Ludwigshafen

Landau-Land

Nach Beschluss vom Verwaltungsgericht Neustadt Landau-Land: Verbandsgemeinde muss mehrfach vorbestraften Asylbewerber unterbringen

Die Verbandsgemeinde Landau-Land soll einen abgelehnten Asylbewerber unterbringen, der am Freitag aus der Haft entlassen wird. Dagegen wehrt sie sich: Sie hält ihn für gefährlich.

Neustadt an der Weinstraße

Höhepunkt von Demokratiefest in der Pfalz Demokratiefest Neustadt: Russische Aktivistin Scherbakowa mit Preis geehrt

Beim Demokratiefest in Neustadt an der Weinstraße ist die russische Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakowa mit dem "Hambacher Freiheitspreis" ausgezeichnet worden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wörth am Rhein

Strecke war zeitweise voll gesperrt Drei Schwerverletzte bei Unfall auf B 9 bei Wörth

Auf der Bundesstraße 9 bei Wörth (Kreis Germersheim) gab es am Freitag einen schweren Verkehrsunfall. Die Strecke war in beiden Richtungen über mehrere Stunden gesperrt, ist laut Polizei aber inzwischen wieder frei.

Neustadt/Frankenthal

"Grausame Tötung" 88-Jähriger in Neustadt an der Weinstraße erstochen: Staatsanwaltschaft klagt Sohn an

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal hat einen Mann aus Neustadt an der Weinstraße wegen Totschlags angeklagt. Er soll Ende Dezember seinen Vater mit einem Küchenmesser erstochen haben.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Erstmals in Rheinland-Pfalz Rhein-Pfalz-Kreis verteilt Bezahlkarten für Flüchtlinge

Im Rhein-Pfalz-Kreis wurde am Donnerstag zum zweiten Mal die Bezahlkarte für Asylbewerber ausgegeben - dieses Mal an eine fünfköpfige Familie aus der Türkei.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr Nachrichten aus dem Studio Ludwigshafen

Ludwigshafen am Rhein

Autorin Alexandra Beilharz Ludwigshafen - Ein Stadtführer über die unterschätzte Stadt

Drei Jahre lang hat Alexandra Beilharz an ihrem Reiseführer "Ludwigshafen am Rhein - Eine unterschätzte Stadt" gearbeitet. Sie will dem "Ugliest city"-Image etwas entgegensetzen und zeigen, wie viel Ludwigshafen zu bieten hat.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Bad Dürkheim

Bundesstraße mehrere Stunden gesperrt Schwerer Unfall auf B 37 Richtung Bad Dürkheim: 54-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

Auf der B 37 kam es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten. Die Strecke war an der Unfallstelle voll gesperrt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Landau

Überraschung bei Polizeikontrolle Frankenthal: 12-Jähriger mit Messer auf Motorroller unterwegs

Die Polizei hat am Mittwoch in Frankenthal einen Halbwüchsigen auf einem Kleinkraftrad angehalten. Und das war nicht das einzige Problem bei der Geschichte.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Wörth

Hochwasser bei Wörth Wörth: THW-Helfer beenden Einsatz am Heilbach

Rund 160 THW-Helfer waren im Einsatz, um die Stadt Wörth davor zu schützen, dass Keller und Wohnungen volllaufen. Jetzt ist die Gefahr gebannt und die Pumpen werden abgebaut.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Dannstadt-Schauernheim

Nur fünf Bürger betroffen Briefwahl-Panne hat kaum Auswirkungen in der Pfalz

Von einer Briefwahl-Panne sind nur fünf Bürger in der gesamten Vorderpfalz + Südpfalz betroffen. Sie wohnen in der VG Dannstadt-Schauernheim und werden jetzt persönlich informiert.

SWR4 am Dienstag SWR4

Bornheim

Solide Bilanz 2023/24 Hornbach: Kunden kaufen weniger für Großprojekte

Mehr Kunden, aber weniger Umsatz und weniger Gewinn: So fällt die Bilanz für das Ende Februar abgelaufene Geschäftsjahr bei Hornbach aus. Der Konzern hat 170 Märkte in Europa.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Frankenthal

Unsere Freiheit. Unsere Rechte. 75 Jahre Grundgesetz und Recht auf Leben: „In Deutschland werden wir Menschen geschützt“

Artikel 2 des Grundgesetzes beschreibt das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit – ein Menschenrecht, das Ammar Alsaied erst in Deutschland zuteilwurde.

