Was ist SWR Heimat?

STAND

Heimat ist ein Gefühl – wir lieben unsere Heimat. Wir Menschen machen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu dem, was es ist.

🎥 Jeden Tag eine Geschichte aus dem echten Leben.

💓 Emotional, authentisch, sensibel

📝 Erzähl uns Deine! #SWRHeimat

Es sind unsere Geschichten aus dem ganz normalen Alltag, die unsere Heimat besonders machen. Es sind die kleinen Dinge in einer schnellen Welt, die wichtig sind und Halt geben. Heimat – das sind wir Menschen und unsere Geschichten.

Heimat ist mehr als Heimatkunde oder Heimathafen. Es ist mehr als Spätzle, Riesling, Brauchtum oder Kehrwoche. Wie wär's mit Heimspiel, Heimflug, Heimatliebe oder einfach nur dem Heimweg? Jeder Tag ist anders und bringt neue Emotionen, Geschichten und auch Helden des Alltags. Wir sind mal betrunken vor Freude, verzweifelt, strahlend vor Glück, mal motzig und mal hilfsbereit. Wir schaffen Großes und schenken Kleines. Wir lachen zusammen und ja, auch mal über uns selbst.

Wir sind auf der Suche nach Euren Geschichten, nach Euren Helden aus dem Alltag und werden sie bei SWR Heimat erzählen.

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

Mehr Heimat

Petra liebt es Sissi zu sein – das ist ihre Geschichte

Schon als Kind faszinierten Petra die alten Sissi-Filme im Fernsehen. Als sie mit 15 in die Country-Szene hinein schnupperte, merkte Petra schnell: Sissi, das bin ich!  mehr...

Zwillinge mit bipolarer Störung

Die Zwillinge Brigitte und Renate aus Karlsruhe leiden unter der bipolaren Störung: Ein ständiges Hin und Her aus himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt.  mehr...

Crowd-finanzierter Journalismus

Unter dem Namen „Crowdspondent“ praktizieren die beiden Journalistinnen Lisa Altmaier und Steffi Fetz crowdfinanzierten Journalismus.  mehr...

STAND
AUTOR/IN