Gniffke bloggt

Gniffke bloggt

Baden-Württemberg

Einblick | 06.05.2021 "Ich bin Sophie!"

In dem Jahr, in dem ich Abitur gemacht habe, wurde meine Schule umbenannt. Statt „Neusprachliches Gymnasium Daun“ stand auf meinem Abi-Zeugnis der neue Name „Geschwister-Scholl-Gymnasium“. Zum Zeugnis gab‘s das Buch „Die Weiße Rose“ von Ilse Aichinger. Das habe ich auch gelesen, aber damals ist mir die Figur Sophie Scholl nicht nahe gekommen. Wie kann man diese Widerstandskämpferin heute im Jahr ihres 100. Geburtstags bei jungen Menschen ins Bewusstsein rücken? Der SWR und der BR zeigen mit dem Instagram-Projekt „Ich bin Sophie Scholl“ jetzt: Es geht!  mehr...

Angriff auf SWR-Journalisten

Der SWR-Reporter Thomas Denzel ist ein erfahrener Journalist. Bis vor einigen Wochen hat er als ARD-Korrespondent in Johannesburg über Länder wie Simbawe, Angola, Mosambik oder Südafrika berichtet. In dieser Region kann die Arbeit mitunter ziemlich gefährlich sein. Und dann kommt er zurück als Korrespondent ins vermeintlich friedliche Baden-Württemberg und wird bei der Arbeit in Stuttgart attackiert.  mehr...

Archiv Weitere Blogbeiträge

Weitere Blogbeiträge von Kai Gniffke  mehr...

Gniffke bloggt Über diesen Blog

Was eine Radiomoderatorin oder ein Wetterreporter im journalistischen Alltag macht, können Sie sich vielleicht vorstellen. Aber was macht der Intendant des SWR? Kai Gniffke gibt in seinem Blog ab sofort Einblick in sein Berufsleben.  mehr...

Twitter

SWRpresse auf Twitter  mehr...

Newsletter

Was zeichnet den Südwestrundfunk aus? Und warum ist der SWR ein wertvoller Partner? Diese und andere Fragen wollen wir immer wieder neu beantworten. In „SWR vernetzt“ spannen wir den Themenbogen über die Hintergründe der öffentlich-rechtlichen Welt.
 mehr...