SWR1 Interview

SWR1 Interview

Weltnaturgipfel "Montréal 2022" Artensterben - "Unser eigenes Leben ist akut bedroht"

In Montréal findet vom 7. Bis 19. Dezember die Weltnaturschutzkonferenz statt. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr beim Artenschutz.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Dagobert Duck wird 75 Martin Wacker: "Eigentlich wird Dagobert 145 Jahre alt!"

Die reichste Ente der Welt, Dagobert Duck wird heute 75 Jahre alt. Der Karlsruher Kabarettist und Schauspieler Martin Wacker hat mit uns über seine Liebe zum Enten-Universum gesprochen, uns verraten wie er auf die Ente gekommen ist und welche Enten-Geschichte er haute Abend zu Ehren von Dagobert lesen wir.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Interview mit Schildkröten-Expertin Warum werden Schildkröten so alt?

Jonathan, die vermutlich älteste Schildkröte der Welt, feiert seinen 190. Geburtstag. Warum Schildkröten so alt werden können, darüber haben wir mit Dagmar Lerch von den Schildkrötenfreunden Pfalz gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Vor einem Jahr: Der Abschied der Kanzlerin Hätte Merkel den Ukraine-Krieg verhindern können?

Am 2. Dezember 2021 ist Angela Merkel nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin mit dem Großen Zapfenstreich verabschiedet worden.Welche möglichen Auswirkungen das Ende Ihrer Amtszeit hatte, haben wir Ralph Bollmann gefragt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ulrich Wickert wird 80 Vom "Schlappen-Schammes" zum "Mister Tagesthemen" und Krimi-Autor

Mit Birgit Steinbusch hat Ulrich Wickert über seine Zeit als "Schlappen-Schammes" beim WDR, den 11. September 2001 und seine Leidenschaft für das Krimischreiben gesprochen.

49-Euro-Ticket Kommunen: Finanzierung 49-Euro-Ticket nicht dauerhaft gedeckt

Wir haben mit dem Präsident des deutschen Städte- und Gemeindebundes und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Ralph Spiegler (SPD) über seine Sicht auf das 49-Euro-Ticket gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ukrainischer Journalist zur Lage in Kiew "Im Moment habe ich keine Heizung"

Wir haben mit dem ukrainischen Journalisten Denis Trubetskoy gesprochen, der sich weiter in Kiew aufhält, wo aktuell Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Richtig loben Psychologe Becker: "Loben baut Selbstvertrauen auf"

Prof. Florian Becker erklärt im SWR1 Interview, was Loben der Kinder oder der Mitarbeiter bringt und wieso das nachhaltiger ist als beispielsweise Geld zur Belohnung.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

VdK Präsidentin Bentele zum Kompromiss beim Bürgergeld "Die Jobcenter brauchen mehr Personal und eine bessere Ausstattung"

Wir haben mit der Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele über ihre Sicht auf den Kompromiss beim Bürgergeld gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Heike Makatsch dreht Tatort in Mainz "Ich gehe meist nur vom Hotel an den Rhein und zum Set"

Schauspielerin Heike Makatsch dreht gerade in Mainz für den neuen Tatort. Als Kommissarin Ellen Berlinger ist sie mittlerweile zum vierten Mal im Einsatz. In ihrer Ermittlungspause hatte Sie Zeit für ein SWR1 Interview.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Eckel-Nachlass erlöst über 200.000 Euro Dagmar Eckel: "Ich bin sehr glücklich darüber"

In Mannheim wurden am Wochenende Teile des Nachlasses von Fußball-Legende Horst Eckel versteigert. Das Erlös soll für die Pflege seiner Frau, Hannelore Eckel aufgewendet werden, so auch der Wille des Verstorbenen. Claudia Deeg hat mit Dagmar Eckel, der Tochter des Helden von Bern über das Ergebnis gesprochen und darüber, warum sie diesen außergewöhnlichen Schritt gegangen ist.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stark ansteigende Weltbevölkerung fordert Veränderungen Ranga Yogeschwar: "Wir sind alle irgendwie miteinander verbunden"

