Gniffke bloggt

EINBLICK | 11.02.2021 Wir können Weltkulturerbe!

Der SWR Fernsehturm Stuttgart könnte UNESCO-Weltkulturerbe werden. Jedenfalls hat das baden-württembergische Wirtschaftsministerium diesen weltweit ersten Stahlbetonturm auf die deutsche Vorschlagsliste gesetzt. Ich frage mich, ob darin ein Symbol für den SWR liegt. Gehört der öffentlich-rechtliche Rundfunk unter Arten- oder Denkmalschutz gestellt? Ist das sowas wie die Ehrung für das Lebenswerk, nach der nix mehr kommt? Ganz im Gegenteil!  mehr...

Baden-Württemberg

Einblick | 02.02.2021 Mehr Dialog bitte!

Mehrere Studien zeigen: Das Vertrauen in die Qualitätsmedien ist in der Corona-Krise gestiegen. Nun könnte ich mich als Intendant zurücklehnen und mir einreden, dass ja alles gut ist. Wenn da nicht diese Mails und Posts wären, in denen uns Menschen auf äußerst robuste Weise mitteilen, dass sie unsere Corona-Berichterstattung überhaupt nicht gut finden. Ende vergangenen Jahres hatte ich die Idee, einige dieser Kritiker einfach mal zu einem Gespräch einzuladen. Und jetzt fand das Meeting statt.  mehr...

Baden-Württemberg

Einblick | 28.01.2021 Happy Birthday, Peter Voß!

Mein Vor- Vorgänger Peter Voß feiert heute seinen 80. Geburtstag. Wenn ich dazu auch auf diesem Wege ganz herzlich gratuliere, tue ich das einerseits, weil sich das so gehört, vor allem aber, weil der SWR diesem Mann ganz viel zu verdanken hat – vielleicht sogar seine Existenz.  mehr...

Ausblick | 14.01.2021 SWR macht Schule

Man möchte in diesen Zeiten kein Schüler sein. Wieder sind Schulen im Südwesten geschlossen. Und selbst wenn sie nach und nach wieder öffnen, sind sie weit von dem entfernt, was früher einmal „Regelunterricht“ war. Das stellt alle Beteiligten d.h. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor eine riesige Herausforderung und schadet den jungen Menschen in ihrer schulischen Entwicklung. Der SWR kann das Problem zwar nicht lösen, möchte aber mit speziellen Angeboten in Zeiten der geschlossenen Schulen für die Betroffenen da sein.  mehr...

Archiv Weitere Blogbeiträge

Weitere Blogbeiträge von Kai Gniffke  mehr...

Gniffke bloggt Über diesen Blog

Was eine Radiomoderatorin oder ein Wetterreporter im journalistischen Alltag macht, können Sie sich vielleicht vorstellen. Aber was macht der Intendant des SWR? Kai Gniffke gibt in seinem Blog ab sofort Einblick in sein Berufsleben.  mehr...

Twitter

SWRpresse auf Twitter  mehr...

Newsletter

Was zeichnet den Südwestrundfunk aus? Und warum ist der SWR ein wertvoller Partner? Diese und andere Fragen wollen wir immer wieder neu beantworten. In „SWR vernetzt“ spannen wir den Themenbogen über die Hintergründe der öffentlich-rechtlichen Welt.
 mehr...