Mathias Dieth

Vom Metal-Gitarristen zum Medienrechtler

STAND
MODERATOR/IN
Dr. Nabil Atassi
SWR1 Moderator Nabil Atassi (Foto: SWR)

Mathias Dieth ist promovierter Rechtsanwalt in Köln. Echte Metalfans kennen ihn allerdings noch als langhaarigen Metal-Gitarristen.

Audio herunterladen (34,1 MB | MP3)

Auf Tour mit Guns’N’Roses und Ozzy Osbourne

Mathias Dieths Spezialgebiet als Rechtsanwalt ist unter anderem Urheber- und Medienrecht. So weit so gut. In seinem "früheren Leben" stand der geborene Ulmer allerdings als Gitarrist der Metal-Band U.D.O. auf der Bühne, Ende der 80er Jahre war er sogar mit Guns’N’Roses und Ozzy Osbourne auf Tour.

Video herunterladen (111,4 MB | MP4)

Zunächst brach Dieth für seinen Traum sogar sein Studium ab, verdiente seinen Lebensunterhalt als Gitarrist. Wir sprechen mit ihm über seine Zeit als Schwermetaller und warum er am Ende dann doch noch Jura studierte.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...