SWR1 Leute

Von "Pray" bis "Chihuahua": DJ Bobo ist der König der Bühnenshows

STAND
MODERATOR/IN
Dr. Nabil Atassi
SWR1 Moderator Nabil Atassi (Foto: SWR)
KÜNSTLER/IN
DJ Bobo

Schon seit 30 Jahren auf der Bühne und kein Ende in Sicht: DJ Bobo ist Kult. 2023 feiert der gebürtige Schweizer sein Bühnenjubiläum – und kommt auch nach Baden-Württemberg.

Audio herunterladen (39,6 MB | MP3)

DJ Bobo und Eurodance

DJ Bobo heißt gebürtig eigentlich René Baumann und ist gelernter Bäcker und spätestens seit den 90ern kennt man ihn vor allem als Eurodance-Sänger. Die Musikrichtung Eurodance war damals in Europa richtig angesagt: eingängige Beats, synthetische Klänge und ein Wechsel von weiblichen Stimmen im Refrain und männlichen Stimmen in der Strophe.

DJ Bobo war einer der wichtigsten Sänger dieser Zeit. Sein erster großer Hit "Somebody Dance With Me" erschien 1992 und war direkt erfolgreich, aus dieser Zeit stammt auch sein Titel "Pray".

Große Tanzshows bei DJ Bobo

Das Besondere an DJ Bobo: Während andere Eurodance-Künstler:innen längst die Bühne verlassen haben, ist DJ Bobo nach wie vor im Geschäft. Sein Markenzeichen: Eine ausgefallene Bühnenshow und akribisch einstudierte Tanzchoreographien. Die werden übrigens auch von anderen Stars, wie Schlagersängerin Andrea Berg, nachgefragt.

Woher stammt der Name DJ Bobo?

Den Künstlernamen DJ Bobo würde der gebürtige Schweizer heute nicht mehr wählen.

»Bobo war mein Geheimname beim Graffiti-Sprayen. Damals hatte ich nie die Gedanken, man könnte internationale Ambitionen haben. Denn Bobo bedeutet im Spanischen sowas wie 'einer, der nicht ganz dicht ist'. Das hilft jetzt nicht so.«

Video herunterladen (140,8 MB | MP4)

DJ Bobo feiert 2023 sein 30-jähriges Bühnenjubiläum

Seit fast drei Jahrzehnten steht DJ Bobo im Rampenlicht, deshalb wird das Jubiläum groß gefeiert: Die Tour heißt EVOLUT30N (Evolution) und macht auch in vielen Städten in Baden-Württemberg Halt, los geht’s im Europapark Rust.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Zwei Jahre SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick