SWR2 Leben & Gesellschaft

Leben & Gesellschaft

Böse Reiseberichte „Zum Kotzen schön“ – So lästerten berühmte Reisende über den Südwesten

Schön sind die Ausflugsziele zwischen Mittelrhein und Bodensee. Doch nicht jeder ist Fan: Das verraten Berichte von Goethe, Mark Twain und anderen.

Gespräch Charlotte Gneuß: Auch über Schwangerschaftsabbuch muss man sich freuen dürfen

Schwangerschaftsabbrüche seien seit Jahrhunderten mit Schuld besetzt, sagt Charlotte Gneuß. Dem Tabu setzt sie ihr Buch „Glückwunsch: 15 Erzählungen über Abtreibung“ entgegen.

SWR2 Journal am Morgen SWR2

Gespräch Sven Lehmann: Selbstbestimmungsgesetz macht das Leben einer kleinen Minderheit würdevoller

„Ich bin froh, dass das Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet wird“, sagt Sven Lehmann. Es werde weder einen „Transhype“ noch ein Sicherheitsrisiko geben.

SWR2 am Morgen SWR2

Fünfter Todestag des Autors und Kolumnisten Haudrauf Wiglaf Droste: Warum es einen wie ihn nicht mehr gibt

Wiglaf Droste war ein begnadeter Autor. Er wetterte gegen alles, was platt ist. Hätte dieser Haudrauf in den Shitstorms der Gegenwart noch eine Chance? Die Antwort: Eher nein.

Das SWR2 Forum diskutiert

Forum Alles Kopfsache - Wie wehrhaft sind die Deutschen?

Claus Heinrich diskutiert mit
Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck, Anglist, Universität Freiburg
Prof. Dr. Sönke Neitzel, Militärhistoriker, Universität Potsdam
Prof. Dr. Ursula Schröder, Politikwissenschaftlerin, Universität Hamburg

SWR2 Forum SWR2

Forum Restaurierte Seele Frankreichs – Notre Dame 5 Jahre nach dem Großbrand

Michael Köhler diskutiert mit
Stefanie Markert, ARD-Korrespondentin Paris
Prof. Dr. Jürgen Ritte, Romanist, Paris
Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, Kölner Dombaumeisterin a.D.

SWR2 Forum SWR2

Forum Teure Mieten, Müll, Verkehr – Was hilft gegen den Massentourismus?

Marion Theis diskutiert mit
Prof. Dr. Alfred Bauer, Bayerisches Zentrum für Tourismus
Dr. Dörthe Jakobs, Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
Susanne Matthiessen, Bürgernetzwerk „Merret reicht's - aus Liebe zu Sylt"

SWR2 Forum SWR2

Forum Die Wiederkehr des Terror – Gibt es einen neuen IS?

Martin Durm diskutiert mit
Dr. Asiem el Difroui, Politologe und Publizist, Paris
Dr. Hanna Notte, Politikwissenschaftlerin, James Martin Center, Berlin
Dr. Guido Steinberg, Experte für islamistischen Terrorismus, StiftungWissenschaft und Politik, Berlin

SWR2 Forum SWR2

Forum 25 Jahre Hauptstadt – Hat sich der Umzug von Bonn nach Berlin gelohnt?

Thomas Ihm diskutiert mit
Matthias Heine, Journalist, die WELT
Birgit Homburger, ehemalige Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion
Hartmut Palmer, Autor und Journalist

SWR2 Forum SWR2

Forum Nie wieder Krieg? Kant und der Traum vom ewigen Frieden

Michael Risel diskutiert mit
Prof. Dr. Wilfried Hinsch, Philosoph, Universität zu Köln
Prof. Dr. Otfried Höffe, Philosoph, Universität Tübingen
Prof. Dr. Herfried Münkler, Politikwissenschaftler, Humboldt-Universität zu Berlin

SWR2 Forum SWR2

Forum Hurra, wir leben noch! 100 Jahre Simmel

Carsten Otte diskutiert mit
Claudia Graf-Grossmann, Buchautorin und Simmel-Biografin
Michael Köhlmeier, Schriftsteller
Hannes Hintermeier, Literaturkritiker (FAZ)

SWR2 Forum SWR2

Forum Den Schmerz in die Welt schreien – Was bleibt von Kurt Cobain?

