Gniffke bloggt

Gniffke bloggt

EINBLICK | 25.01.2023 Miteinander reden

Zuhören. Austausch. Ins Gespräch kommen. Das habe ich mir als SWR Intendant vorgenommen und seit Anfang Januar auch in meinem neuen Amt als ARD-Vorsitzender . Denn direkter Austausch schafft Gemeinschaft. Und das Miteinander in dieser Gesellschaft, das Verbindende - darum geht es dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und dafür stehe ich.

EINBLICK | 21.12.2022 Doppelinterview im Spiegel

Die Zukunft des Journalismus und Unabhängigkeit von den internationalen Tech-Konzernen – das sind die Themen, die mir als Intendant des SWR und als künftiger ARD-Vorsitzender am Herzen liegen. Das habe ich in der vergangenen Woche in einem Doppelinterview mit Tom Buhrow im Spiegel (Link) deutlich gemacht. Eine Bemerkung darin war offenbar missverständlich und hat für Irritationen gesorgt.  

EINBLICK | 09.11.2022 Themenwoche „Wir gesucht“: WIR reden miteinander

Vielleicht haben Sie ja schon etwas von der Themenwoche der ARD gehört „Wir gesucht – was hält uns zusammen?“ Seit Anfang der Woche gehen wir auf allen Plattformen der ARD (Radio, TV, Social, Online etc.) der Frage nach, was in Deutschland ein Wir-Gefühl ausmacht. Gestern war in diesem Zusammenhang der „Dialogtag“ der ARD. Und das bedeutet, dass wir miteinander reden – das Publikum und ich.

Newszone-App down!

Seit diesem Wochenende ist die SWR-App "Newszone" nicht mehr verfügbar. Eine Entscheidung des Landgerichts Stuttgart hat diese App für unzulässig erklärt. Dahinter steht die seit Jahren diskutierte Frage, wie ein Nebeneinander von Verlagsangeboten und öffentlich-rechtlichen Anbietern in der digitalen Welt gelingen kann.

Einblick | 16.09.2022 Die Neutralität des SWR-Intendanten

Diese Woche hat die ARD festgelegt, dass der SWR im kommenden Jahr den Vorsitz in der ARD übernehmen soll. Keine große Überraschung, und genau deshalb habe ich neulich schon in unserem Verwaltungsrat berichtet, welches Auto ich fahre, wie meine Büroausstattung aussieht, wer meine Reisekosten kontrolliert und was ich mit Nebeneinkünften mache. Aber was ist eigentlich mit meiner politischen Unabhängigkeit? 

Archiv Weitere Blogbeiträge

Weitere Blogbeiträge von Kai Gniffke

Gniffke bloggt Über diesen Blog

Was eine Radiomoderatorin oder ein Wetterreporter im journalistischen Alltag macht, können Sie sich vielleicht vorstellen. Aber was macht der Intendant des SWR? Kai Gniffke gibt in seinem Blog ab sofort Einblick in sein Berufsleben.

Twitter

SWRpresse auf Twitter

Newsletter

Was zeichnet den Südwestrundfunk aus? Und warum ist der SWR ein wertvoller Partner? Diese und andere Fragen wollen wir immer wieder neu beantworten. In „SWR vernetzt“ spannen wir den Themenbogen über die Hintergründe der öffentlich-rechtlichen Welt.