Laut der UNO sind wir ab heute mehr als acht Milliarden Menschen auf der Erde – Tendenz steigend.Was das für uns bedeutet, darüber haben wir mit Ranga Yogeshwar gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Besser schlafen Schlafforscher Weeß: "Ich plädiere für Gelassenheit, wenn wir nachts wach werden"

Tagsüber müde, abends nicht einschlafen können. Vor allem im Winter kennen viele kennen das Problem. Schlafforscher Dr. Hans-Günter Weeß verrät, was hilft.

WM-Experte Thomas Hitzlsperger "Ich freue mich auf Fußballspiele, nicht auf das Drumherum"

Die Fußball-WM in Katar dürfte die umstrittenste Weltmeisterschaft der Geschichte sein. Wir haben mit Thomas Hitzlsperger über seine Eindrücke zur WM und zum Ausrichtungsort gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Grippewelle Ärztin Dr. Heidi Weber: "Nur die Impfung schützt"

Überall wird gehustet, geschnieft und geräuspert. Die Influenza feiert ihr Comeback. In Rheinland-Pfalzist die Zahl der bereits gemeldeten Grippefälle bereits ungewöhnlich hoch.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Grippewelle Ärztin Dr. Heidi Weber: "Nur die Impfung schützt"

Überall wird gehustet, geschnieft und geräuspert. Die Influenza feiert ihr Comeback. In Rheinland-Pfalzist die Zahl der bereits gemeldeten Grippefälle bereits ungewöhnlich hoch. Darüber haben wir mit Dr. Heidi Weber vom Hausärzteverband Rheinland-Pfalz gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Geschäft mit dem Mitleid So gehen Sie mit unerwünschten Spendenaufforderungen um

In der Vorweihnachtszeit flattern uns wieder vermehrt unerwünschte Werbebriefe mit Weihnachts- oder Postkarten ins Haus. Mit dabei die Aufforderung, diese zu kaufen oder für den Absender zu spenden. Wie man mit dieser Post umgehen sollte, darüber haben wir mit Andrea Steinbach von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gesprochen.

US-Midterm-Elections Sarah Wagner: "Die Republikaner hatten sich viel mehr erhofft"

Claudia Deeg hat mit Sarah Wagner von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz über die ersten Hochrechnungen der "US-Midterm-Elections" gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Tommy Jaud im SWR1 Interview "Es ist die Kleinteiligkeit des Alltags, die uns überfordert"

Die Welt ist komplex und ständig prasselt neuer Input auf uns ein. Beim alltäglichen Wahnsinn ist es nicht leicht den Überblick zu behalten. Tommy Jauds neuestes Buch soll Sie im Alltagsstress begleiten.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

"Astro-Alex" im SWR1 Interview Alexander Gerst: "Auf dem Mond Wissenschaft zu betreiben wäre großartig"

Im SWR1 Interview beantwortet Raumfahrer Alexander Gerst Fragen der SWR1 Hörerinnen und Hörer.

FAQ mit Hermann-Josef Tenhagen Entlastungen bei Strom und Gas

Die Politik hat Entlastungen in der Energiekrise beschlossen. Erste Maßnahmen sollen schon ab Dezember greifen. Doch was bedeutet das konkret für Mieter und Hausbesitzer?

Es gibt zu wenige Organspender Dr. Ana Barreiros: "Die Wartezeit für eine Niere beträgt bis zu 10 Jahre"

Betroffene warten und hoffen auf das (über-)lebenswichtige Organ, doch an Spendern mangelt es. Wieso und was dagegen getan werden kann, weiß Dr. Ana Paula Barreiros von der Deutschen Stiftung Organtransplantation.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Erfolgsautorin wird 65 Hera Lind: "Ich bin reifer geworden"

Bücher wie "Ein Mann für jede Tonart" und "Das Superweib" sind nur zwei von Hera Linds Bestsellern. Sie schreibt weit mehr als "nur" unterhaltende Frauenromane, sondern Literatur für jederman(n).