Eva Röder diskutiert mit
Isabella Caldart, Journalistin und Autorin
Joachim Hentschel, Musikjournalist
Prof. Dr. Marcus S. Kleiner, Medien- und Kommunikationswissenschaftler

SWR2 Forum SWR2

SWR2 Zeitwort

Zeitwort 13.04.1997: Tiger Woods gewinnt die US-Golf-Masters

Tiger Woods ist der jüngste Golfer, der die US-Masters in Augusta gewinnen konnte. Dennoch kennen ihn viele Deutsche eher aus einem anderen Grund.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 12.04.1928: Die erste Ost-West-Atlantiküberquerung startet

Hermann Köhl war nicht der erste, der über den Atlantik flog, Charles Lindbergh kam ihm zuvor. Aber der Flugpionier aus Neu-Ulm flog als erster gegen den Wind.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 11.04.1982: Die „Toten Hasen“ treten in Bremen auf

Bei ihrem Debüt 1982 in Bremen wurden die „Toten Hosen“ mit Frontmann Campino wegen eines Schreibfehlers als „Tote Hasen“ angekündigt.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 10.04.1961: Die ersten Zivis beginnen ihren Dienst

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht 2011 fiel auch der Zivildienst weg. Mit seiner Einführung wagte sich die junge Bundesrepublik auf ein bis dahin fast unbekanntes Terrain.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 09.04.1945: Georg Elser wird hingerichtet

Das Gedenken an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus fokussiert sich meist auf den 20. Juli oder die Weiße Rose. Georg Elser steht auch heute noch am Rand.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 08.04.1968: Günter Grass spricht im SDR

Ende der 60er Jahre gab es im Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart die Sendung "Offen gesagt". Der Schriftsteller der „Blechtrommel“ war etwas zu offen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 06.04.1991: Die Frankfurter Oper wird wiedereröffnet

Es war eine der verheerendsten Brandkatastrophen der Frankfurter Nachkriegsgeschichte. Aber nach dem Wiederaufbau glänzte die Oper mehr denn je.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 05.04.1994: Kurt Cobain erschießt sich

Zerzauste Haare, leerer Blick. Kurt Cobain war das Idol der Generation X. Mit Nirvana erfand er die Rockmusik neu. Das Leben als Star schien jedoch unerträglich.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 04.04.1972: Bernard Sadow lässt den Rollkoffer patentieren

Sadows Modell mit Schlaufe zum Hinterherziehen blieb ein Ladenhüter. Erst ein späteres Modell mit festem Schiebegriff rollerte die Koffer zum Erfolg.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 03.04.1916: Ein Meteorit schlägt in Nordhessen ein

Es war ein lauter, explosionsartiger Einschlag mitten im Krieg. Aber er stammte nicht von feindlicher Hand, sondern kam aus dem Weltraum.

SWR2 Zeitwort SWR2

Aktuelle Audios aus Leben & Gesellschaft

Gespräch Charlotte Gneuß: Auch über Schwangerschaftsabbuch muss man sich freuen dürfen

Schwangerschaftsabbrüche seien seit Jahrhunderten mit Schuld besetzt, sagt Charlotte Gneuß. Dem Tabu setzt sie ihr Buch „Glückwunsch: 15 Erzählungen über Abtreibung“ entgegen.

SWR2 Journal am Morgen SWR2

Zeitwort 13.04.1997: Tiger Woods gewinnt die US-Golf-Masters

Tiger Woods ist der jüngste Golfer, der die US-Masters in Augusta gewinnen konnte. Dennoch kennen ihn viele Deutsche eher aus einem anderen Grund.

SWR2 Zeitwort SWR2