Schlagzeugerin Anika Nilles: Ihr Rhythmus begeisterte Jeff Beck und Johnny Depp

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Schlagzeug ist ihr Leben! Anika Nilles trommelte für Jeff Beck und Johnny Depp und unterrichtet an der Popakademie Mannheim.

»Der bekannteste Spruch ist natürlich: Nicht schlecht für 'ne Frau!«

Audio herunterladen (36 MB | MP3)

Top Musiker und Rockstars setzen auf die Absolventin der Popakademie

Anika Nilles ist eine der besten Schlagzeugerinnen der Welt. Und das in einer männerdominierten Sparte: Nur 10 Prozent sind Schlagzeugerinnen. Ihr erster Auftritt: als vierjährige mit einer Trommel frühmorgens draußen im Hof. Da gab es von den Nachbarn keinen Applaus. Diese Zeiten sind aber längst vorbei. Mittlerweile tourt sie durch die ganze Welt, ob mit der eigenen Band oder angefragt von anderen Top Music-Acts.

Anika Nilles: Backstage in der Royal Albert Hall beim "Jeff Beck Tribute" mit Johnny Depp und Ron Wood

YouTube Videos brachten international Anerkennung

Anika Nilles trommelte schon für den "Fluch der Karibik" Schauspieler Johnny Depp, wenn er als Sänger mit Band auf Tour war und auch mit Gitarrenlegende Jeff Beck war sie noch zu dessen Lebzeiten unterwegs. Der wurde damals über YouTube-Videos auf Nilles aufmerksam und schickte seine Anfrage per E-Mail.

Video herunterladen (894,2 MB | MP4)

Schlagzeugspielen liegt in der Familie

Das Trommeln ist Anika Nilles von Geburt an mitgegeben worden, denn auch ihr Vater, zwei ihrer Onkel und ein Cousin sind Schlagzeuger.

»Ab dem Moment, wo ich wirklich am Schlagzeug saß und auch die ersten Grooves spielen konnte, wusste ich das.«

Trotzdem war der Weg für Anika nicht gleich klar. Nach der Schule machte sie eine Ausbildung zur Erzieherin und leitete anschließend einen Kindergarten.

Der "Rosanna-Shuffle" von Toto - ein "Magic Moment" für Anika Nilles

Popakademie Mannheim

Mit 26 Jahren bestand Anika Nilles erfolgreich die Aufnahmeprüfung an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. Dort lebt sie mittlerweile und ist Leiterin der "Abteilung Schlagzeug" an der Popakademie. Angesprochen auf die typischen Vorurteile gegenüber Schlagzeugern wie "das sind ja keine richtigen Musiker und können nicht mal Noten lesen", meint sie nur lachend:

»Wenn ich komponiere und schreibe, hat das bei mir gar nix mit Noten zu tun. Ich weiß auch wirklich nicht so richtig, was ich da mache.«

Aber das macht sie sensationell gut und hat sich so unter die Top-Schlagzeuger der Welt getrommelt.

Stuttgart

Thomas D & Bär Läsker Sind die Fantastischen Vier eigentlich Fünf?

Live sind sie ungeschlagen, auch nach 30 Jahren: Die Fantastischen Vier feiern Jubiläum, dürfen wieder "Festival". Thomas D und "der Bär" sind zu Gast in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Doro Pesch Die offizielle "Queen of Heavy Metal"

Heavy Metal Legenden wie KISS & Motörhead respektieren Doro Pesch als Metal Queen. Nach dem Karrierestart mit "Warlock" in den 80ern wurde sie in den 90ern solo zum Weltstar.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Campino Die Toten Hosen: "Fuck You" an das ganze System

Sänger Campino ist das Gesicht der Punkband "Die Toten Hosen". In SWR1 Leute verrät er, wie die Band vor 40 Jahren in der DDR die Stasi an der Nase herumgeführt hat.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Musikerin und Multi-Instrumentalistin Charly Klauser: sie lebt und liebt Musik in allen Facetten

Die Vollblutmusikerin schreibt für Peter Maffay, steht mit Silbermond oder Sunrise Avenue auf der Bühne. Charly Klauser spielt zig Instrumente und brachte 2022 ihr Solo-Album raus.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Herbert Grönemeyer "Das ist los" in unserer Gesellschaft

Deutschlands erfolgreichster Popmusiker spricht über Höhepunkte und Niederlagen seiner Karriere und den Zusammenhalt in der Gesellschaft: Grönemeyer ist zurück, mit neuem Album.

Leute SWR1 Baden-Württemberg