Landau

Anfang Juni Entscheidung im Stadtrat Infoveranstaltung zur Geothermie in Landau: Die Frage der Sicherheit

Bevor Anfang Juni der Stadtrat von Landau über den Entwurf vom Bebauungsplan entscheidet, gab es am Dienstagabend eine Infoveranstaltung für die Bevölkerung in der Landauer Festhalle.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigshafen

Gericht spricht Urteil Bewährungsstrafen wegen Gefangenenbefreiung in Ludwigshafen

Im Dezember ist in Ludwigshafen einem Häftling des Mannheimer Gefängnisses eine spektakuläre Flucht gelungen. Zwei Fluchthelfer bekamen nun Bewährungsstrafen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Wegen Drogen am Steuer Nach Drogenkonsum: Unfall auf A61 bei Ludwigshafen mit vier verletzten Kindern

Ein 24-Jähriger hat laut Polizei unter Drogen einen Unfall auf der A61 bei Ludwigshafen verursacht, bei dem fünf Personen - darunter vier Kinder, leicht verletzt wurden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr aus der Metropolregion

Heidelberg

Verabredung zum Mordversuch Staatsanwaltschaft: Zwei Männer planten Anschlag auf Synagoge in Heidelberg

Die Polizei hat einen 18-Jährigen aus Weinheim festgenommen. Er soll zusammen mit einem 24-Jährigen einen Mordanschlag auf Besucher der Synagoge in Heidelberg geplant haben.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Hockenheim

Mutter aus Hockenheim tötete ihre zwei Söhne Revision nach Mordurteil abgelehnt

Wegen Mordes an ihren beiden Söhnen war eine Mutter aus Hockenheim zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Sie legte Berufung ein und scheiterte nun vor dem Bundesgerichtshof.

Mannheim

Im neuen Stadtteil Franklin Ausstellung MAEMORIES zeigt 70 Jahre amerikanische Geschichte in Mannheim

Vom Kriegsende 1945 bis zum Abzug 2015 gehörte die US-Armee zu Mannheim. Auf dem ehemaligen Militärgelände "Franklin“ gibt es jetzt eine Dauerausstellung über die US-Streitkräfte.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Der Abriss des Ludwigshafener Rathaus-Centers

Ludwigshafen

Webcam des SWR Hier live: Der Rathaus-Abriss in Ludwigshafen

Bis Ende 2025 soll das komplette Rathaus-Center in Ludwigshafen verschwunden sein. Am Wochenende hat der Abriss des Rathausturms begonnen. Mit der SWR-Webcam gibt es hier aktuelle Fotos.

Ludwigshafen

300-Kilo-Element Ende März entfernt Rathaus-Abriss in Ludwigshafen - So lief der erste Tag

Der Fassade des 70 Meter hohen Rathauses in Ludwigshafen geht es seit Ende März an den Kragen. Wir sagen Ihnen, welche Arbeiten wann geplant sind.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sport aus der Region

Kaiserslautern

DFB-Pokalfinale Hoffen auf die Sensation: FCK will "niedrigprozentige Chance" gegen Leverkusen nutzen

Der 1. FC Kaiserslautern geht als klarer Außenseiter ins DFB-Pokalfinale gegen Bayer 04 Leverkusen am Samstag (20 Uhr). FCK-Kapitän Jean Zimmer erwartet "ein richtiges Brett", Trainer Funkel hofft auf ein "Wunder".

Stadion SWR1

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal Viel Kampf und viel Glanz: Der 1. FC Kaiserslautern und sein Weg ins Pokalfinale

Zum ersten Mal seit 21 Jahren steht der 1. FC Kaiserslautern in einem DFB-Pokalfinale und hat die Chance auf den dritten Titel nach 1990 und 1996.

Stadion SWR1

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal So blicken die FCK-Legenden aufs Finale im DFB-Pokal voraus

Der 1. FC Kaiserslautern ist im Finale des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen klarer Außenseiter. Die FCK-Legenden Hans-Peter Briegel und Sepp Stabel hoffen trotzdem auf eine Sensation.