SWR1 Interview mit Schulleiter Lars Lamowski Schulstart: Das Grundproblem sind die erkrankten Lehrkräfte

Diese Woche geht nach den Herbstferien die Schule wieder los. Dann sitzen mehr als 410.000 Schüler und 34.000 Lehrer in Rheinland-Pfalz wieder zusammen in den Klassenzimmern. An den Corona-Regeln hat sich nichts geändert.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Interview mit Malu Dreyer Ministerpräsidentenkonferenz - Es sind viele Einigungen zu erwarten

Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat wieder zur Ministerpräsidentenkonferenz nach Berlin gerufen. Bei allen Themen geht es um viel Geld. Wir haben darüber mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Umstrittenes Verfahren Hilft Blutwäsche bei Long Covid?

Etwa jeder zehnte Patient kämpft mit Long Covid. Hoffnung gibt ein Blutwäscheverfahren, Doch diese Therapie ist nicht unumstritten, sagt Prof. Dr. Jan Kielstein.

Mehr Interviews

Über neue Alben, Projekte und Konzerte MusikerInnen im SWR1 Interview

SWR1 Musik

SWR1 Podcasts

Mit der Stimme von Bruce Willis Knallhart entspannt

Tschüss Alltagsstress, Yippie-ya-yeah Entspannung! Mit mir, der deutschen Stimme von Bruce Willis! Bei mir gibt's das volle Paket: Ruhe, Natur und jede Menge süße Tiere... 15 Minuten in den schönsten Ecken der heimischen Natur - Entspannung auf meine Art.

1972 – SWR1 Meilensteine Lou Reed – "Transformer"

Vor 50 Jahren veröffentlichte Lou Reed sein zweites Soloalbum "Transformer". Produziert wurde das Album unter anderem von Musiklegende David Bowie.

Johannes Grasser | Sportwissenschaftler und Coach Surfen, Rad fahren und Bergsteigen mit Tetraspastik

"Geht nicht, gibt's nicht!" - Diesen Satz hat sich Johannes Grasser in seinem Leben schon oft gesagt und sich immer wieder an neue Herausforderungen gewagt: Schon als Kind bezwang er trotz seiner beinbetonten Tetraspastik schwarze Skipisten - zwischen den Beinen seiner Mutter.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Namenforscher Nachname: Fend

Ist Herr Fend der Knappe eines Ritters? Zumindest der Name könnte daher kommen, meint ein Namenforscher aus Bayern. Ob er Recht hat, weiß SWR1 Namenforscher Professor Jürgen Udolph.

Peter Wohlleben Oben Winterschlaf, unten Party

Peter Wohlleben ist der Mann, der mit dem Wald spricht. Er kennt die Geheimnisse dieses mythischen Orts – und in diesem Podcast verrät Woche für Woche ein neues.

Weinwissen für alle Von weißem Glühwein und Grauem Burgunder

Glühwein - klar, der ist rot! Zumindest haben viele uns dieses Bild im Kopf. Aber warum eigentlich? Schließlich gibt auch Weißwein einen hervorrragenden Glühwein. Darüber reden Dominik Bartoschek und der SWR1 Weinmann in der heutigen Episode von "Trocken bis lieblich".

7. Dezember 2022 - SWR1 Thema Heute Razzia gegen Reichsbürger

Eine so große Polizeiaktion gegen die Reichsbürger-Szene hat es noch nie gegeben. Rund 3000 Beamte in elf Bundesländern, darunter auch Rheinland-Pfalz, waren beteiligt. 25 Menschen hat die Bundesanwaltschaft festnehmen lassen, darunter einen Adligen sowie eine ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete und amtierende Richterin. Ermittelt wird unter anderem auch gegen Soldaten des Kommandos Spezialkräfte der Bundeswehr. Das Netzwerk soll eine terroristische Vereinigung gebildet haben. Ziel: nicht weniger als der Umsturz des politischen Systems in Deutschland.

