So will Boian Videnoff die Menschen für klassische Musik begeistern

STAND
MODERATOR/IN
Nicole Köster
SWR1 Leute-Moderatorin Nicole Köster (Foto: SWR)

Er ist der künstlerische Leiter und Gründungsdirigent der Mannheimer Philharmoniker: Boian Videnoff. Gleichzeitig ist einer der faszinierendsten jungen Künstler in Europa.

Dirigent Boian Videnoff spricht in SWR1 Leute über... (Foto: Felsnerartists)
Felsnerartists

Sie denken, dass klassische Musik nichts für Sie ist? Dann lernen Sie erstmal den Dirigenten Boian Videnoff kennen. Er macht uns Lust auf klassische Musik. Geboren wurde er als Sohn der Geigerin Dora Bratchkova und des Sängers Liubomir Videnoff in Sofia.

Die klassische Musik im Blut

Boian Videnoff wuchs in Italien und Deutschland auf und besuchte ein französisches Gymnasium. So international wurde auch seine Musikkarriere. An der Musikhochschule Mannheim studierte er Klavier. Für sein Dirigierstudium ging er nach Siena und Rom.

»Junge Menschen hören in Filmen klassische Musik, also ist der Weg zu Tschaikowsky gar nicht mehr weit.«

2009 gründete er die "Mannheimer Philharmoniker" und hat das Sinfonieorchester seither entscheidend geprägt. Mit dem Orchester war er schon auf der ganzen Welt unterwegs - unter anderem zu Konzerten in China, Spanien und in der Schweiz.

Mailand, Antwerpen, Elbphilharmonie & Co.

Außerdem tritt er regelmäßig in Konzertsälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, dem Mailänder Auditorium, der Queen Elizabeth Hall in Antwerpen oder auch der Liederhalle Stuttgart auf.

Klassische Musik für alle

Menschen für Musik begeistern, das liegt Boian Videnoff sehr am Herzen - vor allem das junge Publikum möchte er gewinnen. Gemeinsam mit den Mannheimer Philharmonikern initiierte er zum Beispiel das Bildungsprojekt "Junior Philharmoniker". Über sein Leben, sein Wirken und wie er seine Begeisterung für die klassische Musik anderen Menschen weitergeben will, das erzählt er in SWR1 Leute.

Musiker:innen in SWR1 Leute

Stargeiger David Garrett Der Rockstar unter den Violinisten

David Garrett lässt sich in keine Schublade einordnen: Statt Smoking trägt er Löcherjeans und Heavy-Metal Shirt, Tattoos und Pferdeschwanz.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Sängerin Sandra Maria Germann Andrew Lloyd Webber wollte sie unbedingt auf der Bühne

Leitet ihre eigene Company und ist als kleine Frau einen weiten Weg gegangen | SWR1 Leute  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Violinist Michael Barenboim Seine Oma ist für seine Karriere verantwortlich

Michael Barenboim stammt aus einer höchst musikalische Familie, wählte mit sieben die Violine als "sein Instrument" und spielt heute mit den renommiertesten Orchestern der Welt.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...