf dem Grill? Kein Problem für Stefan aus Werbach. Mit dem “Schwabenburger” wurde er auf Facebook und Youtube bekannt. Bei uns spricht der “Schwabengriller” über sein Lieblingshobby.  mehr...

Outing als Analphabet: Ich kann nicht schreiben

Sein Leben lang hat sich Robert Bambauer aus Ludwigshafen versteckt. Jetzt outet er sich als Analphabet: Ich kann nicht schreiben. Sein Appell: Analphabetismus darf kein Tabu sein!  mehr...

Valeska will Leben retten

Valeska aus Trier ist ehrenamtlich Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Thomm. Trotz ihrer Querschnittslähmung unterstützt sie das Team und freut sich helfen zu können.  mehr...

Eine tierische Senioren-WG

Es sieht aus, wie ein normaler Bauernhof mit Kühen, Hühner, Katzen und Pferd. Doch dahinter steckt ein besonderes Projekt im Westerwald, eine WG für pflegebedürftige Menschen.  mehr...

Rapper Casaoui: “Die Leute haben Angst”

Casaoui war drei Jahre im Gefängnis. Jetzt ist er Rapper und spricht über Vorurteile. Die Leute haben Angst, sagt er, wenn er mit Hoodie und Jogginghose durch die Straßen läuft.  mehr...

Wenn die Geburt zugleich der Abschied ist

Sie macht das erst und das letzte Bild eines tot geborenen Kindes. Den Eltern von Sternenkindern helfen die Bilder, ihre Trauer zu verarbeiten.  mehr...

Pferdehof in Zuffenhausen: Reittherapie für Menschen mit Behinderung

Auf dem Pferdehof in Zuffenhausen hat Kassandra erfahren, wie wertvoll Reittherapie für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung sein kann. Jeden Freitag hilft sie dort ehrenamtlich mit. Ihr großes Ziel: selbst Reittherapeutin zu werden.  mehr...

Wir wollen Leben retten

Die Brüder Benjamin, Rafael und Gerson aus Bad Kreuznach wollen nicht mehr länger zusehen, wie Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken. Sie kaufen ein Schiff, um Menschen zu retten.  mehr...

Kaum Zeit zum Leben – Neuanfang für Susanne

Susanne hat ihren Job als Ingenieurin beim Zentrum für Luft- und Raumfahrt aufgegeben. In Mainz führt sie das Klotz und Quer: ein Laden für Upcycling, Workshops, Co-Making und DIY.  mehr...

Paul ist taub und blind

Der Sohn von Nicole und Tino Baab ist mit Mikrozephalie, eine Fehlbildung des Kopfes, auf die Welt gekommen. Trotzdem kämpfen beide jeden Tag für ihren taubblinden Paul.  mehr...

Mobbingopfer Hannes packt aus

Hannes hieß früher Hans und wurde unter anderem für diesen Namen seit der 5. Klasse gemobbt. Bis heute leidet er wegen dieser Zeit unter Panikattacken. Er möchte seine Geschichte nutzen, um über Mobbing und seine Folgen aufzuklären.  mehr...

Model mit Größe 44

Schon als Teenager hat Dina Wacker mit ihrer Figur gekämpft. Für eine Modelkarriere fühlte sie sich zu pummelig. Heute ist sie Model – sogar Miss Plus Size Germany.  mehr...

Team statt Mobbing

Paula aus Ravensburg hat Mobbing erlebt - beim Eiskunstlauf. Sie gibt auf, will die Schlittschuhe ganz an den Nagel hängen. Doch dann versucht sie es mit Eishockey - und findet im Team den Zusammenhalt, den sie vorher vermisst hat.  mehr...

Mit dem Kinderwagen über Stock und Stein

Janina Croissant liebt die Pfalz und geht gerne wandern. Seit sie mit ihrer Tochter im Kinderwagen unterwegs ist, merkt sie, dass es nur wenige Infos über geeignete Strecken gibt.  mehr...

Mit Kleinwüchsigkeit, Disziplin und Humor ganz nach oben

Der mehrfache Europa- und Weltmeister hat eine klare Botschaft: „Man sollte an seine Träume und Ziele glauben und immer weitermachen.“  mehr...