Chen Reiss | Opernsängerin

So schont Opernsängerin Chen Reiss ihre Stimme

Stand

Audio herunterladen (46,8 MB | MP3)

Eigentlich wollte Chen Reiss Ballett-Tänzerin werden, sie hat ein Faible für Sprachen und als Opernsängerin ist sie weltweit unterwegs. Die Musik ist im Zentrum ihres Lebens, sagt Chen Reiss. Hinter ihrer großartigen Stimme liegt aber auch viel Arbeit. Die richtige Atmung, volle Konzentration und ein eingeschränktes Leben. Denn für den Gesang verzichtet Chen Reiss etwa bei ihrer Ernährung auf Kaffee, Alkohol oder Frittiertes. Wegen ihrer internationalen Auftritte als Opernsängerin sieht sie dazu auch ihre Familie nicht regelmäßig. Die Mutter von zwei Mädchen lebt eigentlich mit ihrem Mann in London, doch allein ihr Tourplan für die ersten Monate des Jahres 2023 sehen unter anderem Stationen in Wien, Zürich, Paris, Valencia oder Washington vor. Neben der Bühne ist Chen Reiss aber auch die Nachwuchsförderung wichtig. So gibt es erstmals Meisterklassen, in denen Gesangstalente auf die großen Auftritte vorbereitet werden sollen.

Moderation: Jens Wolters

Baden-Württemberg

Opernsängerin Chen Reiss | 5.1.2023 Familie, Tournee & Verzicht: So lebt es sich als Opernsängerin

Eigentlich wollte die israelische Sopranistin Chen Reiss Ballett-Tänzerin werden, als Teenager entschied sie sich allerdings für den Gesang. Und startete eine weltweite Karriere.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR