SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1983 – SWR1 Meilensteine

The Police – "Synchronicity"

Stand
AUTOR/IN
Frank König
Frank König (Foto: SWR, SWR1 - K. Weis)
REDAKTEUR/IN
Bernd Rosinus
Stephan Fahrig
ONLINEFASSUNG
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)

"Synchronicity" ist nicht nur das fünfte und letzte Album von The Police, es ist auch das erfolgreichste, das die Band rund um Frontmann Sting je veröffentlicht hat – sogar einen Grammy gab es für das Album.

Audio herunterladen (68,1 MB | MP3)

Dass "Synchronicity" zum erfolgreichsten Album von The Police wird, ist vor allem deshalb erstaunlich, weil die Band auf dem Album so viele Dinge anders macht. Weniger Reggae-Einflüsse, deutlich mehr Synthesizer und auch mehr weltmusikalische Elemente. Heute können wir sagen, dass sich mit "Synchronicity" schon ein bisschen die musikalische Richtung angedeutet hat, die Sting später als Solokünstler eingeschlagen hat.

The Police (1980) v.l. Andy Summers, Stewart Copeland, Sting (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Avalon.red | Frank Griffin)
1983 veröffentlichen The Police ihr fünftes und letztes Album "Synchronicity", auf dem auch einer der größten Hits der Band ist: "Every Breath You Take".

"Every Breath You Take" wird zum Welthit

Der Song "Every Breath You Take" vom Album "Synchronicity" wird für The Police zum größten Hit der Bandgeschichte und zum meistgespielten Radiosong aller Zeiten. Und das alles, obwohl er jahrzehntelang missverstanden wird. Viele interpretieren den Song als große Liebesballade, dabei geht es in dem Song eigentlich um eine eher gruselige Botschaft.

Every breath you take
And every move you make
Every bond you break
Every step you take
I'll be watching you

"Bei jedem Schritt, den du machst, beobachte ich dich!" Es geht um einen Stalker, der eine angebetete Person auf Schritt und Tritt verfolgt. Aus diesem Blickwinkel ist die Geschichte wenig romantisch!

"Synchronicity" ist der perfekte Schlusspunkt für Sting und The Police

SWR1 Musikchef Bernd Rosinus ist selber großer Fan von Sting und The Police. Für ihn als Fan war die Trennung der Gruppe damals natürlich schwer zu verdauen. Heute sagt er aber, er ist froh darüber, denn durch die Trennung konnte Sting endlich die Musik machen, die er selbst machen wollte, die aber mit einem Trio aus Schlagzeug, Bass und Gitarre nie möglich war.

Das Album vollendet die Entwicklung von The Police!

Die Band hatte sich seit ihrer Gründung 1977 stetig weiterentwickelt von einer punkigen New Wave Band zu einer der größten Bands der Welt zu der Zeit und mit ihrem Album "Synchronicity" war die Geschichte dieser popgeschichtlich sehr prägenden Band auserzählt. Seit der Trennung gehen Andy Summers, Stewart Copeland und auch Sting ihren Solokarrieren nach.

Shownotes

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

1979 – SWR1 Meilensteine Supertramp – "Breakfast in America"

Mit "Breakfast in America" gelingt Supertramp 1979 der große Durchbruch in den USA. Es ist das erfolgreichste Album der Band mit Songs wie "The Logical Song" und "Goodybe Stranger".

2024 – SWR1 Meilensteine Special zum internationalen Frauentag

Zum Internationalen Frauentag 2024 sprechen wir über Frauen aus der Popgeschichte, die bislang viel zu wenig Beachtung bekommen haben. Zu Gast ist Sängerin Luci van Org.

Stand
AUTOR/IN
Frank König
Frank König (Foto: SWR, SWR1 - K. Weis)
REDAKTEUR/IN
Bernd Rosinus
Stephan Fahrig
ONLINEFASSUNG
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)