Pippo Pollina: So entkam der sizilianische Liedermacher der Mafia

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Audio herunterladen (37,8 MB | MP3)

Ein Liedermacher auf der Flucht vor der Mafia

Den sizilianischen Liedermacher Pippo Pollina kennen bei uns in Baden-Württemberg viele: Seit 30 Jahren verzaubert er sein Publikum mit seinen Chansons – irgendwo zwischen Poesie und Popmusik, mal auf Italienisch, mal auf Deutsch. Aufgewachsen ist Pippo Pollina in Palermo, dort besuchte er das Musikkonservatorium und studierte Rechtswissenschaften.

Video herunterladen (885,5 MB | MP4)

Organisierte Kriminalität und Mafia-Morde in Palermo

Es waren die 80er Jahre und damit die dunkelste Zeit der sizilianischen Mafia. Kriminalität und Morde unter rivalisierenden Banden waren an der Tagesordnung, der italienische Staat in seinen Grundfesten herausgefordert. Pollina engagierte sich früh in der Antimafiabewegung, arbeitete unter anderem für die von Giuseppe Fava gegründete, mafiakritische Zeitschrift "I Siciliani". Nach Favas Ermordung 1985 musste Pollina seine Heimatstadt Palermo verlassen und zog als Straßenmusiker durch Europa.

"Der Andere" - ein Roman über die Mafia

Er landete in Zürich, wo er seitdem lebt. Inzwischen zählt er zu den bekanntesten Musikern der Schweiz, hat über 30 Alben aufgenommen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Jetzt hat er mit "Der Andere" seinen ersten Roman geschrieben - über die Mafia.

True Crime Podcast MAFIA LAND

Zum Start des neuen SWR True Crime Podcast MAFIA LAND sprechen wir mit Pippo Pollina in SWR1 Leute über seine Erfahrungen mit der organisierten Kriminalität auf Sizilien und anderswo. 

Baden-Württemberg

True Crime Podcast MAFIA LAND - Die unglaubliche Geschichte des schwäbischen Pizzawirts Mario L.

Ermittler sind überzeugt: Mario L., nach außen erfolgreicher Gastwirt, war in BW so etwas wie der "auswärtige Arm" der Ndrangheta, der größten kriminellen Organisation der Welt.

Liedermacher in SWR1 Leute

Baden-Württemberg

Herbert Grönemeyer "Das ist los" in unserer Gesellschaft

Deutschlands erfolgreichster Popmusiker spricht über Höhepunkte und Niederlagen seiner Karriere und den Zusammenhalt in der Gesellschaft: Grönemeyer ist zurück, mit neuem Album.

Leute SWR1 Baden-Württemberg