Midnight Oil in London, 2022 | Midnight Oil – "Beds Are Burning" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Hits und Storys

Midnight Oil – "Beds Are Burning"

Stand
AUTOR/IN
Bernd Rosinus
ONLINEFASSUNG
SWR1

Der Song "Beds Are Burning" von der australischen Band Midnight Oil entpuppte sich als ziemlich politisch. Es geht um ein Unrecht, was den australischen Ureinwohnern angetan wurde.

Diese traurige Wahrheit verbirgt sich hinter "Beds Are Burning"

Bei "Beds are Burning" findet man in den Strophen viele Motive, die so in der australischen Wüste zu finden sind: 

  • Draußen, wo der Fluss entspringt
  • Das Blutholz und die Wüsteneiche
  • Holden Wracks und kochende Diesel
  • Dampf und Staub in 45 Grad Celsius

Blutholz ist eine Art Eukalyptus und ein Holden ist ein Fahrzeug eines australischen Herstellers. Midnight Oil beschreiben hier das Landgebiet westlich des Lake MacDonald und damit die Heimat der Ureinwohner des Stammes der Pintupi.

Die Pintupi hatte man gewaltsam umgesiedelt, um in deren Heimat Atomraketen testen zu können. Teilweise wurden die Kinder den Familien weggenommen und in staatliche oder kirchliche Einrichtungen gegeben. Und dieses Unrecht, finden Midnight Oil, müsse jetzt wiedergutgemacht werden.

The time has come to say fair's fair,
To pay the rent, to pay our share,
The time has come, a fact's a fact,
It belongs to them, let's give it back. – Die Zeit ist gekommen die Miete zu bezahlen, unseren Anteil daran, Die Zeit ist gekommen, Es gehört Ihnen, Lass es uns zurück geben.

Midnight Oil's Statement bei den olympischen Spielen 2000 in Sydney

Die ganz große Bühne bekam Ihre Botschaft bei der Schlussfeier der olympischen Spiele 2000 in Sydney. Die Band sollte in den Moderationen keine politischen Statements abgeben. So traten sie komplett in Schwarz mit dem Schriftzug "Sorry" auf.

2002 löste sich die Band auf, weil Sänger Peter Garrett in die Politik ging. Dort brachte er es bis zum Minister Umwelt, Kulturerbe und Kunst. Seit 2017 tourt die Band allerdings wieder. 

Mehr zu Midnight Oil

Mehr Hits und Storys

Hits und Storys "Maniac" – Michael Sembello

Der Song "Maniac" von Michael Sembello sollte eigentlich von einem Serienkiller handeln, belegte dann aber mit dem Tanzfilm "Flashdance" Platz 1 der US-Charts. Wie kam es dazu?

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Bernd Rosinus
ONLINEFASSUNG
SWR1