Gniffke bloggt

Gniffke bloggt

Einblick | 04.05.2022 MixTalk: Mutiges Experiment für respektvolle Debatten im Netz

Ich gebe zu, heute bin ich etwas nervöser als sonst. Denn heute startet der SWR sein Angebot MixTalk. Mit dieser Plattform für respektvolle und faire Diskussionen betreten wir wirklich Neuland.  mehr...

Einblick | 24.02.2022 Geht doch, SWR!

Manchmal enttäuscht und nervt es mich, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der allgemeinen Wahrnehmung auf Fernsehen reduziert wird. Ich weise dann dezent darauf hin, dass das Radio unser erfolgreichster Ausspielweg ist. Und wenn ich dann noch hinzufüge, dass wir auf digitalen Plattformen spannende Audio- und Videoangebote haben, heißt es meist: "Das könnt ihr doch gar nicht." Können wir nicht? Können wir doch!    mehr...

Einblick | 11.02.2022 Unterhaltung mit Herz, Humor und Verstand

Heute haben wir die Öffentlichkeit informiert, was der SWR in diesem Jahr Neues und Besonderes im Angebot hat. Diese Programmpressekonferenz ist für die Journalistinnen und Journalisten (hoffentlich) interessant. Für mich ist es tatsächlich ein Highlight zu sehen, wozu unser Laden fähig ist. Und das auch in der Unterhaltung.  mehr...

Einblick | 27.01.2022 Ciao Erika - ein SWR-Urgestein geht

Wenn Abschiedsreden gehalten werden, betrifft das in einem Medienhaus meist Führungspersönlichkeiten, journalistische Haudegen oder bekannte Gesichter aus dem Fernsehen. Heute hatte ich die Ehre, eine ganz andere Kollegin zu verabschieden - Erika Squeo, die alle hier im Haus nur als "Erika" kennen.  mehr...

Einblick | 21.01.2022 The Show must go on - aber nicht um jeden Preis

Es wird ernst in diesen Wochen, noch ernster. Die Infektionszahlen gehen steil in die Höhe, auch bei uns im SWR. Täglich kommen mehr als zehn neue Fälle dazu. Durch das verantwortungsbewusste Handeln unserer Mitarbeitenden und dank eines umsichtigen Krisenstabes schaffen wir es, alle Angebote und Sendungen zu produzieren. Doch auch bei uns im SWR drohen erhebliche Personalengpässe durch Infektionen und Quarantäne. Es kann also in den kommenden Tagen und Wochen sein, dass unsere Havarieszenarien Wirklichkeit werden.  mehr...

Archiv Weitere Blogbeiträge

Weitere Blogbeiträge von Kai Gniffke  mehr...

Gniffke bloggt Über diesen Blog

Was eine Radiomoderatorin oder ein Wetterreporter im journalistischen Alltag macht, können Sie sich vielleicht vorstellen. Aber was macht der Intendant des SWR? Kai Gniffke gibt in seinem Blog ab sofort Einblick in sein Berufsleben.  mehr...

Twitter

SWRpresse auf Twitter  mehr...

Newsletter

Was zeichnet den Südwestrundfunk aus? Und warum ist der SWR ein wertvoller Partner? Diese und andere Fragen wollen wir immer wieder neu beantworten. In „SWR vernetzt“ spannen wir den Themenbogen über die Hintergründe der öffentlich-rechtlichen Welt.
 mehr...