SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1987 – SWR1 Meilensteine

Midnight Oil – "Diesel And Dust"

Stand

1987 veröffentlichte die australische Rockband Midnight Oil ihr sechstes Studioalbum "Diesel And Dust". Auf dem Album ist auch einer der größten Hits der Band "Beds Are Burning".

Audio herunterladen (23,9 MB | MP3)

Die Songs der Band sind geprägt von vielen politischen Botschaften. Schon Ende der 80er setzt die Band sich in ihren Songs für den Umwelt- und Klimaschutz ein. In ihrem Song "Beds Are Burning" zum Beispiel "How can we dance when our earth is turning? How do we sleep while our beds are burning?"

Die australische Rockband Midnight Oil bei einem Liveauftritt in Berlin. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Die australische Rockband Midnight Oil bei einem Liveauftritt in Berlin.

Engagement für Klima und Kultur

Neben dem Einsatz für die Umwelt und das Klima engagiert sich die Band aber auch für die Ureinwohner in ihrer Heimat Australien, die Aborigines und kämpft für deren Rechte und deren kulturelles Erbe. In ihren Songs wird das oft auch dadurch unterstützt, dass die Band in ihren Songs auch ursprüngliche Instrumente der Aborigines nutzt, wie zum Beispiel einen Bullroarer. Zusammen mit der Rockmusik der Band hat das ihren Sound geprägt und die politische Botschaft unterstützt. Allerdings wurde der Einsatz der Aborigine-Instrumente auch kritisiert.

Midnight Oil Sänger Peter Garrett in der Politik

Nicht nur in ihren Songs hat sich die Band politisch engagiert. Sänger Peter Garrett war sogar australischer Minister in den Bereichen Umwelt, Kulturerbe und Kunst.

Der Sänger der Band Midnight Oil war nicht nur ein erfolgreicher Rockstar. Zwischenzeitlich war Peter Garrett auch Politiker. Als australischer Minister war er für die Bereiche "Umwelt, Kulturerbe und Kunst" verantwortlich. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Der Sänger der Band Midnight Oil war nicht nur ein erfolgreicher Rockstar. Zwischenzeitlich war Peter Garrett auch Politiker. Als australischer Minister war er für die Bereiche "Umwelt, Kulturerbe und Kunst" verantwortlich.

Links zum Podcast

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

1979 – SWR1 Meilensteine Supertramp – "Breakfast in America"

Mit "Breakfast in America" gelingt Supertramp 1979 der große Durchbruch in den USA. Es ist das erfolgreichste Album der Band mit Songs wie "The Logical Song" und "Goodybe Stranger".

Stand
AUTOR/IN
SWR