SWR1 Team

Nabil Atassi

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)
Dr. med. Nabil Atassi

Im SWR1 Studio drehe ich richtig auf bei…

Songs, die mich an meine Kindheit auf Rücksitzen von Autos in den 80er Jahren erinnern, sowas wie - "Who's Gonna Drive You Home Tonight" von The Cars oder "The Boys of Summer" von Don Henley.

Meine beste Konzerterinnerung…

ist eine meiner Ersten…U2 in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen auf ihrer „Zooropa“-Tour im Juni 1993. Was für ein gigantisches Spektakel. Danach sollten zum Glück noch hunderte weitere großartige Konzerte folgen…

An Baden-Württemberg liebe ich…

neben der wunderschönen Landschaft die grundsolide Art der Menschen hier im Südwesten gepaart mit einer gewissen Offenheit…Dazu muss gesagt werden: Ich wurde ja im Schwäbischen beschult, und zwar von Anfang bis Ende. Insofern sind mir die Menschen hier absolut vertraut.  

Wenn ich nur noch einen Film schauen könnte…

wäre es "Big Fish" von Regisseur Tim Burton.

Wenn ich nicht Moderator geworden wäre….

Tja, dann wäre ich wohl in der Medizin geblieben. Für mich war es ein langer Weg bis zum Moderator bei SWR1. Fast 15 Jahre lang (und sehr gerne) habe ich als Arzt in der Klinik gearbeitet, ein toller Beruf. Gleichzeitig gab es von Anfang an diese Leidenschaft für das Radio und die Moderation, die mich nie losgelassen hat. Also führte ich lange ein Doppelleben zwischen OP-Saal und Radiostudio. Umso schöner ist es nun, Leidenschaft und Beruf bei SWR1 Baden-Württemberg miteinander zu verbinden.

Ich stehe auf den Musik Klub 80s…

weil man da auch mal die riesige Bandbreite dieses musikalisch total unterschätzten Jahrzehnts jenseits der großen Hits hören kann. Meine Empfehlung: Das Radio ruhig mal etwas lauter aufdrehen.

Am meisten beeindruckt hat mich in meiner SWR1 Leute-Sendung…

die beeindruckende Eloquenz eines Michel Friedman, die Güte und Friedfertigkeit der Holocaustüberlebenden Eva Szepesi und die ruhige, kluge Art der Osteuropa-Expertin Sabine Adler.

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1