Diese Stars sind echte "Geordies"

Sting, Mark Knopfler und John Miles kommen aus Newcastle

Stand
AUTOR/IN
Johannes Heuft
ONLINEFASSUNG
SWR1

Bei britischer Musik denken wir an London oder Liverpool, weniger aber an Newcastle. Dabei sind Mark Knopfler, Sting und John Miles echte "Geordies", also am River Thyne in Newcastle geboren und waschechte britische Musik-Legenden.

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

Newcastle liegt "weit vom Schuss"

Newcastle upon Tyne, also Newcastle am Fluss Tyne, hat heute etwas mehr als 300.000 Einwohner und ist ungefähr so groß wie Mannheim. Die Stadt liegt im Norden Englands, ist weit vom Schuss und wird öfter mal ein bisschen vernachlässigt – das ist zumindest das Klischee. Die eher reichen Schnösel leben im Süden der Stadt und im Norden wohnt die Arbeiterklasse. Newcastle war auch lange berüchtigt für seine Industrie: Kohle, Stahl, Rüstung – und ruppige Leute.

John Miles ist ein "Geordie"

In und um Newcastle am Fluss Tyne spricht man einen besonderen Dialekt: "Geordie", weshalb es kaum verwunderlich ist, dass die Bewohner der Region im Rest des Königreiches auch einfach als "Geordies" bezeichnet werden.

Einer der berühmtesten Söhne der Stadt Newcastle ist wohl die Musik-Legende John Miles. Miles wird 1949 zwar nicht direkt in Newcastle, sondern im benachbarten Jarrow am Tyne geboren, hat aber in Newcastle seine erste große Liebe gefunden – und seine letzte – die Musik. John Miles verstirbt am 5. Dezember 2021 in seiner Heimatstadt Newcastle.

Pet-Shop-Boy Neil Tennant kommt nicht aus Newcastle

Auch Neil Tennant von den Pet Shop Boys wird als "Geordie" zwar nicht direkt in Newcastle, aber fast um die Ecke in North Shields am Tyne geboren, und wächst später in Newcastle auf. Sein Pet-Shop-Boys-Partner Chris Lowe kommt dagegen aus Blackpool. Gegründet werden die Pet Shop Boys dann in London.

Auch echte "Geordies" sind Sting und Mark Knopfler

Was viele nicht wissen: Einige der ganz Großen der Musik kommen aus Newcastle, zum Beispiel Gordon Sumner, besser bekannt unter dem Namen Sting. Auch der Kopf der Dire Straits, Gitarrist Mark Knopfler stammt aus Newcastle.

Studenten, Fußball und Pease Pudding

Heute ist Newcastle vor allem eine Studentenstadt und die Heimat des Fußballclubs Newcastle United. Fußballfans aus anderen Orten der Welt regen sich gerne mal darüber auf, dass der Club inzwischen einem saudischen Konsortium gehört. Den Geordies selbst ist das allerdings ziemlich egal. Die freuen sich, dass sie wieder wer sind.

Fußballer in Newcastle, das ist "Newcastle United". Aber auch Sting, Mark Knopfler, Neil Tennant und John Miles komme aus der Stadt am Thyne. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / NurPhoto | MI News)
Der "Newcastle United Football Club", heute kurz "Newcastle United" wurde 1881 in Newcastle gegründet.

In Newcastle isst man übrigens gerne sogenannten "Pease Pudding", also Erbsenpüree, und trinkt dazu ein Brown Ale Bier. Das ist bestimmt nicht ganz so beliebt im Rest der Welt, wie die Musik von dort.

Mehr zur Heimat von Musikgrößen

Dublin

Nicht London, Liverpool oder L.A. Sinéad O’Connor, Bono und Boyzone kommen aus Dublin

Aber auch außerhalb der großen Musikzentren gibt es Städte, aus denen einige bekannte Musiker kamen. Dublin, die Hauptstadt Irlands, ist eine davon!

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Düsseldorf

Mehr als eben nur die Königsallee Die Toten Hosen, Westernhagen und Kraftwerk kommen aus Düsseldorf

Aus der Rheinmetropole Düsseldorf kommen nicht nur Senf oder das Altbier, sondern auch Stars wie Kraftwerk, Doro Pesch, die Toten Hosen oder Westernhagen.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Musikthemen

Rapper Smudo und das Jahr 1999 Die Fantastischen Vier feiern 25 Jahre "4:99"

1999 erschien das fünfte Studio-Album der Fantastischen Vier: "4:99". Mit der Single "MfG" eroberten Fanta 4 die Charts. 25 Jahre später schaut Smudo zurück auf diese Zeit.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Neues Album des Mega-Popstars Taylor Swift veröffentlicht "The Tortured Poets Department"

"The Tortured Poets Department" ist draußen. Und das neue Album bricht schon jetzt die Streamingrekorde. In den ersten 24 Stunden gab es auf Spotify über 200 Millionen Aufrufe.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Johannes Heuft
ONLINEFASSUNG
SWR1