Michael Holm | Sänger

So viel mehr als nur Schlager

Stand

Audio herunterladen (52 MB | MP3)

Für viele ist er der Mendocino-Mann, aber Michael Holm hat dann doch musikalisch mehr zu bieten als nur Schlager. Schon mit 14 komponierte er eine Melodie, die ihn Jahre später erstmals zum Plattenmillionär machte: Das Instrumental war nämlich dank einer Fernsehserie in Japan dort ein Riesenerfolg.

Holm lieferte auch Musik für die Werbung großer US-amerikanischer Brauereien, schrieb für Peter Maffay und war Verleger für Hardrock und Country. Auch drei Grammy-Nominierungen in den 90ern und eine enge Freundschaft zu Produzent Giorgio Moroder kamen dazu.

Jetzt, mit 80, schaut Michael Holm entspannt auf eine bewegte Karriere zurück und spricht auch davon, dass Freundschaften vor Jahrzehnten mehr Wert hatten. Und er erzählt, wie er zum Beispiel über Wochen bei Frank Elstner oder Schauspieler Sean Connery wohnen durfte und warum er die Schnittchen der Rolling Stones gegessen hat.

Moderation: Jens Wolters

Baden-Württemberg

Michael Holm | 12.2.2024 So viel mehr als "Mendocino" und "Tränen lügen nicht"

Schlagersänger Michael Holm schrieb für Peter Maffay, sang mit Giorgio Moroder, war für den Grammy nominiert und erzählt in SWR1 Leute aus seinem bewegten Leben.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR