Michael Holm: Der Mendocino Mann kann mehr als nur Schlager

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Schlagersänger Michael Holm schrieb für Peter Maffay, sang mit Giorgio Moroder, war für den Grammy nominiert und erzählt in SWR1 Leute aus seinem Leben unter anderem mit Sean Connery und den Rolling Stones.

Video herunterladen (1391,2 MB | MP4)

Schlagersänger Michael Holm: Tränen lügen nicht

"Mendocino" eroberte 1969 die deutsche Hitparade und hielt sich dort mehr als 8 Monate, sein Hit "Tränen lügen nicht" (1974) mehr als 7 Monate. Aber Michael Holm hat musikalisch mehr zu bieten als nur Schlager: Schon mit 14 komponierte er eine Melodie, die ihn Jahre später zum Plattenmillionär machte, denn das Instrumental "Desert Island" war in Japan dank eines Films ein Riesenerfolg.

Jeder Künstler öffnet sein Herz und zeigt dem Publikum seine verletzliche, kreative Seite. Und jeder im Publikum hat das Recht sein Giftmesser hineinzustoßen. Damit musst du leben.

3 Grammy-Nominierungen, Arbeit mit Peter Maffay und Giorgio Moroder

Michael Holm lieferte auch Musik für die Werbung großer US-amerikanischer Brauereien, schrieb für Peter Maffay und war Verleger für Hardrock und Country. Auch drei Grammy-Nominierungen in den 90ern und eine enge Freundschaft zu Produzent Giorgio Moroder kamen dazu. Die beiden waren als Duo "Spinach" unterwegs.

Die Bühne generell ist das Spiel. Es ist das ganz große "Ja" vom Publikum. Das bedeutet: Du hast es toll gemacht, wir mögen es, wir lieben es. Jeder Mensch in jedem Beruf sucht dieses kollektive "Ja" zu dem, was er macht.

Grand Prix Eurovision: Hit für Joy Fleming

Holm schrieb den Text für DAS Kultlied des ESC, "Ein Lied kann eine Brücke sein". Damit vertrat die Mannheimerin Joy Fleming 1975 Deutschland beim Grand Prix Eurovision de la Chanson. Eine weitere Facette von Michael Holm: sein Humor. Als Otto Waalkes den Megahit "Tränen lügen nicht" als "Dänen lügen nicht" verballhornte, feierte Holm die Cover-Version.

Otto Waalkes im Studio: "Dänen lügen nicht" auf der Mundharmonika!

Audio herunterladen (52 MB | MP3)

Sackhüpfen mit Sean Connery & Schnittchen bei den Rolling Stones

Jetzt, mit 80, schaut Michael Holm entspannt auf eine bewegte Karriere zurück und spricht auch davon, dass Freundschaften vor Jahrzehnten mehr Wert hatten. Er erzählt, wie er zum Beispiel über Wochen bei Frank Elstner oder Schauspieler Sean Connery wohnen durfte und warum er die Schnittchen der Rolling Stones gegessen hat.

Was hättet ihr bevorzugt? 🍖🍻 vs. 🦪🥧🍰

Rückkehr nach Mendocino

In seiner Autobiographie fasst Michael Holm sein Leben zusammen: er erzählt von seiner Praktikanten-Zeit beim Plattenlabel, was hinter den Kulissen der ZDF-Hitparade so passierte und macht eine kleine Zeitreise durch die Welt des Schlagers.

Ich merke immer, dass die Energie vom Publikum kommt und ich bin dann in der Lage, das zu spiegeln. Ich bin da jemand, der unheimlich sensibel ist, die Emotionen, die Energie des Publikums aufzunehmen.