Gniffke bloggt

Ausblick | 14.01.2021 SWR macht Schule

Man möchte in diesen Zeiten kein Schüler sein. Wieder sind Schulen im Südwesten geschlossen. Und selbst wenn sie nach und nach wieder öffnen, sind sie weit von dem entfernt, was früher einmal „Regelunterricht“ war. Das stellt alle Beteiligten d.h. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor eine riesige Herausforderung und schadet den jungen Menschen in ihrer schulischen Entwicklung. Der SWR kann das Problem zwar nicht lösen, möchte aber mit speziellen Angeboten in Zeiten der geschlossenen Schulen für die Betroffenen da sein.  mehr...

Einblick | 21.12.2020 Gendersensible Sprache im SWR

Schreiben Sie in Texten den Genderstern wie bei Journalist*innen? Machen Sie an dieser Stelle beim Sprechen eine Pause? Der SWR hat für seine Programme für Fragen wie diese Leitplanken aufgestellt.  mehr...

Einblick | 07.12.2020 Was macht eigentlich eine Geschäftsleitung?

Heute hat wieder eine GL-Sitzung als Videoschalte stattgefunden. Sie fragen sich, was „GL“ heißt? Möglicherweise wissen noch nicht einmal alle Kolleginnen und Kollegen, im SWR, was diese Abkürzung bedeutet. Also: Was macht eigentlich die Geschäftsleitung des SWR, kurz „GL“?  mehr...

Ausblick | 26.11.2020 Rekordverdächtig: Megaclip über 67 Stunden für die Kultur

Ich finde die derzeitigen Beschränkungen im Alltag nicht gerade toll. Vieles nervt, aber ich komme klar. Viel fraglicher ist, wie es selbständigen Kunstschaffenden geht, die gerade vor den Trümmern ihrer Existenz stehen. Was kann ein Sender wie der SWR in dieser Situation tun?  mehr...

Einblick | 23.11.2020 Liebe auf den ersten Blick

Musikerinnen und Musiker sind sensible Wesen. Die Frage, ob sich ein Ensemble zu Höchstleistungen aufschwingt oder Durchschnitt bleibt, entscheidet sich in hohem Maße danach, wie sehr die Chemie mit dem Menschen am Dirigentenpult stimmt. Im Sommer hatte Marcus Creed sein Abschiedskonzert als Chefdirigent des SWR Vokalensembles. Und nach dem dadurch notwendigen Wechsel hatte am Samstag der neue Mann am Pult sein Antrittskonzert: Yuval Weinberg.  mehr...

Archiv Weitere Blogbeiträge

Weitere Blogbeiträge von Kai Gniffke  mehr...

Gniffke bloggt Über diesen Blog

Was eine Radiomoderatorin oder ein Wetterreporter im journalistischen Alltag macht, können Sie sich vielleicht vorstellen. Aber was macht der Intendant des SWR? Kai Gniffke gibt in seinem Blog ab sofort Einblick in sein Berufsleben.  mehr...

Twitter

SWRpresse auf Twitter  mehr...

Newsletter

Was zeichnet den Südwestrundfunk aus? Und warum ist der SWR ein wertvoller Partner? Diese und andere Fragen wollen wir immer wieder neu beantworten. In „SWR vernetzt“ spannen wir den Themenbogen über die Hintergründe der öffentlich-rechtlichen Welt.
 mehr...