Top Gun und Axel F.: So hat Harold Faltermeyer die 80er geprägt

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Der Musiker und Komponist Harold Faltermeyer feierte seinen Durchbruch in den 80ern mit Soundtracks zu Filmen wie dem Eddie-Murphy-Klassiker "Beverly Hills Cop" oder "Top Gun".

Audio herunterladen (33,4 MB | MP3)

Star-Produzent Harold Faltermeyer: Axel F. und Top Gun

Auf der ganz großen Show-Bühne war er Stammgast, die ganz große Show um seine Person hat Harold Faltermeyer aber nie gebraucht.

Als einer der erfolgreichsten deutschen Musiker und Produzenten arbeitete er mit Weltstars wie Donna Summer zusammen und ist verantwortlich für Welthits wie "Axel F." aus dem Film Beverly Hills Cop mit Eddie Murphy. Es ist einer größten Instrumental-Hits aller Zeiten und ein soundtechnisch prägender Song der 80s. Faltermeyer benutzte dafür alleine sechs verschiedene Synthesizer. Auch Soundtracks zu Blockbustern wie "Top Gun" mit Tom Cruise stammen aus seiner Feder.

Video herunterladen (839,3 MB | MP4)

Bayern statt Hollywood

Wegen seiner Arbeit war Faltermeyer oft in Hollywood - seine Heimat liegt aber in Bayern. In die USA lockte ihn Ende der 70er Jahre Musikkollege Giorgio Moroder, für den er das Keyboard genauso spielte, wie etwa für Konstantin Wecker.

Top Gun: Maverick - Nominiert für den Grammy

Für seine Musik wurde Faltermeyer vielfach ausgezeichnet, unter anderem zwei Mal mit dem begehrten Musikpreis Grammy. 2023 war er erneut für den Soundtrack von "Top Gun: Maverick" nominiert, reiste aber erst gar nicht zur Verleihung nach Hollywood, da ihm die Wertschätzung von seiner Plattenfirma und des Filmverleihers fehlte.

Sound fürs Theater mit Ingolf Lück

Aktuell bringt Harold Faltermeyeer mit Theatermann René Heinersdorff die musikalische Komödie "Brauchen Sie 'ne Quittung?" auf die Bühne. In den Hauptrollen Anja Kruse als ehemaliger Schlagerstar und Ingolf Lück als ihr zufälliger Taxifahrer.

Baden-Württemberg

Markus Henrik | 12.10.2023 Dr. Pop: Der Experte, dem die Musik-Fans vertrauen

Markus Henrik ist nicht nur Comedian, er kann als "Dr. Pop" auch Wissenschaft: Psychologie, musikalische Früherziehung, SWR1 Hitparade, Deep Purple & Beatles...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Doro Pesch | 28.6.2023 Die "Queen of Heavy Metal"

Heavy Metal Legenden wie KISS & Motörhead respektieren Doro Pesch als Metal Queen. Nach dem Karrierestart mit "Warlock" in den 80ern wurde sie in den 90ern solo zum Weltstar.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Herbert Grönemeyer | 27.3.2023 Grönemeyer: "Das ist los" in unserer Gesellschaft

Deutschlands erfolgreichster Popmusiker spricht über Höhepunkte und Niederlagen seiner Karriere und den Zusammenhalt in der Gesellschaft: Grönemeyer ist zurück, mit neuem Album.

Leute SWR1 Baden-Württemberg