SWR Aktuell Baden-Württemberg

Illerkirchberg

Getötete Schülerin - Polizei vernimmt 27-Jährigen Illerkirchberg: Tatverdächtiger schweigt

Nach dem tödlichen Messerangriff auf ein 14-jähriges Mädchen in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) ist am Dienstag ein Tatverdächtiger vernommen worden. Doch bisher schweigt er.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Illerkirchberg

Zahlreiche Stellungnahmen auch aus der Politik Ort unter Schock: Reaktionen auf Messerangriff in Illerkirchberg

Einen Tag nach dem tödlichen Messerangriff auf ein 14-jähriges Mädchen ist die Trauer in Illerkirchberg groß. Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat sich in das Kondolenzbuch im Rathaus eingetragen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Steuerfreie Einmalzahlungen und 250 Euro im Monat Tarifeinigung: Beschäftigte der Unikliniken in BW bekommen mehr Geld

Der Tarifkonflikt für die Beschäftigten der Unikliniken im Land ist überraschend gelöst. Am Montagabend teilte die Gewerkschaft ver.di mit, dass sie sich mit den Arbeitgebern geeinigt hat.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche steigt in den DAX auf

Erst seit September ist Porsche an der Börse. Jetzt wird der Stuttgarter Autohersteller in den DAX aufgenommen und zählt damit zu den wertvollsten deutschen Aktienunternehmen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Rastatt

Lkw durchbricht Mittelleitplanke Trümmerfeld auf A5 bei Muggensturm - Kilometerlanger Stau

Bei einem schweren Unfall am Montagabend auf der A5 bei Muggensturm (Kreis Rastatt) wurden drei Menschen verletzt. Neun Fahrzeuge wurden demoliert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Fachkongress Experten beraten über Cannabis-Legalisierung in Freiburg

In Freiburg beginnt am Dienstag ein zweitägiger Fachkongress zur geplanten Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Dabei geht es auch um rechtliche Fragen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Ministerkonferenz in Magdeburg Gesundheitsminister uneins: BW hält an Maskenpflicht im ÖPNV fest

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben das weitere Vorgehen im Kampf gegen Corona besprochen. Vorerst gibt es keine neuen Änderungen bei den Schutzregeln.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Schwäbisch Hall

Teilweise bis zu 50 Prozent der Kinder krank Infektionswelle rauscht durch Kitas und Schulen in BW

Die Schulen und Kitas in Heilbronn Franken verzeichnen eine starke Krankheitswelle. Teilweise sind die Hälfte der Kinder krank. Auch beim Personal ist der Krankenstand hoch.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für BW ÖPNV-Maskenpflicht in Baden-Württemberg bleibt

Corona-Regeln, Infektionszahlen und Impfungen: Die wichtigsten Entwicklungen rund um das Coronavirus in Baden-Württemberg hier im Live-Blog.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Zweiter Fall in wenigen Tagen Luftballon legt erneut S-Bahn am Stuttgarter Hauptbahnhof lahm

Erst vergangene Woche hat der Luftballon eines Mädchens am Hauptbahnhof in Stuttgart für Verspätungen und Ausfälle gesorgt. Am Montagabend kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

BW-Heimbetreiber warnen So teuer soll Pflege werden

Wie teuer darf Pflege sein? Pflegeheimbetreiber und Sozialverbände in Baden-Württemberg warnen vor einer möglichen Preisexplosion im nächsten Jahr.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg/Stuttgart

Landessozialgericht entscheidet Auch Heimbewohner haben Anspruch auf Corona-Einmalzahlung

Die Stadt Freiburg hat einem 83-jährigen Mann aus dem Kreis Breisgau-Hochschwarzwald die Corona-Einmalzahlung nicht bewilligt. Dagegen hat er mithilfe seines Betreuers erfolgreich geklagt.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Fahrradfahren in Baden-Württemberg "Radfahrende brauchen mehr Platz auf der Straße"

Wie geht es weiter mit dem Radwegeausbau in Deutschland bis zum Jahr 2030? Darüber berät der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in Berlin. Aber wie sieht es in Baden-Württemberg aus?

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Biberach

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung Mann legt an Biberacher Hochschule Feuer

Die Polizei ermittelt gegen einen 22-jährigen Mann, der am Montagnachmittag an der Hochschule Biberach ein Feuer gelegt haben soll. Das Motiv sei noch unklar, so die Beamten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rems-Murr-Kreis

Vater eilte Sohn zu Hilfe Schorndorf: Verdacht des sexuellen Missbrauchs

Ein Kind soll in einem Wohnheim für Asylbewerber in Schorndorf sexuell missbraucht worden sein. Ein Verdächtiger sitzt deshalb nun in Haft.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Aktionen am 6. Dezember Nikolaus kommt nach Tübingen per Stocherkahn und aus der Luft

Am Nikolaustag gibt es in Tübingen süße Überraschungen. Mehrere Weihnachtsmänner kommen auf dem Neckar mit dem Stocherkahn. Im Gepäck haben sie Geschenke für Kinder.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Ingersheim

Petra Frey "containert" Lebensmittel aus dem Müll: Anzeige gegen Pfarrerin

Eine Pfarrerin aus dem Kreis Ludwigsburg rettet Lebensmittel, teilweise auch aus dem Müll. Ein Supermarkt ist damit nicht einverstanden und hat sie deswegen angezeigt.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Kritik an der Gesundheitspolitik des Bundes Praxisschließungen: Ärzte in BW protestieren erneut

