Was ist SWR Heimat?

Stand

Heimat ist ein Gefühl – wir lieben unsere Heimat. Wir Menschen machen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu dem, was es ist.

🎥 Jeden Tag eine Geschichte aus dem echten Leben.

💓 Emotional, authentisch, sensibel

📝 Erzähl uns Deine! #SWRHeimat

Es sind unsere Geschichten aus dem ganz normalen Alltag, die unsere Heimat besonders machen. Es sind die kleinen Dinge in einer schnellen Welt, die wichtig sind und Halt geben. Heimat – das sind wir Menschen und unsere Geschichten.

Heimat ist mehr als Heimatkunde oder Heimathafen. Es ist mehr als Spätzle, Riesling, Brauchtum oder Kehrwoche. Wie wär's mit Heimspiel, Heimflug, Heimatliebe oder einfach nur dem Heimweg? Jeder Tag ist anders und bringt neue Emotionen, Geschichten und auch Helden des Alltags. Wir sind mal betrunken vor Freude, verzweifelt, strahlend vor Glück, mal motzig und mal hilfsbereit. Wir schaffen Großes und schenken Kleines. Wir lachen zusammen und ja, auch mal über uns selbst.

Wir sind auf der Suche nach Euren Geschichten, nach Euren Helden aus dem Alltag und werden sie bei SWR Heimat erzählen.

Mehr Heimat

Nach 80 Jahren: Erbin von jüdischem Geschirr gefunden

80 Jahre lang hat eine Familie aus Lehmen an der Mosel auf das Porzellan ihrer jüdischen Nachbarn aufgepasst. Jetzt haben sie eine Erbin der jüdischen Familie in den USA gefunden.

Stand
AUTOR/IN
SWR