Kaiserslautern

Kaiserslautern

Fugen sind mittlerweile saniert Freibad Waschmühle in Kaiserslautern startet am Wochenende

Wegen Sanierungsarbeiten musste der Saisonstart im Freibad Waschmühle in Kaiserslautern mehrmals verschoben werden. Am Wochenende ist es nun aber soweit.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zellertal

Ernteausfälle wegen Regen So ist die Lage der Obstbauern und Winzer im Westen der Pfalz

Der anhaltende Regen in den vergangenen Wochen bereitet den Obstbauern und Winzern in der Region viele Probleme. Auch die lange fehlende Sonne hat den Pflanzen geschadet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Worms

Eltern tatverdächtig Nach Tod von 15-Jähriger aus Pirmasens in Worms: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen, nachdem am Rheinufer bei Worms-Rheindürkheim eine 15-Jährige tot aufgefunden wurde. Ihre Eltern sollen sie umgebracht haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Endlich wieder Freibadwetter Menschen im Westen der Pfalz genießen das Wetter im Freibad

Endlich wieder Sonne, Sommer, Wärme! Nach dem Regenwetter in den vergangenen Wochen zieht es einige Westpfälzer wieder in die Freibäder. Zum Beispiel ins Warmfreibad Trippstadt.

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: ++ Nach Tod von 15-Jähriger aus Pirmasens: Polizei sucht Zeugen ++ Feuerwehr löscht Sofa im Kreis Kusel ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr Nachrichten aus dem Studio Kaiserslautern

Kaiserslautern

Mehr als 200 Anlagen wurden eingebaut Lüftungsanlagen in Schulen und Kitas: Auch nach Corona in Kaiserslautern im Einsatz

Sie waren ein großes Thema während Corona: Lüftungsanlagen in Schulen und Kitas. Mehr als 200 wurden in Kaiserslautern eingebaut - und sie tun weiterhin ihren Dienst.

SWR4 am Montag SWR4

Wildpark Potzberg

Aller guten Verlierer sind drei! Orakel Kondor Kids vom Potzberg sagen Ergebnis des EM-Spiels Schweiz-Deutschland voraus

Nach einer kurzen Verstimmung zwischen Geschwistern herrscht zum letzten EM-Vorrundenspiel wieder Einigkeit. Die coolen Kondor Kids haben den Verlierer eindeutig ausgemacht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

RLP testet neues Warnsystem Besserer Schutz vor Hochwasser: Satelliten überwachen Ahr und Glan

Erstmals werden in Rheinland-Pfalz die Wasserstände der Ahr und des Glans per Satellit übertragen. Die neue Technik soll helfen, die Menschen an beiden Flüssen früher vor Hochwasser zu warnen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Zweibrücken

Betrunken und viel zu schnell unterwegs Anklage nach Unfall mit zwei Toten zwischen Salzwoog und Ludwigswinkel

Im vergangenen September hat ein Mann betrunken einen Unfall mit zwei Toten und mehreren Verletzten verursacht. Jetzt klagt ihn die Staatsanwaltschaft Zweibrücken an.

SWR4 am Freitag SWR4

Zweibrücken

Urteil des Landgerichts Zweibrücken Mädchen missbraucht - Vater und Onkel aus Zweibrücken müssen ins Gefängnis

Zwei Männer müssen ins Gefängnis, weil sie ein Mädchen aus ihrer Familie jahrelang sexuell missbraucht haben. Das hat das Landgericht Zweibrücken entschieden.

SWR4 am Freitag SWR4

Otterbach

Kleiner Pfälzer Kirchentag im Kreis Kaiserslautern

In Otterbach im Kreis Kaiserslautern wird am Sonntag der kleine Pfälzer Kirchentag zum ersten Mal groß gefeiert. Es gibt ein buntes Programm mit insgesamt 40 Veranstaltungen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Nachfolge von Ministerpräsidentin Malu Dreyer SPD-Landtagsabgeordnete im Westen der Pfalz stehen hinter Schweitzer

Sozialminister Alexander Schweitzer (SPD) soll die Nachfolge von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) antreten. Reaktionen darauf aus der Westpfalz.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Sembach

Rasentraktor-Rennen Sembach Rasenmäher-Rennen im Westen der Pfalz ist Tradition bei den Brüdern aus Mehlingen

Auf selbst getunten Rasenmähern rasen alle Familienmitglieder über die staubige Strecke beim Rasentraktoren-Rennen im Kreis Kaiserslautern. Sie haben einen eigenes Rennteam.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Was die Westpfalz besonders beschäftigt

Rockenhausen

EM 2024 in Deutschland Unvergessliches Erlebnis: Junge aus Rockenhausen lief bei EM mit Nationalmannschaft ein

Oskar aus Rockenhausen lief beim EM-Spiel Deutschland gegen die Schweiz an der Hand eines Nationalspielers ein – ein unvergesslicher Moment!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Hornbach

Drei Festnahmen und hoher Sachschaden Wilde Verfolgungsjagd nach Grenzkontrolle bei Hornbach

Bei einer Grenzkontrolle bei Hornbach in der Südwestpfalz ist es zu einer wilden Verfolgungsjagd gekommen. Die Bilanz: Drei kaputte Autos und drei Festnahmen.

Zweibrücken

Obduktionsergebnis ist da Tote aus Zweibrücken offenbar Opfer eines Verbrechens 

Am Montag hat die Polizei in einer Wohnung in Zweibrücken zwei Tote gefunden. Die beiden Leichen wurden untersucht. Demnach ist von einer Gewalttat auszugehen.

SWR4 am Dienstag SWR4

Kreis Kaiserslautern

Tatort war Reichenbach-Steegen im Kreis Kaiserslautern Sohn findet tote Mutter - Haftbefehl gegen Vater erlassen

Nachdem er seine Ehefrau in einer Wohnung in Reichenbach-Steegen im Kreis Kaiserslautern getötet haben soll, wurde Haftbefehl gegen den Ehemann erlassen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Personal des Kindergartens wird komplett ausgetauscht Kein Streit - Erzieherinnen widersprechen Darstellung der Stadt Kaiserslautern

Weil das Personal einer Kita in Erfenbach angeblich zerstritten ist, wechselt es die Stadt Kaiserslautern komplett aus. Doch die Erzieherinnen widersprechen dieser Darstellung.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr aus der Region

Otterberg

Die turbulenten Jahre des 1. FC Kaiserslautern Neues Buch "Betze extrem" von Andreas Erb

Das neue Buch "Betze extrem" von Andreas Erb erzählt von den turbulenten Jahren des 1. FC Kaiserslautern seit dem Abstieg in die 3. Liga bis hin zum Einzug ins DFB-Pokalfinale.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

Thomas Brenner setzt Zeichen für Vielfalt Fotos für die Demokratie

Der Fotograf Thomas Brenner porträtiert für sein Projekt "Fotos für die Demokratie" verschiedene Menschen, die so ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz zu setzen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Otterberg

Mit Stock und Hund über Stock und Stein Inklusive Wanderungen für Blinde und Sehende in der Pfalz

Ralf Augspurger ist erblindet und bietet nun Wandertouren für blinde und sehbehinderte Menschen an. Gemeinsam mit Jürgen Wachowski sind sie in der Pfalz unterwegs.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Hochwasser gut überstanden Zweibrücker Rosengarten erblüht in voller Pracht

Das Zweibrücker Rosengartengelände hat die Unwetter unbeschadet überstanden. Bereits jetzt erblühen die Rosen in voller Pracht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Erinnerungsstätten im Südwesten Orte, die Demokratiegeschichte schrieben: Von Kaiserslautern zum Hambacher Schloss

Orte der deutschen Demokratiegeschichte erinnern an unsere freiheitlichen Grundwerte. Darunter: Die Fruchthalle Kaiserslautern und das Hambacher Schloss.

Gefahren kennen, Risiken minimieren Feuerwehrübung mit Atemmaske in Zweibrücken - Proben für den Ernstfall

Einmal im Jahr muss jeder Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr eine Übung damit absolvieren. In Zweibrücken steht eine Übungsanlage, die einem realen Flugzeug nachempfunden ist.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ein Leben für die Greifvögel vom Potzberg: Harald Schauß

Vor 25 Jahren übernahm der leidenschaftliche Falkner Harald Schauß den Wildpark auf dem Potzberg in der Westpfalz. Er zieht jährlich um die 80 Jungtiere groß, etwa 30 werden ausgewildert.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Der Whatsapp-Kanal des SWR-Studios Kaiserslautern

Kaiserslautern

SWR Studio Kaiserslautern mit neuem Angebot Nachrichten aus dem Westen der Pfalz ab jetzt auch bei WhatsApp

Das SWR Studio Kaiserslautern hat ab sofort ein neues Angebot: Über unseren eigenen WhatsApp-Kanal versorgen wir die Menschen in der Westpfalz mit Neuigkeiten aus der Region.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Spaß uff Pfälzisch

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Wenn der Lehrer Pfälzer ist...

