Bannergrafik der 80er Podcast (Foto: SWR)

Die 80er – der Musikpodcast

Computermusik

Stand

In den 80ern wurden die Grundlagen gelegt, wie wir heute miteinander in Verbindung treten. Auch die Popmusik der 80er spiegelt die Umbrüche in der Computertechnik und Telekommunikation wider.

Audio herunterladen (36,6 MB | MP3)

Die Telefone hatten plötzlich Tasten, die Schreibmaschinen wurden ganz langsam durch Computertastaturen verdrängt und die ersten Nerds haben sich mit Akustikkopplern in „Mailboxen“ eingewählt und miteinander elektronisch kommuniziert. Bernd Rosinus und Dave Jörg reden über diese spannende Zeit – als Verstärkung mit dabei ist Axel Kossel von der Computerzeitschrift c't.

Auch die Musik der 80er hat angefangen sich mit dem Thema "Computer" zu beschäftigen. Inhaltlich hat sich auch die Band Spliff mit ihrem Song "Computer sind doof" mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Düsseldorfer von Kraftwerk sind sogar einen Schritt weiter gegangen und haben ihre Musik schon damals komplett am Computer erzeugt.

Links zum Podcast

Alle Folgen

Stand
AUTOR/IN
SWR