Heavy Metal Sängerin Doro Pesch mit den Hardrockern von KISS: Gene Simmons produzierte sogar ihr Album "Doro". Bands wie Kiss oder Motörhead respektieren Doro Pesch als Queen of Heavy Metal: Die umjubelte Rockmusikerin ist mit ihrer Band Warlock weltweit erfolgreich. In SWR1 Leute erzählt sie von ihrer über 40jährigen Karriere und dem SWR Dokumentarfilm über KISS. (Foto: SWR)

Doro Pesch – die Queen of Heavy Metal

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Dafür bin ich geboren: Leute glücklich zu machen und ihnen was zu geben, woran man sich auch noch Jahre dran erinnern kann.

Audio herunterladen (35,9 MB | MP3)

Doro Pesch, Warlock, KISS und Motörhead

Sie ist die unbestrittene "Queen of Heavy Metal": Die Frau, die man in Deutschland und in der Welt mit harten Riffs, Rockröhre, Mähne und Lederkluft verbindet - Heavy Metal Sängerin Doro Pesch.

Ich wusste schon, seitdem ich drei Jahre alt bin, dass ich Rockmusik machen will.

Video herunterladen (1004,9 MB | MP4)

Sie ist eine der erfolgreichsten Künstlerinnen in diesem Business. In 40 Jahren auf der Bühne gab sie mehr als 3000 Konzerte in 60 Ländern, brachte solo und mit ihrer Band "Warlock" rund 30 Alben heraus, wurde ausgezeichnet mit Gold und Platin und arbeitete mit Legenden wie Motörhead und KISS zusammen.

Doro Pesch und Kiss-Drummer Eric Singer

KISS Frontmann Gene Simmons produzierte ihr Metal Album "Doro"

Doro Pesch behauptet sich seit Jahrzehnten in der Männer-Domäne des Heavy Metal, schaffte es in den USA und lebt bis heute in New York und Florida. Nach Deutschland kommt die gebürtige Düsseldorferin gerne und häufig, gibt umjubelte Konzerte und engagiert sich inzwischen in vielen Bereichen - kulturell und sozial.

Hymnen sind ganz wichtig: Wenn dann alle zusammen singen - das ist so schön! Da stehen mir manchmal selber die Tränen in den Augen, weil das so intensiv ist und weil es die Leute so glücklich macht. Und dann bin ich glücklich.

Metal-Queen Doro Pesch beim SWR Dokufestival 2023 (Foto: SWR)
Heavy Metal-Queen Doro Pesch trifft beim SWR Dokufestival in Stuttgart auf Fans. Am Mittwochabend feierte die Musik-Doku "Frontmen KISS" dort ihre Premiere. Bild in Detailansicht öffnen
Metal-Queen Doro Pesch beim SWR Dokufestival 2023 (Foto: SWR)
Im Fokus: Gene Simmons und Paul Stanley von KISS, die Doro Pesch persönlich kennt. Die Dokumentation ist Bestandteil einer mehrteiligen SWR Produktion rund um die größten Rockstars aller Zeiten. Bild in Detailansicht öffnen
Metal-Queen Doro Pesch beim SWR Dokufestival 2023 (Foto: SWR)
Nach der Premiere hatte Stargast Doro Pesch noch Zeit für Autogramme. Bild in Detailansicht öffnen
Metal-Queen Doro Pesch beim SWR Dokufestival 2023 (Foto: SWR)
Mit dabei war auch SWR1 Moderatorin Stefanie Anhalt, die den Abend moderierte. Und neben ihr waren noch zehn SWR1 Hörer:innen vor Ort, die bei uns Tickets für die Doku-Premiere gewonnen haben. Bild in Detailansicht öffnen

Beim diesjährigen SWR-Dokufestival war Doro Pesch Stargast bei der Weltpremiere der Musik-Doku über die Metal Band KISS - Teil der SWR-Dokuserie "Frontmen - Die größten Rockstars aller Zeiten". Vorher war sie live bei uns zu Gast in SWR1 Leute.

Baden-Württemberg

Dr. Mathias Dieth So wird aus einem Metal-Gitarristen ein Medien-Anwalt

Mathias Dieth ist promovierter Rechtsanwalt in Köln. Echte Metalfans kennen ihn allerdings noch als langhaarigen Metal-Gitarristen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Musikerin und Multi-Instrumentalistin Charly Klauser: sie lebt und liebt Musik in allen Facetten

Die Vollblutmusikerin schreibt für Peter Maffay, steht mit Silbermond oder Sunrise Avenue auf der Bühne. Charly Klauser spielt zig Instrumente und brachte 2022 ihr Solo-Album raus.

Leute SWR1 Baden-Württemberg