Kabarettist René Steinberg: Diese Kraft hat Humor in unruhigen Zeiten

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute

Audio herunterladen (36,4 MB | MP3)

Jeder Humor fängt damit an, dass man über sich selbst lachen kann.

Humor und Kabarett als "Wutdrucksenker"

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und René Steinberg sagt: Humor ist ein Wutdrucksenker! Der Kabarettist sieht Humor als Waffe gegen die Widrigkeiten des heutigen (oder modernen) Lebens. Denn Humor verbinde und bringe Menschen zusammen.

Ich werde ja nicht die Augen verschließen davor, dass die Welt gerade sehr herausfordernd ist und ich kriege mit Humor und Witz nicht die Weltenlage geändert. Aber ich versuche, meinen Teil dazu beizutragen, dass Menschen vielleicht im Kopf das Denken ein bisschen ändern. Mit einer positiven Gestimmtheit bist Du erstmal bei Deinem Nächsten und kannst [erreichen], dass wir anders miteinander umgehen.

Video herunterladen (848 MB | MP4)

Mit fünftem Kabarett-Soloprogramm auf Tour in Deutschland

Die Menschen, die freundlich sind, sind in der Mehrheit. Du nimmst sie aber nicht so wahr wie die Deppen und Idioten, die Dir begegnen.

Mit seinem fünften Soloprogramm "Freuwillige vor – wer lacht, macht den Mund auf!" tourt er durch Deutschland. Seit fast 30 Jahren macht René Steinberg Radio. Erst bei Antenne Ruhr und SWR3, dann vor allem bei WDR2 und WDR5. Mit seinem Talent zur Parodie schuf er Comedyreihen wie "Die von der Leyens" oder die Chaos Kommissare "Til, Herbert und Udo".

Kabarettist René Steinberg gewann mehrere Kleinkunstpreise

Schon mit seinem ersten Soloprogramm gewann er mehrere Kleinkunstpreise. Wie der gelernte Literaturwissenschaftler Homer, Goethe, Netflix und pubertierende Monster mit der Kraft des Humors kombiniert, erklärt René Steinberg in SWR1 Leute.

Guter Humor hat immer einen Blick auf die Tragödie, aufs Scheitern. Humor ist auch immer ein Blick auf Widrigkeiten, auf Unangenehmes und der Versuch einer Beantwortung der Frage ‘Wie gehe ich damit um?’. Humor ist ein Ausweg aus dem Negativen.

Rheinland-Pfalz

Kabarettistin Tina Teubner | 17.3.2024 Mit Humor wird das Leben leichter

"Ich habe zwei Kinder und einen Mann. Ich bin also alleinerziehend." Mit Sprüchen wie diesem hat Kabarettistin Tina Teubner die Lacher auf ihrer Seite.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Kabarettist Thomas Freitag | 6.3.2022 Demokratie kommt nicht aus der Steckdose

Thomas Freitag ist einer der bekanntesten politischen Kabarettisten in Deutschland. Auf der Bühne kämpft er mit Worten für ein freies Europa und für unsere Demokratie.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

Entertainer, Schauspieler, Musiker | 1.6.2023 Hugo Egon Balder: Hella von Sinnen, Tutti Frutti und das Theater

Entertainer, Schauspieler, Kabarett, Fernsehen und Theaterbühne: Hugo Egon Balder hat eine lange Karriere und ist grade zu Gast in Stuttgart.

Leute SWR1 Baden-Württemberg