SWR1 Leute nach Datum (Foto: Abgerissene Kalenderblätter) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Rückblick: SWR1 Leute nach Datum

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1
Baden-Württemberg

Musikerin und Multi-Instrumentalistin | 15.3.2024 Charly Klauser: sie lebt und liebt Musik in allen Facetten

Die Vollblutmusikerin schreibt für Peter Maffay, steht mit Silbermond oder Sunrise Avenue auf der Bühne. Charly Klauser spielt zig Instrumente und brachte 2022 ihr Solo-Album raus.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Deutschland

Fußballexperte Christoph Biermann | 14.3.2024 EM 2024: Durchbricht Deutschland den Fußball Frust?

Hat Deutschland bei der EM 2024 mit der Nationalmannschaft Erfolg? Wie geht es mit der FIFA und der DFL weiter? Christoph Biermann über den Fußball und seine Zukunft.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Gründer der "Arche" Bernd Siggelkow | 13.3.2024 Der schwierige Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland

Chancengleichheit, Bildung, finanzielle und emotionale Armut - Bernd Siggelkow gründete "Die Arche", um Kindern aus der Armutsfalle zu helfen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Nina Grimm | 12.3.2024 Glückliche Beziehung und Kinder: Wie ein Paar Liebe und Eltern sein zusammenbekommt

Knapp jedes zweite Paar, das sich trennt, hat minderjährige Kinder. Psychologin Nina Grimm verrät, wie ein Paar Beziehung, Liebe und Eltern sein unter einen Hut bekommt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Luxemburg

Ex-Außenminister von Luxemburg | 11.3.2024 Jean Asselborn: der "letzte Europäer" liebt klare Worte

Jean Asselborn war 19 Jahre lang Außenminister von Luxemburg. In SWR1 Leute findet er klare Worte zur Zukunft Europas, Russlands Überfall auf die Ukraine und den Streit in der EU.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Journalist Jürgen Schmieder | 10.3.2024 Chance auf ein zweites Leben

Jürgen Schmieder arbeitete als Reporter, schrieb Bestseller, aber um eines kümmerte er sich nie: die eigene Gesundheit. Bis ein diabetischer Schock sein Leben komplett veränderte.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Berlin

Autorin Nicole Seifert | 8.3.2024 Die Frauenquote im Bücherregal

"Faust", "Effi Briest" oder "Kabale und Liebe": alles Klassiker der Schullektüre, alle von männlichen Autoren. Autorin Nicole Seifert findet, wir müssen mehr von Autorinnen lesen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Heidelberg

Amerikanist und Politologe Tobias Endler | 7.3.2024 Nach dem Super Tuesday: Wer wird der nächste US-Präsident? 

Wird Donald Trump der nächste US-Präsident? Eine Neuauflage von Trump vs. Biden ist wahrscheinlich. Der Politologe Tobias Endler ordnet die Situation nach dem Super Tuesday ein.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Leipzig

Forensiker Marcus Schwarz | 6.3.2024 Natürlicher Tod oder Mord? So hilft er bei mysteriösen Todesfällen

War es Mord oder ein natürlicher Tod? Der forensische Entomologe Marcus Schwarz hilft als Gutachter dabei, mysteriöse Todesfälle aufzuklären.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Leiter DFKI Prof. Antonio Krüger | 5.3.2024 Informatiker verrät: So können Wirtschaft und Gesellschaft von KI profitieren

Antonio Krüger leitet das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und erklärt, wie Wirtschaft und Gesellschaft von Künstlicher Intelligenz profitieren können.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Schauspieler | 4.3.2024 Hans-Jochen Wagner: Tatort-Kommissar und Hauptdarsteller in "Am Abgrund"

Der Freiburger Tatort-Kommissar kommt ursprünglich aus Schwaben und spielt die Hauptrolle im SWR-Film "Am Abgrund". Die Unterschiede beider Rollen verrät er uns in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Verhaltensökonom Dr. Thomas Mathar | 3.3.2024 Auf dem Weg zu mehr Zufriedenheit

Verhaltensökonom Dr. Thomas Mathar gibt Tipps, mit denen man unnötige Spontankäufe vermeiden und sich ein Finanzpolster ansparen kann.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1