Kind der 80er Oliver Bartkowski: Zeitreise durch ein verrücktes Jahrzehnt

STAND
AUTOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)

Als Jugendlicher musste sich Oliver Bartkowski entscheiden: Popper oder Rocker? Klarer Fall für den Fan von AC/DC, Deep Purple oder Rainbow.

Audio herunterladen (28,5 MB | MP3)

Walkman und Karottenhosen, Popper-Frisuren und Puffärmel, Aerobic und weiße Tennissocken. Das ist die Welt, in der Oliver Bartkowski aufwächst – rückblickend betrachtet für viele Menschen ein "goldenes Zeitalter". Nostalgie pur.
"Wie cool war das denn?! Zeitreise in die 80’er" heißt sein Buch, ein – wie er schreibt - autobiographischer Roman. Bartkowski, geboren 1968 im Ruhrpott, interessiert sich vor allem für Musik und den VfL Bochum.

Eines seiner ersten großen Konzerte erlebt er als 15-Jähriger zusammen mit Freund Gunna in der Gruga-Halle in Essen: Whitesnake. Sie mogeln sich in den Backstage-Bereich. Was für ein Erlebnis!

In seinem Buch erzählt Bartkowski aus seiner Jugend, aus dem Alltag seiner Jungs-Clique, alle verrückt nach Fußball, Musik und Kino. Er wächst glücklich bei den Großeltern auf, die ihn allerdings mit der "Best of Beatles"-Vierer-LP-Box zum 10. Geburtstag tief enttäuschen. Keiner seiner Freunde hörte die Beatles… Fünf Jahre später – Anfang der 80er – geht dann doch sein großer Traum in Erfüllung: ein Hi-Fi-Stereo-Turm! Die Verwandtschaft hatte zusammengelegt. Für Rockfan Bartkowski ein Riesen-Geschenk. Das Buch steckt voller solcher Momente und Erinnerungen – eine echte Zeitreise.

Heute arbeitet Oliver Bartkowski als Musiker und Veranstalter ("The Movie Trip Show") und ist Inhaber einer Marketing-Agentur.

Noch mehr 80er Feeling

Musik, Kultur, Klamotten: Back To The 80s

Ob Kultur, Musik oder Klamotten - kaum ein Jahrzehnt war so bunt und abwechslungsreich wie die 80er Jahre. Kommen Sie mit auf unsere Zeitreise - 40 Jahre zurück in das Jahrzehnt von Pop, Punks und Mauerfall.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Zwei Jahre SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick