Mehr als eben nur die Königsallee

Die Toten Hosen, Westernhagen und Kraftwerk kommen aus Düsseldorf

Stand
AUTOR/IN
Johannes Heuft
ONLINEFASSUNG
SWR1

Berlin, Hamburg oder München gelten bei uns als die Zentren der Pop- und Rockmusik.
Dass aus der Rheinmetropole Düsseldorf neben Senf, der längsten Theke der Welt oder dem Altbier Stars wie Kraftwerk, Doro Pesch, die Toten Hosen oder Westernhagen kommen, ist dagegen nicht unbedingt jedem bekannt.

SWR1 Musikredakteur Johannes Heuft hat sich die Düsseldorfer Musikwelt mal genauer angeschaut.

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

Die Toten Hosen im Ratinger Hof

Denkt man an Musiker aus Düsseldorf, gehören ganz klar Die Toten Hosen dazu. Die ersten Schritte als Band haben sie unter anderem in einer Kneipe namens Ratinger Hof gemacht. Da gab es Neonröhren, keine Sofas, und sonst auch nichts außer bekritzelte Wände. Ende der 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre war der Ratinger Hof der Underground-Szenetreff schlechthin. Klar – da spielten Die Toten Hosen auch noch puren Punk! Gut zu hören ist das auf dem Song "Modestadt Düsseldorf".

Westernhagen kommt aus Düsseldorf

Bleiben wir mal bei deutscher Rockmusik: Marius Müller-Westernhagen kommt auch aus der Stadt am Rhein. Sein "Revier", wie er im Song "Wieder Hier" singt, ist also Düsseldorf. Dort ist er aufgewachsen und er hat in der Stadt auch seine Schauspielausbildung gemacht. Einige erinnern sich vielleicht noch an den Film "Theo gegen den Rest der Welt" aus dem Jahr 1980, in dem Westernhagen die Hauptrolle spielt.

1980 jagt Marius Müller-Westernhagen im Film "Theo gegen den Rest der Welt" als Spediteur Theo Gromberg die Diebe seines eigenen Lastwagens. Westernhagen ist in Düsseldorf geboren und dort aufgewachsen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / dpa | Fotoreport Filmverlag der Autoren)
1980 jagt Marius Müller-Westernhagen im Film "Theo gegen den Rest der Welt" als Spediteur Theo Gromberg die Diebe seines eigenen Lastwagens. Westernhagen ist in Düsseldorf geboren und dort aufgewachsen.

Elektropop aus Düsseldorf: Kraftwerk

Weltweit bekannt als musikalische Marke sind Kraftwerk. Von Düsseldorf aus haben sie den Elektropop erfunden. "Autobahn" von 1974 ist einer der ganz großen Kraftwerk-Hits. Seit den 70er Jahren waren Kraftwerk Weltstars. Musikgrößen wie Michael Jackson, David Bowie oder Cyndi Lauper wollten mit ihnen zusammenarbeiten, aber Kraftwerk lehnten stets ab.

Aus Düsseldorf sind nicht nur Westernhagen, Kraftwerk oder Doro. 1970 gründen Ralf Hütter und Florian Schneider die Band Kraftwerk. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / ZB | Jens Kalaene)
Elektro-Popp aus Düsseldorf: 1970 gründen Ralf Hütter und Florian Schneider die Band Kraftwerk.

Düsseldorf – Zuhause der "Queen of Metal" Doro Pesch

Kommen wir mal zu einem anderen Genre: Die "Queen of Metal", Doro Pesch, ist auch eine Düsseldorferin.

Baden-Württemberg

Doro Pesch | 28.6.2023 Die "Queen of Heavy Metal"

Heavy Metal Legenden wie KISS & Motörhead respektieren Doro Pesch als Metal Queen. Nach dem Karrierestart mit "Warlock" in den 80ern wurde sie in den 90ern solo zum Weltstar.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Zusammen mit der Band Warlock und dem Song "Für Immer" schaffte sie ihren Durchbruch. Seit Mitte der 1990er-Jahre ist Doro solo unterwegs. Neben ihrer Musikkarriere ist sie heute auch Radiomoderatorin.

Ohne Düsseldorfer Senf geht's nicht

Ebenso wie Kraftwerk, die Toten Hosen, Westernhagen oder das Altbier gehört die Karnevalsfigur Hoppeditz und seine Ansprache aus dem Senftopf nach Düsseldorf. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Federico Gambarini)
Die Karnevalsfigur "Hoppeditz" spricht vor dem Rathaus in Düsseldorf aus einem Senftopf.

Wer aus Düsseldorf kommt, der ist durchaus stolz auf Kulinarisches: Das Altbier ist bekannt, ebenso der "Killepitsch", ein jägermeister-ähnlicher Schnaps. Und dazu gehört natürlich auch der Düsseldorfer Senf, den es bereits seit dem 18. Jahrhundert gibt. Deswegen steigt der Karnevalsnarr "Hoppeditz" auch heute immer noch zum Start der Session aus einem Senftopf. Düsseldorf Helau!

Mehr zur Heimat von Musikgrößen

Newcastle

Diese Stars sind echte "Geordies" Sting, Mark Knopfler und John Miles kommen aus Newcastle

Bei britischer Musik denken wir an London, weniger an Newcastle. Dabei sind Musiklegenden wie Mark Knopfler, Sting und John Miles echte "Geordies", also in Newcastle geboren.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Dublin

Nicht London, Liverpool oder L.A. Sinéad O’Connor, Bono und Boyzone kommen aus Dublin

Aber auch außerhalb der großen Musikzentren gibt es Städte, aus denen einige bekannte Musiker kamen. Dublin, die Hauptstadt Irlands, ist eine davon!

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Musikthemen

Rapper Smudo und das Jahr 1999 Die Fantastischen Vier feiern 25 Jahre "4:99"

1999 erschien das fünfte Studio-Album der Fantastischen Vier: "4:99". Mit der Single "MfG" eroberten Fanta 4 die Charts. 25 Jahre später schaut Smudo zurück auf diese Zeit.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Neues Album des Mega-Popstars Taylor Swift veröffentlicht "The Tortured Poets Department"

"The Tortured Poets Department" ist draußen. Und das neue Album bricht schon jetzt die Streamingrekorde. In den ersten 24 Stunden gab es auf Spotify über 200 Millionen Aufrufe.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Johannes Heuft
ONLINEFASSUNG
SWR1