SWR1 - Back To The 80s

Back To The 80s

Auf ein Wort mit den 80er-Stars

Erinnerungen an die 80er Kim Wilde: Ich habe meinen Walkman geliebt

Wir haben mit Kim Wilde vor dem Konzert in Hachenburg über die 80er, ihren Erfolg und ihre Erinnerungen gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr von den 80er-Stars

Mix aus britischem Gentleman und Rampensau Neil Tennant von den Pet Shop Boys wird 70

Eine ganz wichtige Stimme des Pop feiert am 10. Juli 2024 seinen runden Geburtstag: Neil Tennant. Der Sänger der Pet Shop Boys wird heute 70.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Das steckt hinter den größten 80er-Hits

Hits und Storys Cyndi Lauper – "Girls Just Want to Have Fun"

Als erste Single soll Cyndi Lauper einen alten Macho-Song singen. Das gefällt ihr gar nicht. Doch mit ein paar Änderungen wird daraus schnell ein Welthit.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

80er-Mitmachaktionen

Back To The 80s Die beliebtesten Brettspiele der 80er

Polizisten, Therapeuten, Schatzjäger – Das Brettspieluniversum der 80er hatte jede Menge zu bieten. Auch heute sind die Spiele von damals noch sehr beliebt. Wir haben bei ein paar der "Klassiker" mal den Staub abgepustet.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

80er-Starschnitt

ABBA, Beatles & Co. in Lebensgröße "Bravo"-Starschnitte: Zeitreise durch die Jugendzimmer

Eine Ausstellung über "Bravo"-Starschnitte zeigt, wofür Jugendliche in den 1960er bis 2000er Jahren schwärmten. Einige Stars provozierten damals ganz besonders.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Schauspieler, Sängerinnen und Boygroups Die Teenie-Schwärmereien der SWR1 RP Moderatoren

Schauspielerinnen, Musiker und Boygroups – auch im SWR1 Team gab es einige Promi-Schwärmereien. Wer damals angehimmelt und vergöttert wurde, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mein 80er-Feeling

"Timm Thaler"-Komponist: "Der Soundtrack meiner Jugend"

In den 80er Jahren schrieb Christian Bruhn die Titelmelodien und Soundtracks für Klassiker wie "Timm Thaler" und "Captain Future". Viele Fans begeistert die Musik bis heute.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

München

Musiker | 20.10.2023 Top Gun und Axel F.: So hat Harold Faltermeyer die 80er geprägt

Der Musiker und Komponist Harold Faltermeyer feierte seinen Durchbruch in den 80ern mit Soundtracks zu Filmen wie dem Eddie-Murphy-Klassiker "Beverly Hills Cop" oder "Top Gun".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Typisch 80er

Astreine 80er Fundstücke

Unsere 80er - Astreine Fundstücke aus dem Archiv "Ein bisschen Frieden" sorgt für Medienrummel

Nicole schafft es 1982 mit ihrem Lied "Ein bisschen Frieden", den "Grand Prix" nach Deutschland zu holen. Nach ihrem Erfolg wird sie mit Anfragen für Interviews überschüttet.

Astreine Fundstücke aus dem Archiv Komm, lass uns "spinnen"

15 Kilometer auf dem Fahrrad in 30 Minuten. Und das, ohne sich von der Stelle zu bewegen. Das war in den 90er der große Fitness-Trend. Eine schweißtreibende Angelegenheit.