Markus Henrik ist Dr. Pop: Der Experte, dem die Musik-Fans vertrauen

Stand
MODERATOR/IN
Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Markus Henrik ist nicht nur Musik-Comedian: Er geht's auch wissenschaftlich an. Psychologie, musikalische Früherziehung – "Dr. Pop" kennt sich aus. Auch mit der SWR1 Hitparade.

Audio herunterladen (30,7 MB | MP3)

Dr. Pop

Allein ein Musik-Comedian zu sein, wird dem Mann nicht gerecht. Schließlich hat Markus Henrik Musikwissenschaften studiert und setzt sich ernsthaft mit der Materie auseinander. Warum zum Beispiel Musik für uns als Gesellschaft sehr wichtig ist oder weshalb und wie Musik bei der Kindererziehung helfen kann.

Mein Kind hört Gangster Rap, was soll ich tun? Und dann empfehle ich manchmal doch ein bisschen Beatles unter die Playlist zu streuen. Das ist so, als würde man etwas Gemüse unter die Pommes mischen.

Ohrwürmer und Hitparade - warum faszinieren sie uns so sehr?

Markus Henrik aka Dr. Pop geht den musikalischen Dingen auf den Grund. Sind Ohrwürmer so schlecht wie ihr Ruf und wieso begleiten sie uns laut Musikpsychologie seit unserer Jugend? Seine Doktorarbeit legte er nach dem Studium in Manchester, Liverpool, Paderborn und Detmold über den Orientalismus in der Popmusik an.

Musik ist etwas, was die ganze Menschheit berührt. Es ist eine unserer allerersten Kommunikationsformen.

Wenn bei den Beatles der Drummer auf der Toilette sitzt

Video herunterladen (813,9 MB | MP4)

Deep Purple - wissenschaftlich aufgearbeitet

Für seine Bachelor-Arbeit beschäftigte sich Markus Henrik intensiv mit Deep Purple. Wer also bei der Abstimmung zur SWR1 Hitparade noch Hilfe bei der Auswahl seiner größten Hits braucht: Dr. Pop verrät faszinierende Fakten –zum Beispiel auch über die Kastelruther Spatzen.

Alles zur SWR1 Hitparade