Multi-Instrumentalistin, Songwriterin, Produzentin

Charly Klauser: sie lebt und liebt Musik in allen Facetten

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Die Vollblutmusikerin schreibt für Peter Maffay, steht mit Silbermond, Sunrise Avenue oder Sasha auf der Bühne. Charly Klauser spielt zig Instrumente und brachte 2022 ihr erstes Solo-Album raus.

Audio herunterladen (37,4 MB | MP3)

Ein Leben für und voller Musik

Charly Klauser stand schon mit zwei Jahren das erste Mal mit einem Instrument in der Hand vor Publikum - in der ersten Reihe eines Geigenorchesters. Sie wuchs in einer Kölner Musikerfamilie auf und gründete mit elf Jahren ihre erste Band "The Black Sheep". Noch vor ihrem 18. Geburtstag erhielt sie einen Plattenvertrag, tourte durch Europa und war Support für Life Of Agony, Silbermond und Sunrise Avenue.

Zusammenarbeit mit Stars: Peter Maffay, Sasha, Alvaro Soler u.v.m.

Charly Klauser war schon Backgroundsängerin bei Sasha und Tim Bendzko – bei Peter Maffay wurde sie 2011 festes Bandmitglied und schreibt auch Songs für ihn. In der Show von Comedienne Carolin Kebekus "Pussyterror" spielt sie Schlagzeug, ebenso für den Sänger Alvaro Soler. Im Musikvideo zu "Kraft" von "Die Ärzte" schlüpft Charly in die Rolle der "Charlotte Kraft". Und dann bringt sie 2022 ihr Solo-Album heraus: "Mehr".

Da Charly Klauser Schlagzeug, Percussion, Geige, Gitarre und Klavier beherrscht, übernimmt sie alles selbst: sie schreibt ihre Songs selbst, spielt sie ein, übernimmt die Verantwortung für Produktion und das Mischen. Was die Multi-Instrumentalistin, Songwriterin und Produzentin antreibt, verrät sie in SWR1 Leute. 

Video herunterladen (980,8 MB | MP4)

Mannheim

Schlagzeugerin Anika Nilles | 9.8.2023 Ihr Rhythmus treibt die Stars der Rockmusik an

Anika Nilles ist eine der besten Schlagzeugerinnen der Welt, trommelte schon für Jeff Beck und Johnny Depp und unterrichtet an der Popakademie Mannheim.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Herbert Grönemeyer | 27.3.2023 "Das ist los" in unserer Gesellschaft

Deutschlands erfolgreichster Popmusiker spricht über Höhepunkte und Niederlagen seiner Karriere und den Zusammenhalt in der Gesellschaft: Grönemeyer ist zurück, mit neuem Album.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Doro Pesch | 28.6.2023 Die "Queen of Heavy Metal"

Heavy Metal Legenden wie KISS & Motörhead respektieren Doro Pesch als Metal Queen. Nach dem Karrierestart mit "Warlock" in den 80ern wurde sie in den 90ern solo zum Weltstar.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Pianist und politischer Aktivist | 28.2.2024 Igor Levit: Pianist mit lauter Stimme gegen Antisemitismus

Pianist Igor Levit stammt aus einer jüdischen Familie, vereint Musik und Politik: So ist er international als Pianist gefragt und äußert sich immer wieder zur Lage in der Welt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Musiker Rolf Zuckowski | 10.6.2022 So tickt die Musiker-Legende wirklich

Mit seinen Kinderliedern hat Rolf Zuckowski ganze Generationen von Kindern geprägt. Auch heute heute wachsen Kids mit Hits wie "Die Weihnachtsbäckerei" oder "Die Jahresuhr" auf.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Campino Die Toten Hosen: "Fuck You" an das ganze System

Sänger Campino ist das Gesicht der Punkband "Die Toten Hosen". In SWR1 Leute verrät er, wie die Band vor 40 Jahren in der DDR die Stasi an der Nase herumgeführt hat.

Leute SWR1 Baden-Württemberg