6. Dezember – SWR1 Thema heute Wie viel Neuanfang schafft der DFB?

Deutschland ist raus bei der WM in Katar und Sportdirektor Oliver Bierhoff ist raus beim DFB. Bundestrainer Hansi Flick sitzt dagegen noch fest im Sattel. Reicht das für einen Neuanfang, anderthalb Jahre vor der EM im eigenen Land?

5. Dezember – SWR1 Thema heute Der Schnee und das alljährliche Verkehrs-Chaos

Alle Jahre wieder scheint der Winter die Autofahrer und -fahrerinnen zu überraschen. Ob querstehende LKW oder Autos mit Sommerreifen – die Polizei und Straßenmeistereien hatten am Montagmorgen viel zu tun. Sind wir nicht gut vorbereitet oder warum sorgt der erste Schnee immer wieder für Probleme?

01. Dezember 2022 – SWR1 Thema heute WM-Aus oder Achtelfinale?

Wenn die deutsche Elf Costa-Rica besiegt und Spanien die Japaner, dann ist das Achtelfinale erreicht. Die deutschen Fans tun sich allerdings weiter schwer mit der WM in Katar. Nur wenige sind dorthin gereist, um die Spiele zu sehen. Auch die TV-Quoten sind nicht überragend. Das könnte sich beim Gruppenspiel gegen Costa-Rica ändern. Bei dem WM-Spiel gibt es zudem eine Premiere: Erstmals entscheidet ein Frauen-Schiedsrichter-Trio bei einer Männer-WM. Und das ausgerechnet in Katar …

30. November 2022 - SWR1 Thema Heute Lebenslang für Polizistenmörder von Kusel

Das Landgericht Kaiserslautern hat den angeklagten Wilderer zu lebenslanger Haft verurteilt. Andreas S. hatte Ende Januar die tödlichen Schüsse auf zwei Polizisten abgefeuert. Eine Entlassung nach 15 Jahren Haft ist ausgeschlossen, denn das Gericht hat auch die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Die Verteidigung will das Urteil allerdings nicht hinnehmen und Revision einlegen.

29. November – SWR1 Thema heute Deutscher Pass nach fünf Jahren

Die Bundesregierung will die Regeln für Einbürgerungen lockern. Ausländer, die legal in Deutschland leben, sollen schneller als bisher die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen können. Nach den Plänen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser müssen viele ihre bisherige Staatszugehörigkeit nicht aufgeben. Die Union will nicht, dass die Doppelte Staatsbürgerschaft zum Regelfall wird. Auch Teile des Regierungsmitglieds FDP bremsen. Ist eine Verständigung denkbar?

28. November – SWR1 Thema heute Spenden trotz Krise!

Jetzt liegen wieder die Spendenaufrufe im Briefkasten. Fast 6 Milliarden Euro wurden im Rekordjahr 2021 gespendet. In diesem Jahr scheinen steigende Preise die Spendenbereitschaft der Deutschen nicht zu bremsen. Trotz Energiekrise und Inflation gab es offenbar keinen Einbruch. „Die Menschen haben das Herz am richtigen Fleck“, sagt Max Mälzer vom Deutschen Spendenrat im SWR1 Interview. Den Leuten scheint bewusst zu sein, dass es gerade jetzt Menschen gibt, die es noch schwerer haben.

Facebook

Neues aus der Musikwelt, die besten Tipps für Haus und Garten und ein bisschen Spaß ist natürlich auch dabei: Folgen Sie uns auf Facebook und Sie bleiben immer informiert!

Youtube

Unsere Flaschmobs, die besten Ausschnitte aus den Hits und Storys und vieles mehr gibt es in unserem Youtube-Channel.

Spotify

Die SWR1-Playlist auf Spotify - die größten Hits für Pendler! Stehen Sie täglich im Stau oder sitzen stundelang im Zug? Mit guter Musik und den größten Hits aller Zeiten wird es Ihnen sicher nicht langweilig.