SWR1 Musikinterview

Mehr Musik bei SWR1

"20 F**king Years" – The Boss Hoss im SWR1 Interview "Wir haben gerade Halbzeit mit unseren 20 Jahren"

20 Jahre ist es her, dass Sascha Vollmer und Alec Völkel als "The Boss Hoss" ihren ersten Plattenvertrag bekommen haben. Damit wurde die Musik dann offiziell zu ihrem Beruf.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

1949: Die Generation der großen Stars Diese Musiker werden dieses Jahr 75

Was haben Bruce Springsteen, Peter Maffay und Lionel Richie gemeinsam? Sie und viele andere große Stars sind 1949 geboren und werden 75. Wer kann 2024 noch alles feiern?

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

"Snap" von Rosa Linn wurde nach ESC weltweiter Hit Rosa Linn: "Der ESC ist wie ein Glücksspiel!"

Beim ESC 2022 erreichte Rosa Linn mit "Snap" für Armenien nur Platz 20. Danach wurde sie mit ihrem Song zum Weltstar und ging 2023 mit Ed Sheeran gemeinsam auf Tour.

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Eurovision Song Contest 2024 Isaak: "Das ist hier wie Karneval!"

Für Deutschland tritt der Sänger Isaak beim ESC in Malmö an. Wir haben mit Isaak vor dem großen ESC-Wochenende nach dem Halbfinale gesprochen.

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Noch mehr Musik-Themen

Zehn Jahre nach Platz 2 beim ESC Neues Album "Tainted" von Ilse DeLange

Zehn Jahre nach Platz 2 beim ESC ist Sängerin Ilse DeLange mit ihrem neuem Album "Tainted" unterwegs und stellt es im SWR1 Interview vor.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kommentar: Die eigentliche Idee hinter dem ESC Warum es nicht schlimm ist, wenn Deutschland beim ESC hinten landet

Wenn es nach den Wettquoten geht, droht Deutschland wieder eine schlechte Platzierung beim ESC. Völlig egal, sagt SWR1 Musikredakteur Dave Jörg. Und dafür hat er gute Gründe.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rapper Smudo und das Jahr 1999 Die Fantastischen Vier feiern 25 Jahre "4:99"

1999 erschien das fünfte Studio-Album der Fantastischen Vier: "4:99". Mit der Single "MfG" eroberten Fanta 4 die Charts. 25 Jahre später schaut Smudo zurück auf diese Zeit.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Neues Album des Mega-Popstars Taylor Swift veröffentlicht "The Tortured Poets Department"

"The Tortured Poets Department" ist draußen. Und das neue Album bricht schon jetzt die Streamingrekorde. In den ersten 24 Stunden gab es auf Spotify über 200 Millionen Aufrufe.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Sommerhit begeistert seit 25 Jahren Mit "Mambo No. 5" reist Lou Bega um die Welt

Am 19. April 1999 ist Lou Bega mit seinem Sommerhit "Mambo No. 5" die Nummer 1 in Europa. Zusammen mit Michael Lueg erinnert er sich gerne an diese Zeit vor 25 Jahren zurück.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dire Straits-Gitarrist überrascht Fans Neue Musik von Mark Knopfler

Ganz spontan erschien im Januar neue Musik von Mark Knopfler. Nach der unerwarteten Single "Ahead Of The Game" folgt jetzt sein neues Album "One Deep River".

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Musikstars warnen vor Missbrauch durch KI Offener Brief gegen Verwendung von KI in der Musikindustrie

Mehr als 200 Künstler warnen vor Missbrauch von künstlicher Intelligenz in der Musikindustrie, darunter Stevie Wonder, Katy Parry und Bands wie Bon Jovi.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Nirvana: Die Begründer des Grunge-Rock Zum 30. Todestag von Kurt Cobain

Vor 30 Jahren nahm sich Kurt Cobain das Leben. Der Sänger, Gitarrist und Songschreiber der Band Nirvana prägte eine ganze Generation.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Düsseldorf

Zwei Vorlesungen an Uni-Düsseldorf Campino als Gastprofessor

Campino von den Toten Hosen tritt als für zwei Vorlesungen Gastprofessor an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf auf. Wir haben mit der Rektorin gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Jagger trifft auf den Maroon 5-Song Mick Jagger zeigt, dass er die "Moves Like Jagger" hat

Mick Jagger persönlich hat zuletzt bewiesen, dass er die "Moves Like Jagger" drauf hat. In einer Bar tanzte er begeistert zum Song von Maroon 5.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Aktuelle Hits und Storys

Alle Sessions

Aktuelle Meilensteine

1974 – SWR1 Meilensteine David Bowie – "Diamond Dogs"

David Bowie ist absoluter Kult. Mit Ziggy Stardust hat Bowie zum Beispiel auch die Kunstfigur im Pop etabliert. Zum 50. Jubiläum sprechen wir über sein Album "Diamond Dogs".

Podcast

SWR1 präsentiert