Diversity Day 2023: Das verbindet Musiker unterschiedlicher Generationen

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Melancholische Chansons und revolutionierte Volkslieder: Nachwuchskünstlerin Laura Braun und der anerkannte Liedermacher Erich Schmeckenbecher treffen am Diversity Day aufeinander.

Audio herunterladen (45 MB | MP3)

Kleinkunstpreis BW für Laura Braun

Klavierspielen und Singen sind die Sprachen, mit denen Laura Braun aus Freiburg eng verbunden ist. Die Liedermacherin aus Freiburg ist eine vielversprechende Nachwuchskünstlerin. Im vergangenen Jahr wurde sie mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Video herunterladen (1055,5 MB | MP4)

Erich Schmeckenbecher: Start mit "Zupfgeigenhansel"

Erich Schmeckenbecher trat vor mehr als 50 Jahren gemeinsam mit Thomas Friz an, um als Duo "Zupfgeigenhansel" das Volkslied zu revolutionieren. Sie verkauften mehr als eine Million Tonträger. Auch solo wurden sie erfolgreich.

Diversity in der Musik

Am Diversity Tag begegnen sich Braun und Schmeckenbecher, zwei Musiker aus unterschiedlichen Generationen, und sprechen über ihre Liebe zur Musik, Veränderungen und das, was sie als Künstler antreibt.