SWR1 Leute nach Datum (Foto: Abgerissene Kalenderblätter) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Rückblick: SWR1 Leute nach Datum

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1
Freiburg

Paulina Starski, Professorin für Europa- und Völkerrecht | 23.2.2024 Zwei Jahre Krieg in der Ukraine - was ist aus dem Völkerrecht geworden?

Der Angriffskrieg in der Ukraine: Wird Russland dafür je zur Verantwortung gezogen werden können? Völkerrechtlerin Paulina Starski analysiert.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Politikwissenschaftler Michael Wehner | 22.2.2024 So können wir die Demokratie stärken und schützen

Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, Proteste gegen Sparmaßnahmen, Unsicherheit über Meinungsfreiheit: Politikwissenschaftler Michael Wehner beschäftigt sich mit diesen Themen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Pforzheim

Stanley Ratifo, Fußballer | 21.2.2024 Fußball und Rap zwischen Pforzheim und Mosambik

Für Mosambik spielt er in der Nationalmannschaft, für den 1. CfR Pforzheim in der BW-Oberliga, als Rapper macht er auch Musik. Wie sind seine Pläne, wie sieht seine Zukunft aus?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio | 20.2.2024 Medizin in Deutschland: Mensch, Gesundheit oder Profit im Fokus?

Medizinethiker Prof. Giovanni Maio analysiert die Krankenhausreform von Gesundheitsminister Lauterbach, den Umgang mit der Corona Pandemie und die Aufgaben der Medizin.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Autor Gabriel Baunach | 19.2.2024 Klimawandel: Ist der CO2-Fußabdruck nur eine Marketing-Kampagne?

Autor Gabriel Baunach sagt, der CO2 Fußabruck sei nur Marketing eines Mineralölkonzerns - den Klimawandel könnten wir nur gemeinsam mit dem "ökologischen Handabdruck" stoppen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie Engin Osmanoglou | 18.2.2024 Hormone, Abnehmspritze, Diät? So bleiben wir länger gesund

Dr. Engin Osmanoglou wünscht seinen Patientinnen und Patienten, dass sie gesund alt werden. In SWR1 Leute spricht er über Anti-Aging, Hormone und die Abnehmspritze.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Hamburg

Journalistin Judith Rakers | 16.2.2024 Das plant die Ex-Tagesschau-Sprecherin für ihre Zukunft

19 Jahre hat sie uns mit der Tagesschau in den Abend begleitet. Jetzt geht die Journalistin neue Wege. Unter anderem will sie sich mehr Zeit zum "Home-Farming" nehmen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Psychologin Julia von Weiler | 15.2.2024 So können wir unsere Kinder vor sexueller Gewalt schützen

Psychologin Julia von Weiler ist Vorstand im Verein "Innocence in Danger", seit 30 Jahren im Kinderschutz aktiv und setzt sich gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen ein.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Steuerexperte Fabian Walter | 14.2.2024 Steuern sparen: so holen wir uns Geld vom Finanzamt zurück

Schlechte Laune, weil die Steuererklärung ansteht? Fabian Walter aus Freiburg zeigt, wie man möglichst viel vom Finanzamt zurück bekommt. Als "Steuerfabi" gibt er top Steuertipps.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Visagist und Hairstylist Alexander Becker | 13.2.2024 So tickt die Mode-Welt wirklich

Stylist Alexander Becker bezeichnet sich selbst als "Puderluder" und arbeitet seit 40 Jahren in der Mode-Welt. In seinem Buch "Die Polyester-Queen" verrät er, wie die Branche tickt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Michael Holm | 12.2.2024 So viel mehr als "Mendocino" und "Tränen lügen nicht"

Schlagersänger Michael Holm schrieb für Peter Maffay, sang mit Giorgio Moroder, war für den Grammy nominiert und erzählt in SWR1 Leute aus seinem bewegten Leben.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Kabarettist Jürgen Becker | 11.2.2024 Der "Irokesen-Heinz" über Politikverdrossenheit und den Karneval

Jürgen Becker gehört zu den Gründern der "Stunksitzung", wird als "Irokesen-Heinz" berühmt. Themen wie Klimawandel, Politikverdrossenheit und Rechtsruck sind ihm wichtig.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1