Englisch, Französisch und Latein waren gestern… Wie wär’s mit Pfälzisch als neue Fremdsprache? Awwer uffbasse – Lehrer Johannes verzweifelt schon bei seiner ersten Schulstunn uff Pälzisch...

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Was Pfälzer bei schlechtem Wetter machen

"Krimmelkuche", "en Bärmsche" backe oder vor die "Glotze hocke": Auch bei schlechtem Wetter gehen einem Pfälzer die Ideen nicht aus.

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Ein romantisches Date - mit einem Pfälzer

Wir Pfälzer sind schon ein romantisches Völkchen. Unsere Liebe ist groß. Und die zeigen wir gerne! Vor allem dann, wenn es um den FCK geht!

Spaß in Mundart Sprach- und Autobarrieren auf dem Kotten in Kaiserslautern

Ja, auf dem Kotten in Kaiserslautern ist es eng. Wenn dann aber noch sprachliche Missverständnisse auftreten, wird das Ganze beim Durchfahren mit dem Auto umso problematischer.

Kaiserslautern/Berlin

Spaß in Mundart Die Berliner wegputzen

Nach der Niederlage in der Liga gegen Hertha BSC wollte sich der FCK jetzt im DFB-Pokal revanchieren - und die Berliner einfach mal wegputzen. Heute wissen wir, es ist gelungen.

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Der neue Saarländer

Pfälzer und Saarländer nehmen sich gerne mal gegenseitig auf die Schippe. Aber eigentlich mögen sie sich sehr gerne. Der Beweis: ein neuer Mitarbeiter bei uns - aus dem Saarland.

Westpfalz

Spaß in Mundart Wenn du hungrig, aber schnäägisch bist...

"Hauptsach' gud gess." Eigentlich ist das ja unsere pfälzische Lebensweisheit. Aber nach einem deftigen Mahl muss bei den meisten doch noch was Süßes her.

Sport aus der Region

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Neuzugänge Luca Sirch und Erik Wekesser starten mit einem "geilen Gefühl"

Erik Wekesser und Luca Sirch haben im ersten Testspiel ihre Premiere für den FCK gefeiert. Die beiden Neuzugänge haben mit SWR Sport über ihre Ziele am Betzenberg gesprochen.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Trainingsauftakt beim FCK - Zuck bleibt in Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern ist mit seinem neuen Coach Markus Anfang in die Vorbereitung auf die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Urgestein Hendrick Zuck verlängerte zudem seinen Vertrag.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Aktiv und bestimmend - so will Markus Anfang mit dem FCK spielen

Nach einer turbulenten Saison will Markus Anfang den 1. FC Kaiserslautern wieder in ruhigeres Fahrwasser führen. So stellt sich der 50-Jährige die kommende Saison vor.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Trainer Markus Anfang im SWR-Interview: Kein "Hurra-Fußball"

Früher war Markus Anfang als Spieler am Betzenberg, jetzt kehrt er als Trainer zum FCK zurück. SWR Sport hat mit ihm seine neue Aufgabe gesprochen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Markus Anfangs Weg zum Betzenberg

Markus Anfang ist der Neue an der Seitenlinie des 1. FC Kaiserslautern. Sein Name sorgt für Kontroversen auf dem Betzenberg. Er tritt die Nachfolge von Friedhelm Funkel an.

SWR Aktuell Sport Spezial SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Kader im Umbruch - Das ist der Stand der Dinge

Nach dem Klassenerhalt wird der FCK mit viel neuem Personal in die Saison gehen. Was ist schon passiert, was könnte noch gehen?

Nürnberg

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Legende Miroslav Klose wird Trainer des 1. FC Nürnberg

Miroslav Klose übernimmt den Club. Damit wird Nürnberg und nicht Kaiserslautern zur ersten deutschen Cheftrainer-Station der FCK-Legende.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Klettern Neuer Kletterturm in Kaiserslautern: hoch hinaus an der Wand der Wünsche

Mit einem neuen Kletterturm in Kaiserslautern wachsen auch die Träume der Nachwuchs-Athletinnen. Warum der Turm auch mit Blick auf Olympia 2028 in Los Angeles wichtig werden könnte, wird schon bei der Eröffnung klar.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Veranstaltungen im SWR-Studio Kaiserslautern

Info und Service