Gemeinsam sind wir Vielfalt  (Foto: SWR)

Diversity

So vielfältig sind die Menschen im Südwesten

STAND
AUTOR/IN
Sabrina Marschall
Weingarten

Rap-Projekt von Menschen mit Behinderung

Im Hiphop oder Rap werden persönliche und sehr emotionale Dinge erzählt. Ihre Geschichte rappen auch sie: Menschen mit Behinderungen aus Weingarten, die nicht sprechen können. Im Musikvideo erzählen sie mithilfe von synthetischen Stimmen aus ihrem Leben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gesellschaft Transidentität bei Kindern – Die schwierige Entscheidung der Geschlechtsangleichung

Immer mehr Kinder identifizieren sich nicht mit ihrem zugewiesenen Geschlecht. Die Folgen einer Geschlechtsangleichung müssen sie mit ihren Eltern und Mediziner*innen wie Psycholog*innen gut ergründen.

SWR2 Wissen SWR2

Menschen erzählen ihre Geschichten

Leben in zwei Kulturen Das verbindet Samer und Gerd

Der Syrer Samer Tannous und der Deutsche Gerd Hachmöller lernten sich vor sechs Jahren in Rotenburg kennen. Aus ihren Gesprächen entwickelten sie eine beliebte Kolumne über deutsche Schrullen und arabische Eigenarten - "Kommt ein Syrer nach Rotenburg" ist inzwischen ein Bestseller.

ARD-Buffet Das Erste

Leimersheim

Trans im Alter Mit 69 Jahren wurde aus Walter Marlene

Als Marlene vor drei Jahren ihre Geschlechtsangleichung hat, ist sie 69 Jahre alt. Die Transfrau lebt auf dem Dorf. Nun möchte sie auch anderen, Mut machen, zu sich zu stehen.

Die erste Frau der tagesschau „Ich war eine Quotenfrau"

Dagmar Berghoff war 1976 die erste Frau, die die "Tagesschau" präsentieren durfte. Eine Ausnahme, denn Frauen galten damals als "zu emotional" für die Nachrichten.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

„Ich mach mein Ding!“ Tamara Röske: Model mit Down-Syndrom

Sie hat schon für Hugo Boss, Victoria Beckham und Adidas gemodelt. Außerdem ergatterte sie eine Hauptrolle im Traumschiff und hat neben Elyas M'Barek in Fack ju Göhte 3 mitgespielt. Tamara Röske ist Model. Model mit Down-Syndrom.

Stuttgart

Pilotprojekt „inklusiv Wohnen“ Wir - die erste inklusive WG Stuttgarts

Die Freunde Yannik, Tim und Jakob gründen eine WG. Für die Jungs mit Trisomie 21 nicht selbstverständlich. Unterstützt werden sie auch von zwei Mitbewohner*innen ohne Behinderung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Koblenz

„Für sie bin ich Patricia. Für sie bin ich niemand anders.“ Transfrau Patricia hat die Liebe gefunden

Patricia ist Transfrau aus Koblenz. Mit ihrer Partnerin Swenja lebt sie in einer lesbischen Beziehung. Sie stand immer an ihrer Seite auf dem langen Weg zur Frau.

Junger Dokumentarfilm in der Mediathek Wo ist mein Safe Space? Fünf Frauen gegen strukturellen Rassismus

Fünf Frauen kämpfen gegen Rassismus gegenüber People of Color in Deutschland. Gegen diskriminierende Sprache, mediale Stereotype und ein Bildungssystem, das einen Teil deutscher Geschichte verschweigt.

Doku-Serie Down The Road - Eine ganz besondere Abenteuerreise

Eine neue Dokureihe, die junge Menschen mit Down-Syndrom auf einer Abenteuerreise in die Selbstständigkeit begleitet.

Diversität in der Sprache

Sprache Das sagt die Forschung über die Wirkung des Genderns

Die Sprachforschung zeigt, dass das grammatische Geschlecht sehr wohl einen Einfluss darauf hat, was für Bilder und Vorstellungen erzeugt werden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gute Argumente dafür und dagegen Der Streit ums Sternchen: Ist Gendern der richtige Weg?

Die "Gendersprache" sorgt für Diskussionen in Deutschland. Viele sehen in geschlechtergerechter Sprache eine Modeerscheinung, manche gar eine Ideologie. Eine Mehrheit der Deutschen lehnt Gendern ab.

Für alle, die sich mit Sprache schwertun Leichte Sprache - Verstehen heißt, dabei sein

Für Menschen, die es einfach brauchen, um zu verstehen, kann jeder Text rasch zu kompliziert werden. Das gilt auch für Nachrichten oder Geschichten. Einfache Texte in Leichter Sprache helfen (SWR 2021). Von Lothar Nickels

SWR2 Leben SWR2

Flucht aus der Ukraine - Herausforderung Integration

Buchen

Erfolgreiches Tanzprojekt Mit Breakdance gelingt in Buchen Integration

Über 2.000 Deutsche aus Russland hat die Stadt Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis) allein in den 90er-Jahren aufgenommen. Die Integration funktioniert über ein ungewöhnliches Freizeit-Projekt.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Metzingen

Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben Tetyana: Geflüchtet aus der Ukraine

"Flucht ist für mich die Reise, die Du nicht bestellt hast." Mit ihrer 4-jährigen Tochter ist Tetyana aus ihrer Heimat vor dem Krieg geflüchtet und lebt nun in Metzingen.

Trier

Hilfe für Menschen aus der Ukraine Der schwierige Job der Flüchtlingshelfer in Trier

Die Region Trier bereitet sich auf einen weiteren Anstieg von Flüchtlingen aus der Ukraine vor. Viele Menschen bieten ehrenamtlich Hilfe an - doch sie stoßen oft an ihre Grenzen.

Vielfalt im SWR

🌈 Lesbisch, Trans, Queer – unsere Heimat ist bunt

🌈 Lesbisch, Trans, Queer – unsere Heimat ist bunt

Mehr Vielfalt in der Belegschaft Diversity-Tag im SWR

Mehr Vielfalt im Programm, mehr Vielfalt in der Belegschaft ist ein Thema, das den SWR das ganze Jahr über umtreibt und zu dem wir immer wieder Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen im SWR zu Wort kommen lassen.

Queer trifft SWR Miteinander für mehr Vielfalt: Die LGBTIQ+-Community im Dialog mit dem SWR

Geschichten aus der LGBTIQ+-Community, über queere Menschen und geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Welche Themen setzt der SWR?

STAND
AUTOR/IN
Sabrina Marschall