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in Baden-Württemberg sind mit der Gesundheitspolitik des Bundes unzufrieden. Am Mittwoch soll es deshalb erneut Protestaktionen geben.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Sport in Baden-Württemberg

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga TSG-Kapitän Benjamin Hübner muss seine Karriere beenden

"Es geht nicht mehr": Mit diesen Worten beendet Benjamin Hübner, Spielführer der TSG Hoffenheim, seine Karriere als Fußballer.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

Fußball | Nationalmannschaft Ex-VfB-Profi Fredi Bobic als Bierhoff-Nachfolger im Gespräch

Die Ära von Oliver Bierhoff bei der deutschen Nationalmannschaft ist beendet. Als Nachfolger auf dem DFB-Direktorposten wird auch der ehemalige VfB-Profi Fredi Bobic gehandelt.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Bammental

Fußball | Nationalmannschaft Meinung: Kein Blindflug - Flick muss Bundestrainer bleiben

Der DFB stellt sich nach dem frühen WM-Aus neu auf. Sportdirektor Oliver Bierhoff hat seinen Posten bereits geräumt. Doch Bundestrainer Hansi Flick sollte im Amt bleiben, sagt SWR Sport-Redakteur Detlev Lindner.

Meistgeklickt in Baden-Württemberg

  1. Illerkirchberg

    27-jähriger Mann tatverdächtig Getötete Schülerin in Illerkirchberg: Hintergründe unklar

    Nach dem tödlichen Angriff auf eine Schülerin am Montag in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) sind die Hintergründe der Tat weiter unklar. Tatverdächtig ist ein 27-Jähriger aus Eritrea.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Schwäbisch Hall

    Teilweise bis zu 50 Prozent der Kinder krank Infektionswelle rauscht durch Kitas und Schulen in BW

    Die Schulen und Kitas in Heilbronn Franken verzeichnen eine starke Krankheitswelle. Teilweise sind die Hälfte der Kinder krank. Auch beim Personal ist der Krankenstand hoch.

    SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

  3. Illerkirchberg

    BW-Innenminister und türkischer Botschafter vor Ort Innenminister Strobl äußert sich zum tödlichen Angriff in Illerkirchberg

    Nach dem tödlichen Angriff auf eine Schülerin am Montag in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) sind die Hintergründe der Tat weiter unklar. Am Dienstag äußert sich Innenminister Strobl vor Ort zu der Tat.

  4. Baden-Württemberg

    Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Trauer nach tödlichem Angriff ++ Porsche kommt in den DAX ++

    Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Deutschland und die Welt

Sachsen-Anhalt und Bayern Erste Bundesländer streichen ÖPNV-Maskenpflicht

Nachdem sich die Gesundheitsminister auf keinen Kurs bei den Corona-Bestimmungen einigen konnten, legen einzelne Bundesländer jetzt vor. In Sachsen-Anhalt und Bayern fällt die Mas…

  • Impfstoffpatente Pfizer und BioNTech klagen gegen Moderna

    Bei den Corona-Impfstoffen nutzen sowohl Moderna als auch BioNTech und Pfizer die neuartige mRNA-Technologie. Nachdem Moderna die beiden Firmen wegen Patentschutzverletzungen verk…

  • Situation in Deutschland Die Corona-Lage im Überblick

    Welche Landkreise sind momentan besonders betroffen? Wie ist die Tendenz beim Inzidenzwert? Wie läuft die Impfkampagne, und wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Ein Überbli…

  • Covid-19 weltweit Coronavirus-Zahlen im Überblick

    Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr al…

  • Covid-19-Pandemie Wie ist die Lage auf den Intensivstationen?

    Die Covid-19-Pandemie stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Ein Problem besteht darin, ausreichend Intensivbetten bereitzustellen. Die aktuelle Situation in De…

  • Aktuelle Zahlen Corona-Impfungen in Deutschland

    Wie viele Menschen in Deutschland sind gegen Corona einmal oder vollständig geimpft? Wie kommen die Impfungen in den Bundesländern voran? Welche Impfstoffe werden genutzt? Die Imp…

Baden-Württemberg

Bilder aus Baden-Württemberg Hingucker

Die Bilder der letzten 30 Tage aus Baden-Württemberg

Fernsehnachrichten

SWR Aktuell BW Sendung 19:45 Uhr vom 4.12.2022

Sendung 19:45 Uhr vom 4.12.2022

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

SWR Aktuell in der Mediathek Nachrichten im Fernsehen verpasst?

Hier finden Sie die SWR Aktuell Nachrichten aus Baden-Württemberg in der Mediathek

SWR Aktuell-App

Südwesten

Neues Design, neue Inhalte Jetzt als Download: Das ist neu an der SWR Aktuell-App

Die neue Version der bewährten SWR Aktuell-App steht zum Download bereit. Aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten für Handy und Tablet. Alle Details gibt es hier.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

SWR Aktuell BW Folgen Sie uns auf Facebook!

SWR Aktuell BW auf Facebook

SWR Aktuell BW Folgen Sie uns auf Instagram!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg auf Instagram

SWR Aktuell BW Folgen Sie uns auf Twitter!

SWR Aktuell BW auf Twitter

SWR Aktuell BW Schreiben Sie uns eine Mail!

Mailkontakt zu SWR Aktuell BW

Sendungen und Beiträge Video-Rückblick

Video-Rückblick

Magazin Landesschau BW

Gäste und Geschichten aus Baden-Württemberg