Collage zum Diversity Day 2023, vielfalt, inklusion, kopftuch (Foto: SWR)

Diversity: Gemeinsam sind wir Vielfalt

Stand
ONLINEFASSUNG
Sabine Schiffer
Sabine Schiffer (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Vielfalt macht uns stark: stark gegen Vorurteile, für Toleranz, Wertschätzung und neue Ideen. Menschen im Südwesten machen verschiedenste Erfahrungen mit dem Thema Diversität. Das geht von Diskriminierung und Ausgrenzung bis hin zu Anerkennung und Interesse.

Wir geben diesen emotionalen, eindringlichen und wunderschönen Facetten der bunten Vielfalt im Südwesten eine Plattform, um Menschen zu ermutigen, sich aktiv für Vielfalt und Inklusion einzusetzen, Diskriminierung entgegenzuwirken und eine gerechtere Gesellschaft aufzubauen.

Jeder dritte "Gastarbeiter" war weiblich Wie Kirchen und Wohlfahrtsverbände Arbeitsmigrantinnen unterstützten

In Zeiten des Wirtschaftswunders rief Deutschland nach Arbeitskräften aus dem Ausland. Es kamen auch viele Frauen. Kirchen und Wohlfahrtsverbände unterstützten sie.  

SWR2 Glauben SWR2

Rhein-Pfalz-Kreis

Wenn das Kind trans* ist "Egal, ob SIE oder ER, Tea ist unser Kind"

Der Weg zum Coming Out ist oft lang. Tea hat den Mut dazu aufgebracht. Sie ist biologisch als Mann geboren worden, hat sich aber schon immer als Frau gefühlt.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Menschen erzählen ihre Geschichten

Nastätten

"Wieder zu laufen, wäre ein Traum." Jacob führt seinen Bauernhof auch im Rollstuhl weiter

Nach einem Traktorunfall hat der junge Bio-Landwirt Jacob eine inkomplette Querschnittslähmung. Mit der Hilfe von Physiotherapie will er aber auch das Laufen wieder lernen…

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Baden-Baden

Nora Welsch geht auf Weltreise Von Baden-Baden um die Welt - Abenteuerreise im Rollstuhl beginnt

Monatelang hat sie sich vorbereitet. Endlich war es soweit. Nora Welsch ist zu ihrer Weltreise aufgebrochen und stellt sich den Herausforderungen im Rollstuhl. Erstes Ziel: Kenia.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Überlingen

Frisörmeister aus Überlingen sucht die Liebe Dennis ist schwul, für seinen Vater ist er deshalb quasi gestorben

Dennis aus Überlingen hat als Friseur seinen absoluten Traumjob gefunden. Doch eigentlich wollte er Balletttänzer oder Schauspieler werden – das hat ihm sein Vater aber verboten.

Mainz

"Die Förderschule war mein Glücksfall." Krimiautor Rafael Bravo meistert sein Leben mit Asperger-Syndrom

Ende 2022 hat Rafael Bravo sein Buch veröffentlicht. Ein Erfolg, den ihm viele nicht zugetraut hätten, denn schon als Kind wurde bei ihm das Asperger-Syndrom diagnostiziert.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Selbstbewusster Weltrekordhalter Niko Kappel: "Es war nie ein Thema, dass ich kleiner bin"

Kugelstoßer Niko Kappel spricht im Interview über die Para-Olympiade 2024 in Paris und warum der Athlet keine Probleme mit seiner Kleinwüchsigkeit hat.

Diversität in der ARD-Mediathek

In der Mediathek | "Down the Road" Staffel 2 Der abenteuerliche Roadtrip geht weiter - mit neuer Reisecrew

Es geht wieder los: 6 jungen Menschen mit Down-Syndrom auf einen ganz besonderen Roadtrip. Im Zug, auf Partys, unter der Erde - gemeinsam meistern sie alle Herausforderungen!

Diskussion nach CORRECTIV-Recherche

Rheinland-Pfalz

Geheimtreffen zu Vertreibungsplänen Das sagen Rheinland-Pfälzerinnen, die die AfD "remigrieren" würde

Im Januar wurde ein Treffen Rechtsextremer bekannt, die einen Plan schmieden, um Menschen mit Migrationshintergrund zu vertreiben. Was sagen zwei junge Frauen aus Rheinland-Pfalz dazu?

Nachrichten, Wetter SWR2

Kommentar „Remigration“ ist Unwort des Jahres 2023 – Rechtsextreme Sprache ist längst salonfähig

„Remigration“ ist Unwort des Jahres 2023. Eine naheliegende Wahl: Am Sonntag haben Tausende Menschen gegen den „Masterplan der Remigration“ demonstriert.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Diversität in der Sprache

SWR Science Talk So viel Gendern verträgt die Sprache

Über das Gendersternchen ist ein Glaubenskrieg ausgebrochen. Dabei geht es um die Fragen, ob und wie Sprache das Denken beeinflusst. Carolin Müller-Spitzer spricht darüber im Science Talk.

SWR2 Wissen SWR2

Sprache Was sagt die Forschung über die Wirkung des Genderns?

Die Sprachforschung zeigt, dass das grammatische Geschlecht sehr wohl einen Einfluss darauf hat, was für Bilder und Vorstellungen erzeugt werden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Warum „Man darf ja gar nichts mehr sagen“ Quatsch ist „Vielfalt, das andere Wörterbuch“ will Diversität erklären

Sebastian Pertsch will mit „Vielfalt, das andere Wörterbuch“ die Debatte um unsere Sprache versachlichen. Es gebe heute viele geeignete Begriffe, um Vielfalt abzubilden.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Vielfalt im SWR

Stuttgart

18. SWR Medienforum Migration Migration: Wie mehr gesellschaftliche Teilhabe gelingen kann

Wie kann Menschen mit Einwanderungsgeschichte mehr Teilhabe ermöglicht werden? Und welche Verantwortung tragen dabei die Medien? Darum ging es beim SWR Medienforum Migration.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
ONLINEFASSUNG
Sabine Schiffer
Sabine Schiffer (Foto: SWR, Patricia Neligan)