Familie, Tournee & Verzicht: So lebt es sich als Opernsängerin

STAND
MODERATOR/IN
Jens Wolters
SWR1 Moderator Jens Wolters (Foto: SWR, SWR1)

Eigentlich wollte die israelische Sopranistin Chen Reiss Ballett-Tänzerin werden, als Teenager entschied sie sich allerdings für den Gesang. Inzwischen ist sie auf der ganzen Welt unterwegs.

Audio herunterladen (46,8 MB | MP3)

Die Musik ist im Zentrum ihres Lebens, sagt Chen Reiss. Hinter ihrer großartigen Stimme liegt aber auch viel Arbeit. Die richtige Atmung ist ihr wichtig - und eine gesunde Ernährung.

So schont Chen Reiss ihre Stimme

Ihr Job gleicht dem einer Hochleistungssportlerin. Musik ist harte Arbeit. Für den Gesang verzichtet Chen Reiss auf viele Lebensmittel. Auf Tour gibt es für sie so gut wie nie Zucker.

»Ich muss diszipliziert bleiben. Die Ernährung ist für meine Stimme sehr wichtig. Ich muss zum Beispiel auf Alkohol und Kaffee verzichten.«

Video herunterladen (143,8 MB | MP4)

Chen Reiss ist Mama von zwei Kindern

Wegen ihrer internationalen Auftritte als Opernsängerin sieht sie auch ihre Familie nicht regelmäßig. Die Mutter von zwei Mädchen lebt eigentlich mit ihrem Mann in London, doch allein ihr Tourplan für die ersten Monate des Jahres 2023 sehen unter anderem Stationen in Wien, Zürich, Paris, Valencia oder Washington vor.

Opernsängerin Chen Reiss spricht in SWR1 Leute über ... (Foto: Paul Marc Mitchel)
Paul Marc Mitchel

Meisterklassen für den Nachwuchs

Neben der Bühne ist Chen Reiss aber auch die Nachwuchsförderung wichtig. In sogenannten "Meisterklassen" bereitet sie Gesangstalente auf die großen Auftritte vor.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Zwei Jahre SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick