SWR Kultur Jazz und Pop

Jazz & Pop

Jazz Session SWR Jazz College mit Lylac, FRANZI und der Jil Pappert Band

In der Musikhochschule Stuttgart stehen auf der Bühne: das A-Capella-Quintett Lylac, die Soul-Fraktion FRANZI und das Quartett der Sängerin Jil Pappert.

Jazz Session SWR Kultur

Gespräch „Row Zero. Gewalt und Machtmissbrauch in der Musikindustrie“: Wenn Stars zu Tätern werden

Ausverkaufte Hallen bei Rammstein-Konzerten: „Die Fans tragen Verantwortung, wenn sie offenbar bedingungslos an der Seite von Stars stehen“, sagt die Journalistin Lena Kampf.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Musik „Voyage Voyage“: Eine Entdeckungsreise auf den Spuren französischer Popmusik

In seinem sehr persönlichen Sachbuch „Voyage Voyage – Eine Reise durch die französische Popmusik“ erkundet der Musikjournalist André Boße die französische Musikszene von den 60er-Jahren bis heute und versucht herauszufinden, was ihn daran so fasziniert.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Baden Baden

Jazz „UMHLANGANO“ von Dominic Egli und dem Kollektiv PLURISM

„Umhlangano“ bedeutet soviel wie Zusammenkommen. Den Titel hat Dominic Egli nicht zufällig gewählt, denn er hat eine tiefe Verbundenheit zur afrikanischen Jazzkultur.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

SWR Big Band

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Magnus Lindgren (Teil 1)

Musik und Rhythmik, so komplex wie mitreißend und Melodien, die zum Mitsingen verführen – bei der 14. Ausgabe der beliebten Konzertreihe der SWR Big Band unter der Leitung von Magnus Lindgren.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Meddy Gerville und Jakob Manz (Teil 2)

Am 14. Mai 2023 spielte die SWR Big Band ihr Heimspiel Nr. 14 im Römerkastell Stuttgart. Die Leitung hatte Artist in Residence Magnus Lindgren, als Gäste waren der französische Pianist Meddy Gerville und Saxophonist Jakob Manz dabei.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Callum Au (Teil 1)

Das Heimspiel Nr. 13 der SWR Big Band unter der Leitung des britischen Arrangeurs und Komponisten Callum Au. Aufgezeichnet am 2. April 2023 in der Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Michael Kaeshammer (Teil 2)

Am 2. April 2023 spielte die SWR Big Band das ausverkaufte Heimspiel Nr. 13 im Römerkastell Stuttgart. Überraschungsgast war der Singer-Songwriter Michael Kaeshammer aus Toronto.

SWR Web Concerts Heimspiel: 70 Jahre SWR Big Band

Die größte Bigband-Sause, die Stuttgart je gesehen hat: Zum 70. Geburtstag der SWR Big Band gab es "Das Heimspiel" mit Gästen wie Till Brönner, Fola Dada, Curtis Stigers, Max Mutzke und vielen anderen. Moderation: Götz Alsmann. Livemitschnitt vom 3. April 2022 in der Stuttgarter Porsche-Arena.

Losheim

SWR Big Band | Losheim - BigBandFestival SWR Big Band & Fola Dada | Kings of Swing

Freuen Sie sich auf das neue Album „As We Speak“ mit Songs der 1960er Jahre gespielt von der SWR Big Band mit ihrer charismatischen Sängerin Fola Dada.

Stuttgart

SWR Big Band | Best of Stuttgart SWR Big Band feat. Cosmo Klein

Ein schwäbisches Gipfeltreffen auf dem Stuttgarter Schlossplatz: Beim Open-Air Konzert “Best of Stuttgart” ist die SWR Big Band zusammen mit Cosmo Klein und der A-capella-Band Füenf zu erleben.

Aktuelle Audios aus Jazz & Pop

Jazz-Musiker Thomas Siffling mit seinem neuen Album „Gentlemen’s Choice“

Auf der neuen Platte „Gentlemen’s Choice“ wagt Thomas Siffling sich erstmals ans Mikrofon. „Es hat mich zu einem besseren Musiker gemacht“, sagt Siffling in SWR Kultur.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Jazz Von Rostow nach Leipzig – Die Pianistin Olga Reznichenko

Aufgewachsen ist Olga Reznichenko im russischen Rostow am Don, ihr Studium führt sie später unter anderem nach Leipzig zu Michael Wollny. In SWR Kultur verrät sie uns, wie ihr kreativer Prozess als Komponistin verläuft und warum sie eine Passion für deutsche Radwege hat.

Jazztime SWR Kultur

Jazz Frau am Zug - die schwedische Posaunistin Karin Hammar

Dieses Posaunenspiel besitzt einen ganz eigenen, betörenden Tonfall. Karin Hammar scheint am Instrument in Siebenmeilenstiefeln unterwegs zu sein, in weiten, ausdrucksvollen Schritten. Die majestätische Spieltechnik der Schwedin wird dabei immer von Groove und Swing flankiert.

Jazz SWR Kultur

Jazz & Pop CD-Tipps

Baden Baden

Jazz „UMHLANGANO“ von Dominic Egli und dem Kollektiv PLURISM

„Umhlangano“ bedeutet soviel wie Zusammenkommen. Den Titel hat Dominic Egli nicht zufällig gewählt, denn er hat eine tiefe Verbundenheit zur afrikanischen Jazzkultur.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Jazz Hörbar unter Strom – „Echoes of the inner prophet“ von Melissa Aldana

Das 1939 von zwei deutschen Emigranten in den USA gegründete Label Blue Note Records ist noch immer ein Aushängeschild der internationalen Jazz-Szene. Wer hier unter Vertrag ist, hat es geschafft! Zu den Auserwählten gehört seit wenigen Jahren auch die Saxofonistin Melissa Aldana. Mit ihrer ersten Veröffentlichung wurde sie direkt für einen Grammy nominiert. „Echoes Of The Inner Prophet“ heißt ihre neue, ebenfalls absolut hörenswerte Produktion - meint unser Jazzkritiker Georg Waßmuth.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Unsere Musiksendungen