SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1982 – SWR1 Meilensteine

Michael Jackson – "Thriller"

STAND

Michael Jacksons Album "Thriller" wird 40! Bis heute ist die Platte des "King of Pop" Das meistverkaufte Album aller Zeiten.

Audio herunterladen (73,6 MB | MP3)

"Thriller" ist das sechste Studioalbum des "King of Pop" und mit genau diesem Album hat Michael Jackson sich selbst auf den Thron der Popmusik gesetzt. In Deutschland war Jacksons Erfolg bis dahin eher mäßig. Mit seinem Vorgänger Album "Off the Wall" schaffte er es zwar in die Top 100 der deutschen Albumcharts aber mehr dann nicht.

"Thriller" von Michael Jackson bricht Rekorde

Mit "Thriller" wurde Michael Jackson dann unumkehrbar zum Superstar. "Thriller" ist das meistverkaufte Album aller Zeiten mit rund 70 Millionen Einheiten. Aber nicht nur die Fans feiern das Album bis heute. Bei der Grammy-Verleihung 1984 war Michael Jackson mit dem Album oder Songs des Albums insgesamt 12 Mal nominiert und konnte acht der begehrten Trophäen tatsächlich gewinnen – Rekord!

"Thriller" ist ein Monster!

Auf dem Album "Thriller" sind gleich drei Welthits vertreten und das auch noch direkt hintereinander: "Thriller", "Beat It" und "Billie Jean". (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Auf dem Album "Thriller" sind gleich drei Welthits vertreten und das auch noch direkt hintereinander: "Thriller", "Beat It" und "Billie Jean". Picture Alliance

"Beat It" und "Billie Jean" – MTV hilft Michael Jackson

Besonders wichtig war für den Erfolg des Albums auch der damals noch neue Musik-Fernsehsender MTV. Auf dem liefen die legendären Musikvideos zu "Billie Jean" und auch "Beat It" rauf und runter und haben die Songs immer populärer gemacht. Und auch das Musikvideo zum Titelsong "Thriller" selbst ist ja viel mehr als nur ein einfaches Musikvideo, sondern viel mehr ein aufwendig gestalteter Musik-Kurzfilm mit mehr als einer Milliarde Aufrufen bei Youtube, wenn man die Originalversion und die modernisierte hochauflösende 4K-Version zusammenzählt.

Die Transformation von Michael Jackson

Mit Thriller beginnt bei Michael Jackson auch die Transformation zum "globalen Menschen". Absolute Dinge wie schwarz und weiß oder binäre Sexualität lehnt er ab und er beginnt immer mehr sich zu verwandeln. Auf dem Cover von Thriller beginnt das schon damit, dass er nicht mehr den schwarzen Afro trägt, mit dem man ihn bis daher kannte.

Das ist der Versuch die Grenzen von schwarz und weiß zu überwinden – nicht nur musikalisch!

Über die verrückten Geschichten hinter dem Album "Thriller", was die Band Toto damit zu tun hat und was das Album mit Rheinland-Pfalz zu tun hat, darüber sprechen wir unter anderem im Podcast.

Shownotes

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor.

Mehr SWR1 Meilensteine

1968 – SWR1 Meilensteine Steppenwolf – "Steppenwolf"

"Born To Be Wild" von Steppenwolf wird vermutlich für immer mit der Klischee-Bikerszene verbunden sein. Das liegt auch am Kinofilm "Easy Rider" mit Peter Fonda und Dennis Hopper.

1978 – SWR1 Meilensteine Gerry Rafferty – "City To City"

Mit seinem Song "Baker Street" wurde Gerry Rafferty 1978 weltberühmt. Dabei hat der schottische Musiker noch viel mehr großartige Musik geschrieben.

1977 – SWR1 Meilensteine Fleetwood Mac – "Rumours"

Über 40 Millionen mal hat sich "Rumours" von Fleetwood Mac verkauft. Bei der Grammy-Verleihung 1978 wurde das Album zusätzlich als "bestes Album des Jahres" ausgezeichnet.

STAND
AUTOR/IN
SWR