STAND

Heimat ist ein Gefühl – wir lieben unsere Heimat. Wir Menschen machen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu dem, was es ist.

💓 Wir lieben das echte Leben
🌎 Menschen
🎥 Geschichten und Gefühle
💫 Ganz normal bis abgefahren

Es sind unsere Geschichten aus dem ganz normalen Alltag, die unsere Heimat besonders machen. Es sind die kleinen Dinge in einer schnellen Welt, die wichtig sind und Halt geben. Heimat – das sind wir Menschen und unsere Geschichten.

Heimat ist mehr als Heimatkunde oder Heimathafen. Es ist mehr als Spätzle, Riesling, Brauchtum oder Kehrwoche. Wie wär's mit Heimspiel, Heimflug, Heimatliebe oder einfach nur dem Heimweg? Jeder Tag ist anders und bringt neue Emotionen, Geschichten und auch Helden des Alltags. Wir sind mal betrunken vor Freude, verzweifelt, strahlend vor Glück, mal motzig und mal hilfsbereit. Wir schaffen Großes und schenken Kleines. Wir lachen zusammen und ja, auch mal über uns selbst.

Wir sind auf der Suche nach Euren Geschichten, nach Euren Helden aus dem Alltag und werden sie bei SWR Heimat erzählen.

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

Mehr Heimat

Hengstbach

Eigility: Tricks mit Hühnern

Agility mit Hund kennt jeder. Nadja aus Hengstbach trainiert ihre Hühner in Eigility: Hindernisparcours und Tricks für die Hennen.  mehr...

Strömungsretter bei der DLRG Landau

"Das ist mein Teil den ich zur Gesellschaft beitragen möchte." Simon Nichterlein ist technischer Leiter im DLRG Ortsverband Landau.  mehr...

Speyer

Mikro-Abenteuer vor der Haustür

Tobias aus Freiburg läuft 1.233 km den Rhein entlang, von der Quelle bis zur Mündung. Mit seinem Abenteuer motiviert er andere Menschen, auch etwas Verrücktes zu tun.  mehr...

STAND
AUTOR/IN