Stadion SWR1

Berlin, Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal Das sind die acht Gründe, warum der FCK Pokalsieger wird

Zweitligist 1. FC Kaiserslautern trifft am Samstag (20 Uhr) im DFB-Pokalfinale auf den Deutschen Meister Bayer Leverkusen. Ein ungleiches Duell? Nein, sagt SWR-Sportreporter Kersten Eichhorn und zählt auf, was für den FCK spricht.

Stadion SWR1

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal Auf dem Weg nach Berlin: FCK-Fans glauben an das Wunder im DFB-Pokalfinale

Am Samstag (20 Uhr) spielt der 1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokalfinale gegen Bayer Leverkusen. Tausende Fans der Roten Teufel machen sich auf den Weg ins Berliner Olympiastadion - unter ihnen auch zwei Anhänger, die pokalerprobt sind und genau wissen, wie es mit dem Titel als Underdog klappen kann.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

DFB-Pokal | Finale FCK vor der Mammutaufgabe: Wer stoppt Leverkusens Florian Wirtz?

Der 1. FC Kaiserslautern hat im Endspiel des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen viele knifflige Aufgaben zu lösen. Die wohl schwerste: Wer kann den Superstar Florian Wirtz stoppen?

Stadion SWR1

Dudenhofen

Sieg bei Rennen in Dudenhofen Bahnrad-Talent aus Landau in Topform für Olympia

Der 20-jährige Luca Spiegel aus Landau gilt als große Olympia-Hoffnung im deutschen Bahnradsport. In Dudenhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) holte er nun den ersten Platz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal FCK-Urgestein Oliver Schäfer übers Pokalfinale: "Es ist ein einziges Spiel, da ist viel möglich"

Als Spieler holte Oliver Schäfer mit dem FCK den DFB-Pokal. Jetzt kehrt er als Athletiktrainer der Roten Teufel nach Berlin zurück und hat sich vorgenommen, das Finale zu genießen.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Geschäftsführer Hengen: "Trümmerhaufen FCK kann doch kicken"

Der 1. FC Kaiserslautern hat eine schwierige Saison in der zweiten Liga mit einem 5:0 über Eintracht Braunschweig erfolgreich beendet. Geschäftsführer Thomas Hengen zeigt sich im Interview mit SWR Sport erleichtert über den geschafften Klassenerhalt und freut sich auf das große Finale im DFB-Pokal.

SWR Sport SWR

Mehr aus der Region

Neustadt

Das härteste Rennen der Welt Mountainbike-Profi Lukas Baum erzählt vom Cape Epic-Rennen

Mountainbike-Profi Lukas Baum aus Neustadt hat mit seinem Teamkollegen am härtesten Rennen der Welt teilgenommen, dem Cape Epic Rennen in Südafrika.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Speyer

Jürgen Teutsch aus Speyer Judo für Geistig- und Lernbehinderte

Jürgen Teutsch trainiert beim Judo-Sportverein Speyer ehrenamtlich geistig- und lernbehinderte Menschen und gibt ihnen so ein Stück Lebensqualität.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Schweigen-Rechtenbach

Gartenglück Schweigen-Rechtenbach: Im verwunschenen Traumgarten von Monika und Peter Burg

Vor 20 Jahren haben Monika und Peter Burg ihren Garten angelegt. Seitdem ist es ein verwunschener Traumgarten mit 80 Rosen, Stauden, Teich und Nutzgarten geworden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Landau in der Pfalz

Einnahmen gehen an den Tierschutz Speyer: Schülerin backt Törtchen für den guten Zweck

Janika Nehm backt in der Küche ihrer Schule Törtchen für den guten Zweck. Die landen regelmäßig in der Auslage beim Bäcker in Speyer. Die Einnahmen gehen an den Tierschutz.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ilbesheim

Ilbesheim: Bachforschertag für Schulkinder

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd sensibilisiert an ihrem "Bachforschertag" Schulkinder in Ilbesheim. Um zu zeigen, wie wichtig Wasser und auch gerade die Lebewesen darin sind.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

In eigener Sache: Neues SWR-Studio Mannheim-Ludwigshafen

Mannheim

Multimediale Angebote für die Metropolregion Sendestart im neuen SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen

Das neue SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen hat den Sendebetrieb aufgenommen - nach knapp drei Jahren Bauzeit. Produziert wird multimedial für Fernsehen, Hörfunk, Online und Social Media.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzen Sie auch unsere SWR Aktuell APP

Ludwigshafen

Die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Info und Service

Service Wetter in der Region

Wetter